Quellen: https://www.berufsstrategie.de/nachrichten-jobwelt-bewerbung/anschreiben-du.php Ich bin seit 2011 bei OTTO im Personalmarketing und Employer Branding tätig. Achten Sie auf mögliche Unterschiede in der Anrede je nach Position. Trotz der Knigge-Regeln gehen immer mehr Unternehmen zum Du in der Belegschaft über. Die Autoren weisen zudem darauf hin, dass das Duzen von Bewerbern, die lieber gesiezt werden würden, negativer ins Gewicht fällt als andersherum. Wie ist die Ansprache der Kunden in Werbespots und Marketingkampagnen? Haben Sie das im Hinterkopf. Diese Fragen helfen dabei, Anhaltspunkte für die richtige Ansprache im Bewerbungsschreiben zu finden. Viele Bewerber stecken nun in der Klemme, wenn sie immer häufiger in Stellenanzeigen geduzt werden. Es sei denn, es stößt Ihnen persönlich negativ auf. Die Engländer sind fein raus. Ich habe sie immer gesiezt, aber gestern habe ich angefangen sie zu duzen, weil ich eine wichtige Frage hatte. Hier liegt die Vermutung nahe, dass das Unternehmen einfach besonders jung und „hipp“ rüberkommen möchte, weil ein solches Image – zumindest bei Bewerbern unter 30 – vermeintlich besser ankommt. Dies begründet sich aus der verbreiteten Haltung, dass Jugendliche und junge Erwachsene lieber mit „Du“ angesprochen werden möchten, in der Regel aber mit „Sie“ antworten. „Hast Du Lust, in einem dynamischen Team zu arbeiten? Einstiegsgehalt mit Bachelor- oder Master-Abschluss: Wo verdient man am besten. In über 30 Prozent der Betriebe und Firmen schließt das vom Boss bis zum Azubi alle mit ein. Doch auch ein „Du“ ist an dieser Stelle nicht unangebracht. Wer sich mit einem förmlichen „Sie“ im Bewerbungsschreiben wohler fühlt, sollte sich nicht verstellen und ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich glaube, ich würde mich dann klassisch für „Sehr geehrte Damen und Herren " entscheiden... Wobei deine Formulierung mit Liebes Team von xy auch mutig klingt. Otto), vertritt damit eine klare Position und möchte sich von anderen, vermeintlich „spießigeren“ Mitbewerbern deutlich absetzen. Viele mögen nämlich die professionelle Distanz, die im Job herrscht. Die Frage ist dann, ob Sie in dem Unternehmen auf Dauer glücklich sein können. Business Kleidung versandkostenfrei bei ABOUT YOU bestellen. Personalakte: Was steht drin und wer darf sie einsehen? Daher sollten Unternehmen genau abwägen, ob sie in Stellenanzeigen duzen oder siezen. Dabei ist das Duzen im Anschreiben nur eine konsequente Fortführung des vom Unternehmen gewählten Kommunikationsstils. Doch seien Sie vorsichtig, denn in einer Bewerbung kommt das Duzen gar nicht gut an. Startups legen kaum mehr Wert auf Etikette – höchstens noch beim Pitch um die nächste Finanzierungsrunde. Aber manche Lernende mit arabischen Wurzeln weigern sich auch, den Kursleiter zu duzen, besonders, wenn dieser älter und männlich ist. Hallo, ich möchte mich in einem Fitnessstudio bewerben in dem alle per DU sind (Mitglieder und der Chef). Wenn ein Bewerber Ihre Stellenanzeige liest soll er erkennen können, um was für eine Art Unternehmen es sich handelt und welche Unternehmenskultur dort gelebt wird. 1. Eine große Auswahl verschiedener Labels bietet Dir alles, was Du für Dein nächstes Outfit brauchst: von A wie Accessoire bis Z wie Zipper. Letztlich läuft man