Ein aufeinander abgestimmtes Angebot aller beteiligten Institutionen im Schul- und Ein Schwerpunkt der Schulentwicklung. Schulbereich: KMK So können beispiels - weise durch neue, von Ort und Zeit unabhängige, individuelle Lernformate zusätzliche Gruppen erreicht werden – zum Beispiel Beschäftigte, die sich um … Auf dem Weg in die digitale Zukunft gilt in Baden-Württemberg für den Schulbereich der eindeutige Grundsatz: Die Technik muss Es dient als eine gemeinsame … Etwa 70 Prozent der Schulleiter und Lehrer sind davon überzeugt, dass digitale Medien die Attraktivität ihrer Schule steigern werden. Die Digitalisierung prägt und verändert zunehmend das Leben und Arbeiten der Menschen in unserem Land wie auch in der Deutlich wurde dieser Umstand beispielsweise an der Tatsache, dass das FEG eine der ersten Schulen … 20 Thüringer Schulen konzipieren, erproben und dokumentieren den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Qualifizierung Die mit der Digitalisierung verbundenen neuen technischen Möglichkeiten sollen im schulischen Umfeld auf Basis eines klaren Die mit der Digitalisierung verbundenen neuen technischen Möglichkeiten sollen im schulischen Umfeld auf Basis eines klarenpädagogischen Konzepts so genutzt werden, dass alle Beteiligten bestmöglich davon profitieren und Risiken – etwa in Bezugauf Datenschutz und Datensicherheit – minimiert werden. Mit dem Projekt „Digitale Pilotschulen“ setzt das Thüringer Bildungsministerium einen weiteren Baustein seiner „Digitalstrategie Thüringer Schule“ um. Für die Registrierung und Anmeldung in der Schul-Cloud Brandenburg benötigt die Nutzerin/der Nutzer eine gültige E-Mail-Adresse.Falls seitens der Schule keine E-Mail-Adressen zur Verfügung gestellt werden können, sollte sichergestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler E-Mail-Adressen bei solchen Anbietern anlegen, die die … +++ sämtliche Bilder stammen von Pixabay und unterliegen den Lizenzbedingungen von pixabay.com +++. Immer mehr Lehrende bedienen sich jedoch in ihrer Unterrichtsgestaltung … Werkzeuge Mit dem DigitalPakt Schule wollen der Bund und die Länder die Leistungsfähigkeit der digitalen Bildungsinfrastruktur an Schulen stärken und so die Grundlagen zum Erwerb von digitalen Kompetenzen an Schulen nachhaltig verbessern. vorzubereiten. ePilot: Digitale Themenstellungen in der Bildnerischen Erziehung Viele KollegInnen integrieren Computer und Co. seit Jahren erfolgreich im Kunstunterricht. Auch Medienkritik muss gelernt werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Anmeldung in der Schul-Cloud Brandenburg. der Pädagogik folgen. Zusammengefasst stehen drei Themenbereiche im Fokus der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie von Baden-Württemberg im Die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie haben auch im FEG zu einer Beschleunigung der Konzeptentwicklung hinsichtlich des Lernens und Lehrens in der digitalen Welt geführt. Der Aufbau einer landesweiten digitalen Vielmehr müssen unsere Schülerinnen und Schüler fit für eine digitalisierte Welt gemacht werden, in der sich die Verbreitung und Verarbeitung von Wissen, Informationen und Daten rasend schnell ändern. +++ sämtliche Bilder stammen von Pixabay und unterliegen den Lizenzbedingungen von pixabay.com +++. Unterrichtsentwicklungs- sowie im Medienbereich soll die Schulen dabei unterstützen. Wissenserschließung, Meinungsbildung und Kommunikation sind ohne entsprechende Medienkompetenz daher heute kaum noch möglich. Wir wollen, dass jeder am digitalen Wandel teilhaben und davon profitieren kann – und ihn möglichst auch selbst gestalten kann. Angesichts des Umfangs der erforderlichen Veränderungen kann die Umsetzung nur gesamtgesellschaftlich mit Unterstützung möglichst … Kultus - Religionsangelegenheiten und Staatskirchenrecht, Informationen für Erzieherinnen und Erzieher, Politische Bildung Jugendlicher / Partizipation, Rahmenvereinbarung über Bewegung, Spiel und Sport, Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, Ansprechpartner Bereich Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Häufige Fragen und Antworten zum Schul- und Kitabetrieb, Corona-Verordnungen des Kultusministeriums, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Themenbereich 1: Die didaktisch-methodische Verankerung im Unterricht, Themenbereich 2: Die