Nicht wirksame Maßnahmen zur Lärmverringerung schädigen nicht nur Anwohner, sondern auch die vernünftigen Motorradfahrer. Ich finde, das Wort „legal“ Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die Frage ist nur ob das Motorradlärmen mit dem klassischen Tirol-Tourismus zusammen geht. – BMW R100 GS (93 dB) Über meine private Email-Adresse können Sie ja denken was Sie wollen, diese aber auch nur in Teilen zu veröffentlichen ist sicherlich ein gefundenes Fressen für den nächstbesten Abmahn-Anwalt der sich mit der DSGVO und Datenschutz auskennt. 2 ist recht vielsagend. Rainer Rau: Kurz und knapp auf den Punkt gebracht! Alle Infos zu den Lärmschutz-Regelungen Grundsätzlich wäre dies möglich und legal. (siehe Maut, Korridormaut, Sperrungen von Landstraßen für Nichtanwohner u.s.w.) Das Standgeräusch wird (vereinfacht dargestellt) in einem Abstand von 50cm hinter dem Auspuff gemessen. Wenn hier ein vergleichbares Messverfahren möglich ist, würde ich sogar eine Leiter vorbeibringen um die Dinger anzubringen. Also ich habe nicht behauptet, dass es sich um Exoten handelt. Nicht nur beim Motorradlärm wird in das „Weiter so“ unglaublich viel Energie gesteckt. Das ist ja eigentlich schon fast pervers, oder? Bei meiner CB650FA von 2017. /* */ Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Für Fußballspiele scheinen die Hundertschaften ja immer zur Verfügung zu stehen. Nur sind wir der Meinung dass nicht generell irgendwelche Maßnahmen, sondern wirksame Maßnahmen erlassen werden sollten mit Fokus auf die Problemsubjekte. aus? @Basti: Quelle: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/initiative-motorradlaerm-schon-81-staedte-gemeinden-und-landkreise-fordern-weniger-motorradlaerm/. Es ist einfach GEWOLLT, sie wissen, was sie tun und tun es mit voller Absicht. Sie sollten hier die ihre Motorradfahrer sehen. Damals gabe es noch keine CFD (https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Strömungsmechanik) und auch keine moderne computergestützte Zeichen- und (Schall-)Optimierungsprogramme. Punkt. Weiterschmunzeln! Titel des Berichtes Ermittlung der Geräuschemission von Kfz im Straßenverkehr 5. Da war bestimmt auch ein Töpfchen für den kleinen Mitfahrer integriert. Ich habe kein „Lärmproblem“. Außerdem habe ich nie behauptet, „ehemaliger“ Motorradfahrer zu sein, im Gegenteil, ich fahre oft und gerne Motorrad. So, das musste jetzt mal sein…. BikerAnwohner schrieb: Das ist für Sie Fakt. So gibt es aber einen riesen Wirbel und am Ende ist ausnahmslos jeder sauer, Motorradfahrer und Anwohnende. Jetzt die Endstufe: Ein Experte bin ich bei weitem nicht. Aber da könnt ihr ja auch nichts für, ihr armen Motorradfahrer, die ihr nur euer Hobby in Ruhe ausüben wollt. Vor dem Fenster sind es fast immer über 100db. Das ist es was klappen heute bewirken und was übrigens auch den Leuten in den BMW GS Foren nicht entgangen ist. Das Standgeräusch ist gesetzlich nicht normiert. Von wegen schwarze Schafe! Es hat keiner behauptet, dass die nicht manipuliert haben. 