hier jedoch Gefahr, dass das „Du“ kein ernst gemeinter Ausdruck der Unternehmenskultur ist und der Bewerber daher ins Fettnäpfchen tritt, wenn er den Ansprechpartner im Anschreiben tatsächlich duzt. 5. Es macht keinen Sinn, sich bereits im Anschreiben total zu verbiegen, um vermeintlichen Erwartungen zu genügen. Alles andere wäre unangemessen. Den Respekt, den der Arbeitgeber von Ihnen verlangt, dürfen Sie auch für sich beanspruchen. Hinterfragen Sie das Image des Unternehmens Wie tritt das Unternehmen generell nach außen hin auf? Das Duzen ist in meinen Augen eine Attitüde der Firma, sich als unkonventionell oder ,wie Fourthhand schrieb, "hip" darzustellen. Denn die Bewerber sind ja nie gefragt worden, ob sie einwilligen, sich duzen zu lassen. Selbst wenn sich ältere Kunden im Möbelhaus immer noch über ein freundliches „Kann ich Dir helfen?“ wundern. Soll man auf das persönliche Du-Angebot warten oder die Symmetrie waren und in der Bewerbung duzen, wenn man in der Ausschreibung geduzt wurde? Wenn Bewerber in der Stellenanzeige geduzt werden…, 3. Ob in der Stellenanzeige geduzt oder gesiezt wird, gibt dem Bewerber einen Hinweis darauf, ob es in dem Unternehmen eher formell zugeht oder locker. Den Personaler ebenfalls zu duzen, wäre eigentlich die logische Konsequenz. Contrary to English, German makes a distinction between the formal way of saying you (Sie) and the informal way (du). B. im Bank- oder Versicherungswesen und in der Rechtsberatung, in der Regel immer noch gesiezt. Andererseits baut man schon vor der eigentlichen Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch eine persönliche Beziehung auf und der Ansprechpartner im Unternehmen erinnert sich direkt an die freundliche und interessierte Person, die so nett und ausführlich nach Details gefragt hat, die andere Kandidaten überhaupt nicht interessiert haben. In der zweiten Jahreshälfte von 2012 hat 8careers in Zusammenarbeit mit JOB AD PARTNER eine Studie zum Thema Duzen in Stellenanzeigen und dessen Auswirkungen auf die Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Derzeit kursiert das Thema wieder einmal durch alle Medien: Sollten Personaler Jobsuchende und Bewerber im Rahmen des Recruitings Duzen oder besser Siezen. Uns korrekte Deutsche hingegen bringt die Frage in so manche Entscheidungsnot. An dieser Stelle möchten wir eine Lanze für das „Du“ brechen und eine Gegenmeinung zu vielen anderslautenden Empfehlungen im Internet vertreten: Wir leben mittlerweile im 21. Kind regards oder Best regards – Diese Variante ist informell und kommt bei einer persönlicheren Unternehmenspolitik zum Einsatz, wenn sich die Geschäftspartner duzen. Wer locker und trendy rüberkommen will, sollte das auch im Berufsalltag leben und nicht nur nutzen, um auf der Jagd nach den besten Talenten besser abzuschneiden. Und wenn du selbst einfach das Du anbietest? Allerdings kann das unhöflich wirken, und der Bewerber fühlt sich deshalb unwohl mit dieser Formulierung. April 2015 Arbeitsmarkt, Berufseinstieg, Bewerbung, Karriere Arbeitswelt, Duzen, Formalitäten, Siezen Cornel Kennen Sie das Gefühl, nicht recht zu wissen, ob der Mitarbeiter lieber gesiezt oder geduzt würde, und dann verlegen-kopf-schüttelnd wegzulaufen und trotzdem nicht schlauer daraus zu sein? Duzen im Bewerbungsprozess? Sounds confusing? 