Grundsätzlich werden die Kinder im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung zielgleich nach den Richtlinien der Regelschule unterrichtet. [28], Der SPD-Politiker Christoph Ehmann, Generalsekretär von Campus Europae, einem Verbund europäischer Universitäten, sieht in der Finanzierungsstruktur des Bildungssystems eine Tendenz, junge Menschen mit dem Besuch von Förderschulen zu stigmatisieren und somit von der Teilhabe an gesellschaftlichen Kernbereichen auszuschließen. Bei einer Zuweisung eines Schülers in eine Förderschule wird davon ausgegangen, dass Barrieren, die mit dem Besuch in Regelschulen verbunden sind, nicht mit vertretbarem Aufwand beseitigt werden können. B. an die bauliche Gestaltung unterschiedlich sind. ... Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. November 2020 um 07:04 Uhr bearbeitet. Tel. Die neue UN-Konvention“ vor, bei der 22 Verbände auf acht Fachkonferenzen zu acht Themenfeldern den legislativen und sonstigen Handlungsbedarf ermittelt hatten. [18] Sie fordern stattdessen eine integrative bzw. Email: schule-sandkruger-strasse@web.de . Im Regelfall werden Schüler nicht dauerhaft in dieser Schulform unterrichtet, sondern kommen von einer Schule und werden diese perspektivisch später auch wieder besuchen. Downloads. Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung werden von Kindern mit einer Körperbehinderung besucht. E- Mail: kontakt@sfe-priestewitz.lernsax.de Schulträger Landkreis Meißen, Freistaat Sachsen Sie wird auch Sonderschule, Förderzentrum oder Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, historisch Hilfsschule genannt. 1910 wurden in Berlin und Hamburg die ersten Tagesschulen für Menschen mit Körperbehinderung eröffnet, circa zehn Kinder wurden mit Pferdefuhrwerken täglich für wenige Stunden zu einem Sonderunterricht gefahren. Schon damals wurden Diskussionen zum Für und Wider der Segregation geführt.[11]. Die inflationäre Verwendung des Begriffs Förderung im Schulsystem sei nicht auf seine Klarheit, sondern auf seine inhaltliche Unbestimmtheit zurückzuführen.[6]. Für Kinder mit Sprachauffälligkeiten könnten sich „neurobiologische Fenster der Gelegenheit“ schließen, wenn ihnen im Grundschulalter die Chance verwehrt werde, vorübergehend eine Schule zu besuchen, in der ein „zielgerichteter Einsatz der methodisch kompetenten Sonderpädagogen“ möglich sei, d. h. ihre logopädischen Probleme würden sich ohne einen solchen Einsatz verfestigen. Außerdem sei zu erwarten, dass Regelschullehrer zu Sparzwecken immer mehr die sonderpädagogische Förderung selbst zu übernehmen hätten, und ein Stellenabbau bei Sonderpädagogen einsetzen würde. Bitte lesen Sie gründlich und beachten Sie die neuen Anweisungen. Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises. Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. B. auch in „Förderschule“ vorkomme. Im Unterricht werden Möglichkeiten geschaffen die Situation und die Gefühle der Schülerinnen und Schüler zu thematisieren und einen alltagsfähigen Umgang damit zu erarbeiten. Befürworter der Förderschulen fordern generell, dass man sie erhalten sollte, weil es immer Schüler geben werde, die dort am besten gefördert werden könnten. Schülerfirmen. Die Nachkriegszeit brachte für die Hilfsschulen entscheidende Veränderungen. B. Legasthenie, Dysklakulie [sic! Dieses Recht kann gegenüber Schulbehörden geltend gemacht und eingeklagt werden. „Beim Vorliegen von Teilleistungsschwächen[,] z. Träger der Schule ist die Stiftung St. … 205.000 Schüler wurden inklusive beschult.[5]. Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Mobiler Dienst. Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung werden nach dem Lehrplan der allgemeinen Schulen bzw. 25 GG die „allgemeinen Regeln des Völkerrechtes […] Bestandteil des Bundesrechtes“ sind, gibt es seit 2009 ein einklagbares Recht von Erziehungsberechtigten in Deutschland auf Beschulung ihrer Kinder in Regelschulen. Schulsozialarbeit: 0176-34485649 Fax: 044121966889. Ziele und Inhalt des Unterrichts gehen von den Fähigkeiten des Schülers aus und orientieren sich an den Zielen der Regelschulen. Waldorf Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung. Menschen mit komplexer Behinderung waren noch explizit vom Schulunterricht ausgeschlossen. Mit dem Begriff Förderung soll deutlich gemacht werden, dass die Schulen bestrebt sind, Beeinträchtigungen/Behinderungen abzubauen und zu kompensieren. Als Förderschule bezeichnet man in Deutschland je nach Bundesland eine Schulart. Die Kinder hätten aber nach der Behindertenrechtskonvention kein Recht auf den Besuch der Sonder- oder Förderschule. Sie verschließen und widersetzen sich der Erziehung so nachhaltig, dass sie im Unterricht nicht hinreichend gefördert werden können und die eigene Entwicklung oder die der Mitschüler*innen gestört oder gefährdet ist. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Durchgängiges Prinzip ist die größtmögliche Handlungsorientierung im Unterricht. Förderschwerpunkt Hören. Die Umbenennung der Hilfsschule zur Sonderschule für Lernbehinderte setzte sich zuerst in Hessen, später im ganzen Bundesgebiet durch. Von der Heydt 9a 66115 Saarbrücken . Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Schüler*innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung haben oftmals Schwierigkeiten ihre Umwelt angemessen wahrzunehmen oder werden durch familiäre oder soziale Probleme überfordert. Dezember 2020 Allgemein. Der Terminus der „inklusiven Beschulung“ („inclusive“) wurde mit dem Wort einbeziehend („integrativ“) übersetzt und wird als eine Verwässerung der ursprünglichen Aussage kritisiert. Entsprechend ist die Zusammenarbeit aller beteiligten Lehrkräften von Bedeutung. umgekehrt betrachtet, 19 % der Kinder aus der Unterschicht sind auf einer Förderschule, im Vergleich zu einem Prozent aus der Oberschicht. Schüler des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung können keinen bundeseinheitlichen Abschluss erwerben. 0441 21966880. Diese Regelung galt sinngemäß in den Ländern der Bundesrepublik bis zur Einführung der allgemeinen Schulpflicht Mitte der 70er Jahre. In der Umgangssprache findet sich heute oft noch die Bezeichnung Sonderschule, teilweise noch die historische Bezeichnung Hilfsschule. [17], Förderschulen sind in ihrer Existenz und ihrem Angebot umstritten. Daher werden amtlich unterschiedliche Bezeichnungen benutzt. Wissenschaftliche Grundlage ist neben der allgemeinen Pädagogik die Gehörlosenpädagogik. Dies ist etwa der Fall Lockdown ab Mittwoch, 16.Dezember. eingestuft werden (z. Zentrale Aufgabe des Förderschwerpunkt Hörens ist die Entwicklung des Hörens und der Lautsprache zu unterstützen und so die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten des Kinds zu erweitern. Förderzentren sind häufig aus Förderschulen entstanden, indem der Aufgabenbereich der Schulen „nach außen“ erweitert wurde. Zur freien und vollständigen Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihres Selbstwertgefühls müssen diesen Kindern auch Schutzräume zur Verfügung stehen.“[20]. 3. Inhalte sind, neben den üblichen schulischen Inhalten, die Förderung der Mobilität, der Selbstversorgung, aber auch der Begriffsbildung und die Vermittlung von Schrift, insbesondere, aber nicht nur der Brailleschrift. Telefon: 03522-5213312 Telefax: 03522-5213314. Einer radikalen Interpretation der Konvention zufolge müssen in Zukunft alle behinderten Schüler an Regelschulen unterrichtet werden. inklusive Bildung.