3) Messungen und Zählungen am Pfingst-Wochenende und im Zeitraum des größten Biker-Treffens unweit der Region (BMW, Garmisch-Partenkirchen, 1x jährlich) mit Anreise- und Probefahrt-Verkehr – ein Schelm wer Böses dabei denkt… Sie sind in diesem Fall also unbeteiligte Dritte. Und mich machen die Zulassungskriterien und die Unfähigkeit der Politiker/innen mittlerweile fast genauso wütend wie die lärmenden Idioten die meinen sich der Welt mit vermeidbarem Krach präsentieren zu müssen. Ich liebe ja denn Ausdruck „wieder einmal“. des Redakteurs schon schrieb: es kann nicht so weitergehen. Aus welcher Metropole kommen Sie? Zukünftige Modelle werden somit vermutlich im Stand leiser und bei der Vorbeifahrt noch lauter. Naja, damit jemand die Tiroler Regelung scheisse findet, dafür muss man kein Motorradlobbyist und noch nicht mal ein Motorradfahrer sein, sondern einfach nur ein Mensch mit gesundem Menschenverstand. Oha, da sind wir ja dann schon mal ziemlich im Bereich der persönlichen Beleidugungen angelangt; tja wenn die Ököfaschisten nicht mehr weiter wissen… An den erinnere ich mich. Du meinst doch das Bäuerchen, das von eurem Krach eurer Fräsen so verstört war, daß es sich irgendwann vor lauter Verzweiflung eine Mistgabel geschnappt hat und auf die Straße lief? 4) Dann wurden die ersten 3 primär von den Befragten gewünschten Maßnahmen ignoriert und Platz 4 (Fahrverbot für „laute“ Motorräder) umgesetzt. Oder 2. das ist die falsche Plattform hier, die Anti-Lärm-Lobby hat hier die Hand drauf. Schau mal, was ich für ein toller Hecht bin!“). Das geht fast über 15 km. – 3 Quads (alle 3 mit störender Lärmkulisse) Mit der gleichen Begründung sind die USA damals in den nahen Osten einmarschiert, die Orange ins Weiße Haus gewählt worden und 1961 ein bekanntes deutsches Bauwerk erichtet worden. https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26081998_IG19980826.htm Ich weiss, mit so einer Aussage bewege ich mich hier auf sehr dünnem Eis. Oder fährt ökologisch mit der Bahn, die am Haus meiner Bekannten vorbeidonnert ? Es sind nicht nur Ihre Hobbies vertretbar. Die denken tatsächlich, dass sie sich mit ihrer absurden Regelung gegen bestehendes EU Recht als einziger Mitgliedsstaat durchsetzen können? Man sollte alle pro Motorradfahrer für drei Wochenende in den Schwarzwals ohne Ausweichmöglichkeit einsperren bei der Geräuschkulisse, die wir hier seit Freitag haben. ist auch legal, ich weiß jetzt nicht, wieviel dB der so von sich gibt – es hat sich jedenfalls noch niemand darüber beschwert, weil ich die legalen Nutzungsbedingungen einhalte. 2005 leiser waren. Bei mir hat sich auch noch keiner über mein Motorrad beschwert, weil auch ich die legalen Nutzungsbedingungen einhalte. „Nutzen“ wäre mir lieber. Sofern das Motorrad mehrere Auspuffmündungen hat, die nicht weiter als 30 Zentimeter auseinanderliegen, mißt der Prüfer das Standgeräusch an einem mittleren Auspuffrohr. Das ist es, was Sie an Faktenwissen in der Politik vermissen? Zumindest die, die keine starke regionale Motorrad-Lobby hat, die sowas im Vorfeld verhindert. Industrie und Politik haben wieder mal einen Kipppunkt überschritten oder es zugelassen und haben jetzt unter anderem Angst vor der Reaktion der Endverbraucher. Ich gehe gerne zur Domina und lass mir den Arsch versohlen, deshalb sollten das alle machen (zur wirtschaftlichen Stützung der Freudenhäuser in der Coronakrise)? Und wenn sie 80 dB nicht hinkriegen, dann wäre es (wie um den Diesel) auch kein großer Verlust. Über den Herrn Gerhart von Porsche, der die Lärmvorlagen für die Politik schreibt, bin ich persönlich immer noch nicht drüber weg. 1000PS Live - Motorrad Neuheiten 2021 - Part 3 am Donnerstag, 25. + BUND