10 Jahren stellte sich diese Frage Bewerbern gar nicht. Diese fünf einfachen Bewerbungsfehler können Sie den Job kosten, Ein gutes Wort einlegen: Wie Sie Schlüsselwörter verwenden. Suchen Sie nach weiteren Stellenangeboten desselben Unternehmens und schauen Sie, ob in allen Anzeigen konsequent geduzt wird. Werden Sie hier förmlich gegrüßt und gesiezt, sollten Sie sich zunächst anpassen, um das Gespräch mit „Klaus“ statt „Herrn Müller-Eckstein“ nicht gleich zum Erliegen zu bringen. Vor allem junge unerfahrene Bewerber und Kandidaten mit Führungserfahrung dürfte der lockere Umgangston verunsichern. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sollten Sie die informelle Ansprache in Ihrem Anschreiben beibehalten. Duzen als Teil der Firmenkultur. Teilzeit arbeiten: Die wichtigsten Infos und Tipps zur Teilzeitarbeit, Kündigung vor Arbeitsantritt: Das sollten Arbeitnehmer wissen. Kein Richtig oder Falsch: So dürfen Sie auf das „Du“ in der... Geheimcodes im Arbeitszeugnis: Das bedeuten die Formulierungen wirklich, Ehrenamt: Tue Gutes und schreibe es in Deinen Lebenslauf, „Wir schicken jemanden vorbei!“ – Servicetechniker im Außendienst, Ziele setzen: Nehmen Sie sich ruhig ein bisschen mehr vor, Nachmittagstief: Das macht müde Mitarbeiter munter, Über Geld spricht man – Tipps für die Gehaltsverhandlung, 10 Jobs mit einem Jahresgehalt von 50.000 Euro, Ihr Recht im Job: Die Corona Nebenwirkungen im Arbeitsalltag, Ihr Recht im Job: Wann Sie im Bewerbungsgespräch lügen dürfen, Urlaubsguide 2020: Die fetten Jahre sind vorbei, Ihr Recht im Job: Das sollten Sie zum Thema Urlaub wissen, Mitarbeitergespräch: Die zehn wichtigsten Tipps zum Erfolg, Online-Kurse: So machen Sie sich fit für die Karriere, Berufliches Wohlbefinden – Ihr Zehn-Punkte-Plan für 2020, Der MBA bildet einen absehbaren Weg zu einer erfolgreichen Karriere, E-Mail-Bewerbung: Wichtige Tipps für Bewerber, Karriere im Marketing: Mehr als nur Werbung. Sollten Sie sich mit Ihrem Chef duzen? Duzen in der Stellenanzeige das Image des Arbeitgebers beeinflusst: modern: 3,01 Siezen; 3,84 Duzen Der Knigge sagt, dass nur Ältere dem Jüngeren und Hochranginge dem Nachrangigen das Du anbieten dürfen, nicht andersherum. Keine Sorge: (Fast) Alles ist erlaubt. Im Büro duzen sich die meisten - je nach Unternehmen gilt das auch für den CEO. Legitim ist die Frage, warum man sich in der Stellenanzeige für das Du entschieden hat, später aber durchaus. Das Duzen oder Siezen sollte man dann auch im Bewerbungsgespräch konsequent weiterverfolgen und nicht plötzlich zum „Sie“wechseln, nur um höflich zu sein. Die Generationen Y und Z drängen auf den Arbeitsmarkt und können es sich mittlerweile leisten, wählerisch zu sein – und neue Standards in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Arbeitgebern zu etablieren. Oder ist das riskant für Ihre Karriere? Unsere Empfehlung: Im Zweifel siezen Sie Ihren Ansprechpartner im Bewerbungsschreiben lieber. Auch im weiteren Schriftverkehr sowie für das Bewerbungsgespräch gilt: Werden Sie geduzt, duzen Sie ungerührt zurück. Schließlich hat die Formulierung in Ihnen eine bestimmte Erwartungshaltung geweckt und war eventuell ausschlaggebend für Ihre Bewerbung. Unserer Auffassung nach müssen Unternehmen damit rechnen, dass man sie beim Wort