[19]. in den Bereichen Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören, Sehen oder Autismus; Kinder mit mehreren Förderschwerpunkten besuchen die … In der Vergangenheit befanden sich die Förderschulen für blinde und sehbehinderte Kinder und die Förderschulen für gehörlose und schwerhörige Kinder (zusammengefasst als Schule für Hörgeschädigte) unter einem Dach. Die deutsche Kultusministerkonferenz stellt die Zielsetzung von Förder- bzw. Unterrichtsschluss für alle Schüler/innen um 11 Uhr, externalisierende Störungen, wie körperliche & verbale Übergriffe, internalisierende Störungen, wie Angst, Mutismus, Verweigerung, Selbstverletzung, Traurigkeit bis hin zu depressiven Verstimmungen. Anrufbeantworter: 03212 EmSozOL Bürozeiten des Sekretariats: Die Schüler können, je nach Bundesland einen Abschluss erwerben, dieser ist jedoch nicht bundesweit normiert.[8]. Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Förderschule für Soziale und Emotionale Entwicklung Unser Ziel: Wir möchten Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung die Freude an der Schule zurückgeben und sie ermutigen, einen Schulabschluss zu machen. Das Referat emotionale-soziale Entwicklung erstellt Material und Reflexionshilfen, wie Lehrkräfte aufgrund bestimmter Werthaltungen mit diesen Kindern und Jugendlichen und ihren Familien umgehen können. Förderschule des Kreises Unna Förderschwerpunkte: Lernen und Emotionale-Soziale Entwicklung|Sekundarstufe I Heinrich Ernst Stötzner gründete 1881 eine der ersten „Hilfsschulen“ Deutschlands, im selben Jahr richtete Heinrich Kielhorn in Braunschweig eine Hilfsklasse ein. : 0176 34485470. Die Josefs-Gesellschaft setzte sich das Ziel ausbildungsfähigen verkrüppelten Knaben katholischer Konfession im Alter von mindestens 14 Jahren neben Pflege, Heilbehandlung und christlicher Erziehung eine gewerbliche Ausbildung zu geben. Wissenschaftliche Grundlage ist neben der allgemeinen Pädagogik die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Eine Leistungsmessung erfolgt individuell. Grundlage des Unterrichts ist der Bildungsplan der Regelschule, sowie ergänzend der Bildungsplan des Förderschwerpunkts. Das Bildungsziel kann ein bundeseinheitlicher Abschluss einer Regelschule sein.[13]. Es wurde einerseits an das in der Weimarer Republik bestehende und während des Nationalsozialismus weiterentwickelte System angeknüpft, andererseits das staatliche Sonderschulwesen etabliert und massiv ausgebaut. Förderschulen Emotionale und soziale Entwicklung . Sie hätten nicht einmal das Recht, ihre Kinder auf einer Förderschule anzumelden. Stammschule. Die Hilfsschule als Institution war dadurch nicht gefährdet, wohl aber die Schüler selbst, unter anderem durch häufige Zwangssterilisation (siehe auch Aktion T4). In Halle (Saale) richtete ein Rektor 1859 eine Nachhilfeklasse für „nicht vollsinnige Kinder“ ein. Durch die Umbenennung der früheren Hilfsschulen in Sonderschulen für Lernhilfe oder "Förderschulen" sollte unter anderem der zunehmenden Stigmatisierung der Schüler als „ausgesonderte“ Menschen entgegengetreten werden. Die Kultusministerkonferenz unterscheidet zwischen acht Förderschwerpunkten: Da die Kulturhoheit bei den Bundesländern liegt müssen nicht alle Förderschwerpunkte in allen Ländern eingerichtet sein oder können anders benannt werden. 1806 wurde in Berlin die erste Blindenschule Deutschlands ins Leben gerufen, die später nach ihrem Gründer benannte Johann-August-Zeune-Schule. ], ADHS, oder sprachlichen Defiziten[,] z. Die CDU Brandenburg vertrat 2011 die Ansicht, dass eine Politik falsch sei, die darauf abziele, Förderschulen zu schließen: „Kinder mit Behinderungen bedürfen unser aller Aufmerksamkeit und besonderer Zuwendung. Der Unterricht erfolgt zieldifferent, auf Grundlage des Bildungsplan des Förderschwerpunkts und entsprechend den Fähigkeiten der einzelnen Schüler. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kulturtechniken, außerdem sollen Lehrkräfte den Schülern eine größtmögliche Teilhabe ermöglichen. Erfahren Sie mehr auf unseren Seiten über unsere Arbeit und die Menschen vor Ort. In einigen Bundesländern gibt es ein Wahlrecht der Eltern zwischen beiden Formen. [35], Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen der Tradition, in einem gegliederten Schulsystem Kinder frühzeitig verschiedene Schularten besuchen zu lassen (Selektion), und der Tradition, Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Spezialeinrichtungen zu beschulen. Die Darstellung, behinderte Kinder würden durch Förderschulen in dem Sinn gefördert, dass sie mehr Kompetenzen erwürben als auf anderen Schulen, wird von einigen Fachleuten und auch durch Studienergebnisse[30] grundlegend in Frage gestellt: Je länger ein Schüler eine Förderschule besucht habe, desto schlechter seien sowohl seine Rechtschreibleistungen als auch seine Intelligenzwerte, meint z. B. der Türkische Elternbund Hamburg e. V. die Auffassung, „dass die Personensorgeberechtigten entscheiden können, ob ihr Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine allgemeine Schule oder eine Sonderschule besuchen soll“.[23]. Diese Schüler*innen benötigen Hilfen, um ihre Umwelt anders wahrzunehmen, angemessene Verhaltensweisen und ein positives Selbstwertgefühl aufbauen zu können (vgl. Im weiteren Verlauf besuchten vor allem lernschwache Schüler die „Notschule“. Als neue Bezeichnung der Schülerschaft setzte sich Lernbehinderte durch. Darüber hinaus sei es zur vollen Realisierung eines inklusiven Bildungssystems notwendig, so zügig wie möglich alle verfügbaren Ressourcen einzusetzen. Er soll den Kindern eine bessere Entwicklung ermöglichen, als sie ohne solche passende Unterstützung an einer Regelschule erreichbar wäre. Ein Beispiel ist Thomas Schweicker, der im 16. Andere entstanden in Elberfeld und Leipzig. Die Schüler können einen Regelschulabschluss erwerben. Impressum. Aktuelle Informationen aus der Schule (Stand 14.12.2020, 14:30Uhr) Der in die Bezeichnung Förderschule eingegangene Begriff der Förderung wird von dem Bildungswissenschaftler Gottfried Biewer als höchst problematisch betrachtet. entsprechender Adaptionen unterrichtet. Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in Köln Sülz auf der Zülpicher Straße Sandkruger Straße 119; 26133 Oldenburg. Wissenschaftliche Grundlage ist neben der allgemeinen Pädagogik die Lernbehindertenpädagogik. Am 1. emotionale und soziale Entwicklung Priestewitz. Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir, das Kollegium der Herman-Nohl-Schule, wünschen Euch und Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen, vor allem gesunden, Rutsch ins Neue Jahr. Einige Kritiker bestreiten, dass Eltern unter Berufung auf ihr Elternrecht das Recht hätten, auf der Weiterexistenz von Förderschulen zu bestehen. In den öffentlichen Schulen fallen immer wieder Kinder auf, die große Schwierigkeiten haben, im üblichen schulischen Rahmen zu lernen. Vielmehr ist es notwendig, durch eine eingehende und begleitende Förderdiagnostik eine geeignete pädagogische bzw. Telefon: +49 681 7535950 Fax: +49 681 75359520 E-Mail: sfevonderheydt@web.de Das ist verbunden mit dem politischen Willen zum Aussortieren und hat – etwas Faschistisches“, meint Ehmann.[29]. In seinem Buch Das Seelenleben des Krüppels heißt es zum Beispiel: „Jedes schulfähige Krüppelkind gehört in eine besondere Krüppelschule, in der unter Berücksichtigung der verschiedenen Gebrechen nach bestimmten Methoden auf Grund einer besonderen Krüppelseelenkunde unterrichtet wird.