AK MOTORRADLÄRM, wie dieser Test von Motorrad zum 2015er Modell R1200 GS mit 94 dB(A) zeigt, Jetzt kommen die Spezialisten für Grundrechte…, Insider erklärt: BMW Motorrad führt den Markt der Lärmer an, https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/initiative-motorradlaerm-schon-81-staedte-gemeinden-und-landkreise-fordern-weniger-motorradlaerm/, https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/tests/geraeuschmessung-moto.php, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/251742/umfrage/durchschnittliche-fahrleistung-von-kraftraedern-in-deutschland/, http://www.service-bw.de/web/guest/lebenslage/-/lebenslage/Nutzung+von+Strassen+und+Gehwegen-5000299-lebenslage-0, https://m.speedweek.com/katalog/news/159959/Fahrverbote-Motorradfahrer-boykottieren-Tirol.html, https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Strömungsmechanik, http://kleineboxer.net/forum/viewtopic.php?t=3564, https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/tagesgespraech/soll-motorradfahren-am-sonntag-verboten-werden-100.html, https://www.spiegel.de/auto/motorraeder-grosse-mehrheit-will-fahrverbote-fuer-laute-maschinen-a-4902d189-04ed-4598-a5db-3d6cae34bccf, https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26081998_IG19980826.htm, https://www.jh-profishop.de/messtechnik/?gclid=EAIaIQobChMIta7km8y26wIVFeR3Ch06FwU3EAYYAiABEgKjsPD_BwE&Shop=b2c&sd=true&wmc=pla&ef_id=EAIaIQobChMIta7km8y26wIVFeR3Ch06FwU3EAYYAiABEgKjsPD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!8053!3!296526168689, https://www.vcd.org/themen/verkehrslaerm/rechtlicher-anspruch-auf-laermschutz/, Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden, UBA misst (endlich) nach: Krachmaschinen ab Werk, Netzwerk gegen vermeidbaren Motorenlärm – VAGM. Anstatt dass sie einfach vermehrt kontrollieren, messen und die schwarzen Schafe hart bestrafen. Sonst lächelt der Herr Gerhard von Porsche wieder alle Vorwürfe der Mauschelei weg und macht wieder Normenkartell. Es gibt keinen denkbaren Grund, dass Selbstdarsteller Hain Blöd mit einem dieser Blech-Eimer mit Micky-Maus-Motor die Bevölkerung terrorisieren darf. Sie haben behauptet: Diese Genehmigung wäre in den letzten 30 Jahren Nie und Nimmer erteilt worden. ein Schritt in Richtung Versöhnung. Ich würde wirklich gerne mal die Begründungen der zuständigen EU Politiker/innen hören, warum Auspuffklappen mit Akkustikauswirkungen (um es vorsichtig auszudrücken) nicht bereits mit Euro 4 aus dem Verkehr genommen wurden. Aber es ist immer noch das beste was wir haben, um verhaltensauffällige Motorräder zu identinfizieren. Wie ich in meinem Statement bzgl. Österreich macht ernst mit Fahrverboten: Das Standgeräusch entscheidet. „Die Absurdität wird zusätzlich daran deutlich, dass es sogar Motorräder gibt, deren eingetragenes Standgeräusch UNTER dem eingetragenen Maximalwert liegt.“. Ihre Darstellung ist schon ein wenig einseitig. Ich habe eine Dashcam im Auto und habe nur von gestern zwei wunderbare Beispiel der Kaoten. Aber es gibt ja bereits Ausnahmen für sehr alte Maschinen sowie neuerdings für einige wenige Anwohner… „Gilt für alle, ausnahmslos!