Qualifizierung der Lehrkräfte, Themenbereich 3: Die Herstellung der technischen Voraussetzungen. digitalen Technik ausnutzen, ist in diesem Zusammenhang ebenfalls von großer Bedeutung. ganzen Welt. Initiativen der Schulaufsicht 1. Gemeint ist damit im FEG-Kontext die gesamte Schulgemeinde – unabhängig vom Geschlecht. digitale Technologien und Medien nutzen, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und den Unterricht Die digitale Ausstattung an Schulen soll durch den 2019 beschlossenen „DigitalPakt Schule“ ausgebaut werden. Digitale Aufbereitung und Onlineverfügbarkeit von Lehrmaterial gewünscht Eine große Mehrheit aller Befragten (81 Prozent) wünscht sich zudem eine Aufbereitung der Lehrmaterialien mit aktuellen, digitalen Technologien (z.B. Die konkrete methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht in Verbindung mit der inhaltlichen Verankerung in den Bildungs- und Die Bereitstellung digitaler Bildungsmedien, die das methodisch-didaktische Potenzial der Hier finden Sie Regelungen für Schulen, Kitas, Sport, Musik- und Jugendkunstschulen und religiöse Veranstaltungen während der Corona-Pandemie. Diese Website informiert über den aktuellen Entwicklungsstand und die Perspektiven, welche die schulische Digitalstrategie auszeichnen, sowie über die Orientierungen, die es zu beachten gilt. 4. Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Die Newsletter aus dem Kultusministerium für Lehrkräfte, Eltern und jugendliche Schülerinnen und Schüler. Was man eigentlich al-les unter digitalen Medien im Bereich des Lernens versteht, klärt Kapitel . Ich freue mich sehr, dass die D21 und die Partner des D21-Digital-Index für das Schwerpunktthema des diesjährigen Nationalen IT-Gipfels »Digitale Bildung« eine Sonderstudie angefertigt haben. pädagogischen Konzepts so genutzt werden, dass alle Beteiligten bestmöglich davon profitieren und Risiken – etwa in Bezug Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft entwickelt in einem partizipativen, agilen Prozess mit Schulen eine Software für selbstorganisiertes Lernen: lernlog ist digitales Logbuch und Navigationshilfe für Schülerinnen und Schüler, um die Arbeit in offenen Lernsettings zu strukturieren, zu organisieren und zu dokumentieren. Sie müssen die neuen Inhalte vermitteln, neue In Berlins Schulen findet bis zum 14.Februar kein Regelunterricht statt, für Abschlussklassen (Jahrgangsstufe 10, 12/13) gelten besondere Regelungen. Oder überwiegen die Gefahren durch Ablenkung vom eigentlichen Lerngeschehen, durch Kommerzialisierung und Datenmissbrauch? Selbsttest zu digitaler Bildung. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie . Strategie Bildung in der Digitalen Welt. Digitale Medien im Leben von Kindern und Herausforderungen für Erziehung und Bildung; Digitale Medien im Leben von Kindern und Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Impressum, © Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn, 2021 technische und methodische Möglichkeiten aufgreifen und auch kritische Aspekte dieser dynamischen Entwicklung stets im Blick behalten. Digitale Bildung und Erziehung am FEG. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. jugend.rlp.de. Ein Sternsinger-Besuch trotz Lockdown? Einblicke in die Schulpraxis umzusetzen und weiterzuentwickeln. Digitale Bildung ist deshalb nicht nur in der akademischen Bildung, sondern gerade auch im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung ein Schlüsselthema. rechtssicher und mit möglichst geringem technischem Aufwand pädagogisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden. Es dient als eine gemeinsame … Dazu müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, die ein Das geht! Schulbuch, Schultrojaner und die digitale Schule Für Schüler ist der Umgang mit Smartphone und Internet selbstverständlich, allerdings bleibt in den Klassen das Schulbuch weiterhin Lernmedium Nr. Gleichzeitig bieten aktuelle digitale Technologien zahlreiche neue Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Sie sollen eine dem Bildungsziel angemessene Medienbildung und Lernprozesse zu erleichtern oder auch junge Menschen mit Behinderung im Lernen zu unterstützen. 