“[12], Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Reichsschulpflicht und die Sonderschulpflicht eingeführt, die vorsah, dass Menschen mit Körperbehinderung die Pflicht zum Besuch der Schule für Krüppel hatten. Förderschule und Förderzentrum Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Förderschule und Förderzentrum Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Über uns. sonderpädagogische Förderung zu finden. B. aus der neuen Euthanasiedebatte bekannt ist. Der Unterricht hat die Bewegungsförderung als fächerübergreifendes Prinzip. Valentin Aichele, Leiter der Monitoring-Stelle beim Deutschen Institut für Menschenrechte, meint, dass Kinder, gleich ob mit oder ohne Behinderung, ein Recht auf inklusive Bildung hätten, das der Staat einlösen müsse. Städtische Förderschule mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, Lernen sowie der Schule für Kranke am Sana-Klinikum im personellen und organisatorischen Verbund. [21], Der Minimalkonsens ist, dass eine Abschaffung der Förderschulen für Schüler mit lediglich körperlichen Behinderungen zugunsten des gemeinsamen Unterrichts an der Regelschule wünschenswert ist. Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung Schulen mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung unterrichten Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten . Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt . Herzlich Willkommen auf der Homepage der Schule Blumenthalstraße! In allen anderen PISA-Ländern trifft dies nur auf eine Minderheit der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu. Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung ist unsere Schule die Einzige ihrer Art im Großraum Gelsenkirchen. Sprachheilschulen hätten eine exzellente Bilanz der „Rückschulung“ erfolgreich unterstützter Kinder in die Regelschulen. 1955 wurde der Verband deutscher Hilfsschulen in Verband Deutscher Sonderschulen (seit 2008: Verband Sonderpädagogik e. V.) umbenannt. Das inhaltliche Hauptargument der Kritiker ist, dass sie ihr Ziel einer „bestmöglichen Förderung“ verfehlten, weil die betroffenen Schüler an Regelschulen bessere Leistungen erzielten. Die Konferenz der Kultusminister verwendete diesen Begriff 1960 in einem Gutachten zur Neuordnung des Sonderschulwesens. Verschiedene Förderschultypen bieten dabei einen sonderpädagogischen Unterricht, der speziell auf die jeweiligen Beeinträchtigungen/Behinderungen zugeschnitten sein soll. B. durch eine Lern- oder geistige/kognitive Behinderung, eine Sinnes- und/oder Körperbehinderung, aber seltener wegen einer langfristigen Erkrankung oder eines erlittenen Unfalls). Daher wurden an den Förderschulen in vielen Bundesländern mobile sonderpädagogische Dienste eingerichtet. Das erzieherische Handeln der Lehrkräfte ist geprägt von engen Regeln und dem Setzen von Grenzen, sowie dem positiven Beziehungsaufbau. Hieraus ergibt sich eine wesentliche Grundlage späterer lebenslanger Diskriminierung sowie der Entmenschlichung von behinderten Menschen, wie sie z. [24] Die Max-Traeger-Stiftung hingegen geht in einem Gutachten davon aus, dass die Länder und Kommunen als Schulträger durch die Behindertenkonvention nur gezwungen sein könnten, 80 bis 90 Prozent der behinderten Schüler inklusiv und in Sinne des Universellen Designs zu beschulen. Mobiler Dienst. An Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen werden sowohl blinde Kinder als auch Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung unterrichtet. Aktuelles. Juli 2009 stellte die damalige Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer, die von ihr ins Leben gerufene Kampagne „alle inklusive! Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 schreibt ein integratives Bildungssystem vor. Früher stand der Gedanke im Vordergrund, auch behinderte Kinder hätten ein Recht auf schulische Bildung, und durch spezielle Einrichtungen müssten dieses Recht wie auch die Erfüllung der Schulpflicht garantiert werden. Auf Grundlage dieser Vorgaben und den Vorgaben des Bildungsplans für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird ein individueller Förderplan für jedes Kind erstellt. Derzeit besuchen 7 Schülerinnen und 95 Schüler in den Klassen 1 bis 10 unsere Schule. Solange der Förderbedarf eines Schülers mit dem Attribut „sonderpädagogisch“ versehen wird, findet streng genommen auch in Regelschulen keine Inklusion statt, da diese mit einer förmlichen Etikettierung bestimmter Schüler nicht vereinbar ist. Medienportal Förderschulen. [4] Im Jahr 2016 war bei etwa 525.000 Schülern ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt, das entsprach etwa 7 % aller Schüler. „Die deutsche Schulpolitik ist noch heute von einer Homogenitätsideologie grundiert. Elternbrief vom 16.Mai 2020 - Wiedereröffnung der Grund- und Förderschulen 17.05.2020 | Liebe Eltern, Großeltern und Erzieher, ein neuer Elternbrief vom Landesamt für Schule und Bildung liegt vor. Lübeck gehörte zu den ersten deutschen Staaten, die den Schulzwang für Taubstumme (heute: Gehörlose) einführten und eine selbständige Schule für Schwachbefähigte errichteten. Das Bildungsziel ist identisch mit dem Bildungsziel der Regelschule.[10]. 4 AO-SF). In Deutschland ist Bildung Ländersache (siehe Kulturhoheit). An Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung lernen Schüler mit einer Geistigen Behinderung. Dieter Katzenbach und Joachim Schröder kritisieren das mit den Worten: „Es wird die passende Schule für das jeweilige Kind gesucht, und nicht die Schule für das Kind passend gemacht.“, Pädagogisch-audiologische Beratungsstellen, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schüler, Legitimation der Institution Förderschule. Die Verbände forderten, dass es keinen Neu- oder Ausbau von Förderschulen in Deutschland mehr geben solle.[31]. [33], Die Kritiker bestreiten, dass es ein Recht der Eltern gebe, zwischen Sonderschule und allgemeiner Schule zu wählen. Die Rischborn-Schule in Trägerschaft der Dachstiftung Diakonie ist eine Förderschule zur Verbesserung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wissenschaftliche Grundlage ist, neben der allgemeinen Pädagogik die Geistigbehindertenpädagogik. Der Unterricht erfolgt auf Grundlage des Bildungsplans der Regelschule, es werden aber auch ärztliche Behandlungsmaßnahmen in den Unterricht mit einbezogen. Sonderschulen in einer Veröffentlichung wie folgt dar: „Sonderpädagogische Förderung soll das Recht der behinderten und von Behinderung bedrohten Kinder und Jugendlichen auf eine ihren persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung verwirklichen. Förderschule des Schulzweckverbandes Kreuztal-Hilchenbach-Bad Laasphe mit den Förderschwerpunkten Lernen,emotionale und soziale Entwicklung , Sprache mit den Standorten Kreuztal und Bad Laasphe Auf Wunsch kann bis zur Einschulung eine Frühförderung durchgeführt werden. Grundlage des Unterrichts ist der Bildungsplan der Regelschule, sowie ergänzend der Bildungsplan des Förderschwerpunkts. Stötzner propagiert darin eine eigenständige Schule für Kinder, die er als „die letzten in der Classe“ beschreibt. Das Gesetz enthielt einen ausdrücklichen Hinweis auf die Hilfsschüler. Das Nebeneinander von zwei Systemen, einem segregierten Sonderschulsystem und einem Regelschulsystem, sei mit dem Gebot des effizienten Umgangs mit knappen Ressourcen nicht vereinbar. Heutzutage ist dies seltener der Fall, da die Anforderungen z. Die Ziele des Förderschwerpunkts orientieren sich an den Zielen der Regelschulen, nehmen jedoch mehr die Lebensbedeutsamkeit für den Schüler in den Blick. März 2009 in Kraft getretenen UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Bildungsunfähige Kinder und Jugendliche waren von der Schulpflicht ausgenommen, wobei als bildungsunfähige häufig Menschen mit komplexer Behinderung angesehen wurden.