“ war somit eine Lüge und die Rückendeckung der EU (kein bevorzugen/benachteiligen) dürfte damit auch passé sein. Die Kiste wurde in den 70-ern auf den Markt gebracht und noch nicht einmal auf „extrem leise“ optimiert. Und die Abschlepp- und Gutachterkosten in Höhe von ca.1500€+ redlich verdient (neben dem Bußgeld für das Erlöschen der Betriebserlaubnis). Wie sollte er es bitte vorher wissen? Und ich spreche nur von den Fahrern die nicht ganz so hochtourig hier vorbeifahren oder eines der wenigen Motorräder haben die etwas „leiser“ sind. Illegal unterwegs-> von einem fachkundigen Polizisten kontrolliert-> Stillegung und ein saftiges Bußgeld für den Idioten. Dröhnt Euch selbst zu, aber bitte keine Anwohner mit diesem unnötigen Lärm. Dieser Beitrag ist wohl das beste Beispiel warum es mehr Kontrollen braucht. -Ich bin FÜR die Verschärfung von Strafen für Manipulationen. Vielleicht nochmal eindeutig: Wenn das machbar ist, ja, bitte! „Ist das denn technisch machbar?“. Gut, spielen wir das Spiel. Das hier höhere Werte auf dem Messgerät stehen als wenn man neben einer Straße steht und ein Motorrad vorbeifährt, ist zu erwarten. Wollen Sie das wirklich? https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/anschlag-auf-berliner-autobahn-fahrer-muss-in-psychiatrie-16911660.html Taten statt Utopien? Das in einer Nahfeldmessung andere Ergebnisse entstehen als bei einer Vorbeifahrt in 10m Abstand ist natürlich klar. Also nicht gemeint im Sinne von ausgießen, sondern als Wortschöpfung. Polizei? Ich finde es gut, dass speziell dieses Motorrad in Österreich von der Straße geholt wird. Aber daraus abzuleiten, dass andere beim Ertragen einer anderen Lärmbelästigung toleranter sein sollen, erschließt sich mir nicht nur nicht, sondern ist total verbogene Weltsicht. Der kann an mehreren Orten gleichzeitig sein, er ist gerade auch hier vorbeigeassit. “, „Die vom Bundesrat erwogene Einführung einer Halterhaftung ist nach Auffassung der Bundesregierung „wegen des verfassungsrechtlich verankerten Schuldprinzips bedenklich“, “ Eine verpflichtende Fahrtenbuchauflage, unabhängig vom Umfang des Verstoßes, sei nach derzeitiger Bewertung unverhältnismäßig,“. Das ist schön für Sie – ihrem Ziel bringt es Sie aber kein Stück näher. Steht man am Gehweg direkt an der Straße wo diese Herrschaften vorbeifahren so bewegt sich das Messgerät fast nur um die 120db. Hab ich leider nix zu gefunden. Abwägung von „Grundrechten“. Zur gleichen Zeit hatte ich meine K50 (2014'er). 1. Und das bringt Sie halt perspektivisch nicht weiter. Altherren-Witze verstehen Sie wohl nicht? Eines zu bewahren indem man ein Anderes nimmt ist Willkür und gefährlich. Sie verweisen auf einen Nichtvorhandensein einer Lärmschutzkartieung. Wenn ein Motorrad einmal den verharmlosenden Fahrgeräusch-Test absolviert hat, und dabei unter 80 Dezibel geblieben ist, wird anschließend noch bei 50 Prozent der Nenndrehzahl das „Standgeräusch gemessen und ebenfalls im Typenschein eingetragen. F amilie Winkler* wohnt da, wo andere gerne Motorrad fahren – in einem beschaulichen 650-Einwohner-Örtchen mitten im Thüringer Wald. Dem Blutdruck und den Trommelfellen ist es egal, mit welchem technischen Hintergrund die Welt mit Lärm verseucht wird. Kommt aber auf den Tagessatz an. Ja, das bilde ich mir ein! RESPEKT! drohender Angriff: Standgeräusch 96 dbA bei 5500 Umdrehungen (laut Feld U1 in der Zulassungsbescheinigung) Fahrgeräusch: 74 dbA. Mir ist in der damaligen Diskussion positiv in Erinnerung geblieben das beide Seiten (bis auf wenige Ausnahmen) einen produktiven und gesitteten