nimmt. Sind Sie einfach unsicher, weil Sie sich nicht vorstellen können, dass sich in diesem Unternehmen tatsächlich alle duzen oder ist Ihnen der Job so wichtig ist, dass Sie bei im Anschreiben kein Risiko eingehen wollen, dann können Sie immer noch zum Telefon greifen. Hingegen wird in konservativen Branchen, z. Denn nur Siezen kam im Bewerbungsschreiben in Frage – unabhängig davon, ob man sich bei einer konservativen Privatbank oder einer angesagten Werbeagentur bewerben wollte. Kann ich diese persönliche Anrede in meinem Anschreiben benutzen? Trotz der Knigge-Regeln gehen immer mehr Unternehmen zum Du in der Belegschaft über. Aber einer unserer Leser hat uns dazu gebracht, mal drüber nachzudenken. Vom Arbeitgeber fristlos gekündigt: Gründe, Konsequenzen & Verhaltenstipps, Finger weg von Bewerbungsfloskeln und Blabla im Anschreiben, Das Motivationsschreiben in der Bewerbung – Wann und wie Sie es sinnvoll nutzen, Das perfekte Bewerbungsschreiben – Plädoyer in eigener Sache, Arbeitgeber hinhalten – So schinden Sie Zeit bei mehreren Jobangeboten, Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben – so geht’s richtig, Floskeln und Phrasen in Stellenanzeigen: So knacken Sie den Code, Tabellarischer Lebenslauf – Tipps zum Aufbau, Knigge für die Weihnachtsfeier: Die schlimmsten Peinlichkeiten und wie Sie sie vermeiden, Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Das sollten Sie bedenken, Das Jahresgespräch: Tipps zur Vorbereitung, Zielvereinbarung, Umgang mit Kritik & Co, Den Job will ich! „Liebes XY-Team, ..] gerne möchte ich mich persönlich bei Euch vorstellen.“ Das ist etwas unpersönlicher aber trotzdem nicht steif. Für Unentschlossene gibt es noch den Mittelweg. Ein Unternehmen, das sich entscheidet, seinen neuen Mitarbeiter bereits vor dem ersten persönlichen Handschlag zu duzen, das sendet aus meiner Sicht an Bewerber das Signal aus „Wir möchten mit Dir auf Augenhöhe sein!“ Egal ob „Du“ oder „Ihr“ – bitte kommen Sie nicht auf die Idee, das Anschreiben mit „Viele Grüße Dein Matthias“ oder „Bis bald Eure Katrin“ zu beenden. Rufen Sie im Unternehmen an Eine weitere Möglichkeit ist, beim Unternehmen anzurufen und ein paar weitere Details zur ausgeschriebenen Stelle abzufragen. Für Bewerber bedeutet das, nicht nur die Stellenanzeigen genau unter die Lupe zu nehmen, sondern sich auch mit dem allgemeinen Image und Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit auseinander zu setzen. Der muss nicht unbedingt „golden“ sein, vielleicht attestiert Ihnen mancher auch mangelnde Entscheidungsfreude. Und nun soll man den Personaler, der über die Chancen der Bewerbung richtet, unbekannter Weise einfach duzen? Wie ernst es dem Unternehmen tatsächlich mit der offenen Arbeitsatmosphäre ist, zeigt sich spätestens im Vorstellungsgespräch. Meine kritische Analyse zum Thema "Du" oder "Sie" bei der Bewerberansprache. : Hallo zusammen, auf eine Bewerbung hin, wurde ich zum Bewebungsgespräch eingeladen. Duzen ODER siezen? Natürlich schafft das Duzen eine vertrautere Lernatmosphäre, es erleichtert auch persönlichere Sprechanlässe. Ist das „Du“ nicht nur im Stellenangebot, sondern auch im Außenauftritt allgegenwärtig und zeichnet sich das Unternehmen durch eine lockere Kultur aus, sollten Sie im Bewerbungsschreiben natürlich zurückduzen. Wenn