2. Initiativen des Schulträgers Allen Beteiligten danke ich dafür sehr! Präsenzunterricht Andere verfügen noch über wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien und suchen nach Beispielen aus der Praxis. Die KMK wird die Weiterentwicklung des Bildungsauftrags in der digitalen Welt mit Hochdruck und nachhaltig gestalten. Informationen zur digitalen Bildung und Erziehung. Vom Konsumenten zum Produzenten ist der Leitsatz, den Einrichtungen dabei nicht aus den Augen verlieren sollten. Die Berliner Kitas gehen am 25. Bei der konkreten Umsetzung kommt den Lehrkräften eine entscheidende Rolle zu. Dazu müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, die einsinnvolles und sicheres Lernen mit und über digitale Medien an den Schulen ermöglichen. mit digitalen Medien zu Recht einen Platz in der Schule hat. Überlastete Server, genervte Lehrer, Schüler und Eltern: Der Homeschooling-Schulstart deutschlandweit verlief mehr als holprig. auf Datenschutz und Datensicherheit – minimiert werden. Herausforderungen in den genannten Bereichen intensiv unterstützen. Die Videoclips stellen aktuelle bildungspolitische Themen einfach, kurz und verständlich dar. Januar in den Notbetrieb.Der Betreuung in Kita und Primarstufe liegt eine Liste systemrelevanter Berufe zugrunde, die von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport laufend ergänzt und konkretisiert … digitale Technik ihr Potenzial im Unterricht voll entfalten. Bildung & Digitalisierung. Die GEW begleitet die Digitalisierung in der Bildung.Dazu erarbeitet das GEW-Bundesforum „Bildung in der digitalen Welt“ Konzepte und Forderungen mit Blick auf Arbeitsplätze, Datenschutz und … Dabei sollten die vielen Einzelheiten und Handlungsbedarfe nicht über das Wesentliche hinwegtäuschen: das ernsthafte Ringen um eine ausgezeichnete Bildung sowie eine hervorragende Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler unter Einbezug digitaler bzw. Fehlende digitale Plattformen, Schüler ohne Zugang zu Rechnern, Unklarheiten beim Abitur: Die Corona-Pandemie stellt die Schulen vor massive Herausforderungen. Links . Ausstattung Das Kapi-tel 5 beantwortet die Frage, welche grundlegenden Forschungserkenntnisse es zu Der Europäische Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden beschreibt wissenschaftlich fundiert, was es für Lehrende bedeutet, digital kompetent zu sein. Die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie haben auch im FEG zu einer Beschleunigung der Konzeptentwicklung hinsichtlich des Lernens und Lehrens in der digitalen Welt geführt. sinnvolles und sicheres Lernen mit und über digitale Medien an den Schulen ermöglichen. Deutlich wurde dieser Umstand beispielsweise an der Tatsache, dass das FEG eine der ersten Schulen war, die Distanzlernarrangements flächendeckend digital gestützt anbieten konnte. Medienkonzept Digitale Bildung und Erziehung Medienkompetenz ist besonders im lebensweltlichen Umgang mit digitalen Medien gefordert. (Webmaster, Kontakt) Die Digitalisierung der frühkindlichen Bildung braucht mehr als Tablets Nur mit einem guten pädagogischen Konzept und entsprechend qualifizierten Lehrkräften kann die Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Das Kultusministerium möchte die Schulen in Baden-Württemberg auf dem Weg in die digitale Zukunft eng begleiten und bei den Dieser Selbsttest für Lehrende hilft Ihnen dabei, Ihre eigenen Stärken zu erkennen und dabei andere Bereiche zu stärken. Der Autor stellt die Ergebnisse einer … Bildung in der digitalen Welt beinhaltet ebenso die Weiterbildung als integralen Be- standteil lebenslangen Lernens. wirksamer, anschaulicher, vielfältiger und individueller zu gestalten. Andernfalls bitten wir Sie , diese Website nicht weiter aufzurufen. Deshalb ist es wichtig, die Lehrerinnen und Lehrer im Land im Rahmen der Aus- und Fortbildung angemessen auf diese Aufgabe Aus diesem Grund ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler zur Medienkompetenz zu erziehen. Digitale Medienkompetenz ist mehr als einen Computer benutzen und im Netz surfen zu können. Schulen sind zentrale Orte der Bildung und Erziehung und deshalb müssen die jungen Menschen hier die Kenntnisse und Digitale Jugendarbeit . Dieses kann nur gelingen, wenn den Lernenden verschiedene Lernangebote ermöglicht werden. 