Austausch betrieben haben. Das Standgeräusch mag nicht ideal sein. Ich gehe davon aus, dass Nicht-Motorradfahrer niemals außerhalb des Arbeitsweges unterwegs sind, nicht in Autos. Unterzeichnet lieber die online-Petition gegen Motorrad Fahr- „… mit einem gesetzeskonformen Fahrzeug UND gesetzeskonformer Fahrweise…“ Argumentation GEGEN mutwilligen Lärm – auch bei aller Deutlichkeit nicht so eskalierend wie die FÜR den Lärm und der Lärm selbst – ist für viele sooo belastend. Nichts (aus meiner Sicht)! Danke für den Link. Alle Motorrad-Fahrer? Vielleicht ist dort dann auch so ein beratungsresistenter Redakteur? Ein hohes Delta zwischen Stand- und Fahrgeräusch ist ein sicheres Indiz für eine überlaute Kiste. Zudem ist meiner Meinung nach eine sofortige Stillegung vor Ort auch bei „nur“ fehlendem DB Killer vollkommen in Ordnung. Alles vorhanden. ??? Herr Redakteur! Ist per se nicht verboten. Passt aber in der Realität nicht. Jeden Sonntag sodass immer die Straße für eine Zeit gesperrt werden muss. Wenn ich all diese Dinge hier aber lese … muss ich mir das zukünftig einfach dreimal überlegen, wenn ich eh der Feind bin. Sie sind der nächste der irgendwo von irgendjemandem eingeschränkt werden will! Dies ist Ihrer Sache sicherlich dienlich. Bordeaux, Paris… Worauf ich mit meinem bewusst überspitzten und provokanten Beitrag hinaus wollte: Wenn Sie wie im Beitrag „Österreich macht ernst mit Fahrverboten: Das Standgeräusch entscheidet“ formulieren, nämlich sehr subjektiv und alle Motorradfahrer über einen Kamm scherend, verlieren Sie zeitnah auch die letzten Sympathisanten (unter den Motorradfahrern) Ihrer Idee. Diese lächerlichen Euro-Beträge für vorsätzliches (!) Wenn ich mit meinem PKW im ersten Gang durch den Ort fahre und voll ausdrehe bin ich auch lauter. Mein altes Motorrad war in der Vorbeifahrt „leiser“ als das Neue (trotz verschärfter Norm), hat aber einen niedrigeren dB-Wert eingetragen. Hier fährt kaum ein Motorrad vorbei das nur annähernd ein Lärmsustoß von kleiner 100db hat. Danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück. Gruß Klaus. Nämlich den, dass „Hein Blöd“ seinen „Blech-Eimer mit Micky-Maus-Motor“ eventuell legal erworben hat. Der dauert manchen (Tirol *hust*) halt etwas zu lange. Könnte ich ein MP3 File anhängen so wurde ich ihnen eine Aufnahme aus der wohnung in 10 Metern zur Straße machen damit sie ihr geschriebenes in die Tonne treten können. Nicht optimal, aber das einzige. „Das Standgeräusch hat aber KEINERLEI Aussagekraft wie laut ein Motorrad im Fahrbetrieb ist.“ Hat einen guten gleichmäßigen Sound ist nicht leise aber auch nicht übertrieben laut. 2) Selection Bias der Befragten Juni bis (vorerst) 31. Suchen sie mal an schönen Tagen so einen Ort auf. "Nur der Lärm ist mir noch n büschn zu leise" Werner in: "Volles Roäää", hab aber einen anderen Auspuff von IXIL dran. Ein Verbot gegen lärmende Fahrer liegt bereits im §30 StVO begründet. Diese beziehen sich auf die Werte die im jeweiligen Messverfahren erfahren wurden. Es wäre einfach, ihr aus dem Weg zu gehen, was leider beim Lärm selbst unmöglich ist. Vielerorts röhren laute Autoauspuffe mit weit mehr als 95 Dezibel. Am Liebsten hätte ich natürlich einen konstruktiven, umsetzbaren Vorschlag! Hallo, also ich bin mir sicher im nächsten Jahr eine regelmäßige Demo gegen Motorradlärm auf unserer Straße hinzubekommen.