Sie glauben, dass Sie sich bei der Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen weniger Mühe geben brauchen, kann das ein schwerwiegender Fehler sein. Mitglied bin ich dort ebenfalls. Machen Sie sich nicht kleiner als Sie sind und zeigen Sie Selbstbewusstsein. Mit diesen Tipps erreichen Sie Ihre Karriereziele. Das machen sie gerne in ihren Stellenanzeigen deutlich, um potentielle Bewerber von der angenehmen und offenen Arbeitsatmosphäre zu überzeugen. Und wie ernst ist das mittlerweile häufig verwendete „Du“ in Stellenausschreibungen überhaupt zu nehmen? Ich kenne sie schon seit vielen Jahren und sie kennt auch ein Teil meiner Familie gut. Eins vorweg: Richtig oder falsch gibt es nicht, wohl aber verschiedene Möglichkeiten. Nach oben. Ich glaube, ich würde mich dann klassisch für „Sehr geehrte Damen und Herren " entscheiden... Wobei deine Formulierung mit Liebes Team von xy auch mutig klingt. Isabel Weindorf: ein Bewerbungsgespräch wie es erfolgreich laufen kann Mit ein paar Klicks zum Job: Das klingt leicht. Die Bewerbung auf jeden Fall mit "Hej!" Hier ist der Fall vollkommen klar: Das Unternehmen ist noch vom „alten Schlag“ und erwartet die förmlichere Anrede mit „Sie“. Duzen als Teil der Firmenkultur. Bekannte Arbeitsmodelle lösen sich konsequent auf. Doch das Medium Internet verführt mit seiner lockeren, schnellen Kommunikation zu saloppen Formulierungen, zum Duzen und zu Schludrigkeiten, die man sich bei einer klassischen Bewerbung nie erlauben würde. Mir ist es jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich auf förmliche Nachfragen per Mail insb. Alles auf einen Blick Der Abschlusssatz Ihrer Bewerbung sollte sich – genau wie der Einstieg – markant von der Masse an Bewerbern abheben. Das "Sie" hingegen ist förmlicher und sorgt für eine gewisse Distanz. Quiz: Wie kommen Sie in Ihrem Anschreiben rüber? Noch bis vor ca. Photos are what you need to create a stunning website. Die Engländer sind fein raus. Ganz im Ernst: Ich würde beim "Sie" bleiben. Die Ansprache per „Du“ wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb gewählt, weil sich junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren mit dem formellen „Sie“ nicht angesprochen fühlen. Eine Umgangsvariante, die auch in der Praxis zum Teil üblich ist. Das zeigt gleich, dass Sie sich Gedanken machen und Ihnen die Bewerbung oder vielmehr der Job wichtig sind. Wie förmlich präsentiert sich das Unternehmen auf seiner Webseite? Und nun soll man den Personaler, der über die Chancen der Bewerbung richtet, unbekannter Weise einfach duzen? Aber immerhin 60% der befragten Unternehmen gaben an, dass Bewerbungen in Du-Form «positiv auffallen». Wird in einer Stellenanzeige geduzt, ist das also nie Grund genug, die Bewerbung auch in der Du-Form zu verfassen. Für manche Stellen, besonders solche, die sich an Absolventen, Studenten und Schüler richten, kann es passend sein, den Leser der Stellenanzeige zu duzen. Wie schreibt man eine gute Online-Bewerbung? Häufig ist das in der Medien- und Werbebranche der Fall, aber auch in vielen IT-Unternehmen oder in Firmen, die stark amerikanisch geprägt sind – zum Beispiel, weil der Mutterkonzern in den Vereinigten Staaten sitzt. Duzen im Büro schafft Nähe und trägt zu einer entspannten Atmosphäre bei. Ist halt schwierig…