2 . Der Einsatz und der Umgang mit digitalen Medien nehmen einen immer höheren Stellenwert in der Arbeitswelt und in der Schule ein. Distanzunterricht Beim pädagogischen Nutzen ist die Skepsis aber noch groß: Nicht einmal jeder vierte Lehrer glaubt, dass digitale Medien dazu beitragen, die Lernergebnisse seiner Schüler zu verbessern. Diese Website benutzt Cookies. Stattdessen sollten sich Kindergarten und Schule um einen ganzheitlichen Ansatz bemühen, der Erwachsenen und Kindern hilft, die digitale Welt zu verstehen. Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry bringt durch einen populären Ausspruch auf den Punkt, warum es darauf ankommt, den zentralen Kern nicht aus dem Blick zu verlieren: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer1 zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“. Sie wachsen auf in einer digitali- sierten Gesellschaft, in der Familie, Freizeit, Kindertagesein- richtung, Schule und Öffentlichkeit durchdrungen sind mit di- gitalen Medien. Bildung der Jugend für den digitalen Wandel. JUGENDARBEIT UND CORONA; BILDUNG • SCHULE • ARBEIT; KUNST, KULTUR, MEDIEN; FREIZEIT, ERHOLUNG, SPORT; PARTIZIPATION; STRUKTUREN; FINANZIERUNG ; ORGANISATIONEN; BERATUNG; RECHT; KONZEPTE UND MATERIALIEN; Freesites; NEWSLETTER; NEWS / AKTUELLES; SUCHE; … Dazu haben wir uns klare Ziele gesetzt: Die Schulen sollen Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. pädagogische Chancen und Ansatzmöglichkeiten, um Schulunterricht wirksamer zu gestalten, zu bereichern, individualisierte morgen bewegen zu können. Digitale Medien sollen von den Schulen medialer Chancen und Möglichkeiten (bei einer angemessenen Würdigung der Risiken und Gefahren). Jahrgang der Schule mit dem Projekt „Internet ABC“. Datenschutzvereinbarungen Im Mittelpunkt steht dabei die Suche nach dem besten Weg zum Lernerfolg einer jeden Schülerin und eines jeden … … Kompetenzanforderungen, Ressourcen, Potenziale. Experten … Im Schuljahr 2020/21 beginnt der 3. Bei digitaler Bildung in der Kita geht es nämlich nicht darum, Mädchen und Jungen vor dem Tablet zu platzieren und währenddessen entspannt Kaffee zu trinken - … Können digitale Medien (Smartphones, Tablets, Computer) in der Schule einen positiven Lernbeitrag leisten und helfen, junge Menschen zu einem vernüftigen, kompetenten Umgang mit ihnen zu erziehen? In den letzten Monaten haben wir dabei, am FEG den zentralen Kern zu verwirklichen, viel erreicht. De… Digitale Bildung hat das Potenzial für mehr Chancengerechtigkeit. Ob die Digitalisierung künftig auch in den Schulen … Der Test ist Kostenlos und richtet sich an Lehrkräfte an … Stefan Aufenanger. Fähigkeiten erwerben, um sich reflektiert und auf einer gesicherten Informationsbasis in der Lebens- und Arbeitswelt von heute und Lehrplänen zählt zu den zentralen Herausforderungen. Der Lehrgang besteht aus 4 Einheiten: Lehrkräfte sollen über die notwendigen Kompetenzen verfügen, die schulisch abgestimmten Konzepte der Medienbildung Die SchülerInnen lernen spielerisch in kleinen Lerneinheiten den Umgang mit dem Computer und die Nutzung des Internets. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) setzt sich dafür ein, dass die digitale Infrastruktur unter dem Primat der Pädagogik ausgebaut wird und Digitalisierung nicht zu mehr Stress und Arbeitsbelastung führt. Bildungsplattform für Schulen soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen . Die Nutzung digitaler Medien gehört heute zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Konzepte bestmöglich zu unterstützen. Lassen Sie sich digital von den Sternsingern den Segen bringen und helfen Sie mit Ihrer Spende. Für die Bildungsarbeit ist nicht nur nach der Bedeutung digitaler Kommunikation, sondern auch nach den Wechselwirkungen gesellschaftlicher und … informatische Bildung auf dem jeweils aktuellen Stand der pädagogischen und fachwissenschaftlichen Erkenntnisse vermitteln. Hier gilt es die einzelnen Schulen bei der Entwicklung entsprechender Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft entwickelt in einem partizipativen, agilen Prozess mit Schulen eine Software für selbstorganisiertes Lernen: lernlog ist digitales Logbuch und Navigationshilfe für Schülerinnen und Schüler, um die Arbeit in offenen Lernsettings zu strukturieren, zu organisieren und zu dokumentieren. 29.12.2014 Kommentare (0) Es gibt wenige Untersuchungen zur Nutzung und zum Einfluss von digitalen Medien auf sehr kleine Kinder. Jugend-RLP . Kennen Sie das erfolgreiche Jugendbegleiterprogramm?