„. Sie hat nach 4 Jahren mal wieder eine Kontrolle zugesagt, die letzte fand nachts zwischen Null und Ein Uhr statt. Zufälligerweise haben die lauten Kräder auch einen hohen Nahfeldpegel. Fertig. Wenn leider auch nicht immer in die richtige Richtung. Auf unserer Terrasse in 15 Metern Entfernung zur Straße – sogar hinter einem Schallschutzzaun! Ich muss in der Tat gestehen, dass ich das nicht mehr ganz im Kopf habe. Hätten sie da vertrauenswürdige Zahlen dazu ? Haben Sie sich schon mal gefragt ob ein Anwohner einer beliebten Motorradstrecke sich entrechtet, geschädigt und belästigt fühlen könnte? var span = document.getElementById('enkoder_0_1332232486'); Klappenauspuffe gab es bereits 1920 in der Wanderer 600ccm, diese waren und sind dazu konstruiert das Motorengeräusch in Oder haben Sie wirklich das Gefühl, Sie schaffen es, sämtliche Motorräder komplett von den Straßen zu verbannen? Wenn ich all diese Dinge hier aber lese … muss ich mir das zukünftig einfach dreimal überlegen, wenn ich eh der Feind bin. Genau das soll eben nicht sein. Nicht an einer am Hang oder Berg verlaufenden Strecke. Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 2018 390 Duke Art.-Nr. Polizei? Und der Rest: Sie heucheln Verständnis und am nächsten Ortsschild haben Sie’s vergessen und Sie drehen auf. Antwort wenn ich die Zeit dazu finde. Das ist es was klappen heute bewirken und was übrigens auch den Leuten in den BMW GS Foren nicht entgangen ist. Ich kenne mich in der Materie einigermaßen aus, weil ich mich eingelesen habe auf der Suche nach einem leisem Motorrad. Dass jeder Dorfälteste nach dem St. Florians-Prinzip entscheidet, wo Motorrad gefahren wird kann es auch nicht sein. Ok, Stinkefinger ect.geht natürlich garnicht….das find ich dann schade…. Dass Hauptstrom 3 Zentimeter Durchmesser und der „Nebenstrom“ 25 cm hat, das ist hingegen Betrug vom Hersteller, wenn die Motorrad-Leute da recht haben. Sonst könnt ihr nur verlieren. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mal einen praktikablen Vorschlag machen würden, wie man „asozialen Fahrern mit Kontrollen an den Leib rücken kann.“ Was Sie sich hier wünschen, ist so unrealistisch wie jedem einen Polizisten auf den Sozius. Mir gefällt mein brabbelnder V2-Sound. Vor mir fuhr unlängst eine Aprilia Tuono (die für ihre Lautstärke berüchtigt ist), aber der Fahrer fuhr niedrigtourig und mit einer derart leichten Gashand dass die Lärmtafeln ein „Danke“ zeigten. Ob er/sie es auch erwerben/errichten darf, muss vom Gesetzgeber reglementiert werden umd den Frieden aufrecht zu halten. In Summe aber hörenswert. War der kleine Pisser auch dabei? Dieser dient lediglich dazu, dass die Polizei einen Orientierungswert zur Überprüfung der Lautstärke der Abgasanlage hat. So wie hier in den Kommentaren kommen Sie, kommen wir, aber nicht weiter. Motorrad Fahrverbote Tirol Reaktionen zu den Fahrverboten. Hört sich gerade so an, als würde jemand gern so etwas fahren, aber er darf halt nich, wer weiß warum…, Impotenz oder Hämorrhoiden – könnten Gründe sein nicht zu fahren. Natürlich gibt es Zeitgenossen, die mit diesem vergifteten Geschäftsmodell auch noch Geld verdienen wollen. Diese Bundesstraße verläuft im Tal, Luftlinie von unserem Ort ca. Man kann sich also peinlich genau an die Gesetze halten und wird trotzdem im Zuge des Kollektivs bestraft. Was ein absurdes Dilemma. Und mich machen die Zulassungskriterien und die Unfähigkeit der Politiker/innen mittlerweile fast genauso wütend wie die lärmenden Idioten die meinen sich der Welt mit vermeidbarem Krach präsentieren zu müssen. Damals gabe es noch keine CFD (https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Strömungsmechanik) und auch keine moderne computergestützte Zeichen- und (Schall-)Optimierungsprogramme. Jo, sieht so aus. Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare via E-Mail. -näher am Puls der Zeit ist (Lärmablehnung, wobei das subjektive Lärmempfinden der Redakteure sicherlich von dem der Anwohner abweicht) aus? gegen volle finanzielle Entschädigung all derjenigen, die im guten Glauben eine Maschine kauften, um sie zig jahrelang fahren zu dürfen und dadurch enorme Verluste erfahren. Eine zufällige Auswahl von Kandidaten: Übrigens kratzt auch das meistverkaufte Motorrad in Deutschland, die BMW GS-Tourer, direkt an diesem Verbotswert, wie dieser Test von Motorrad zum 2015er Modell R1200 GS mit 94 dB(A) zeigt. Habe jetzt nämlich kein schlechtes Gewissen mehr wegen meinem lauten Auspuff. Die letzten 10-15 Jahre bin ich in und um Ortschaften herum immer extrem rücksichtsvoll gefahren, aus Eigenschutz sogar zumeist 5 km/h zu langsam. 4) Dann wurden die ersten 3 primär von den Befragten gewünschten Maßnahmen ignoriert und Platz 4 (Fahrverbot für „laute“ Motorräder) umgesetzt. Man muss nur Kentnisse haben wie man eine ausgehängte Klappe erkennt, wie man metalltechnische Arbeiten an DB Eatern erkennt und wie man einem Fahrzeug eine Zubehörteil mit E Nummer zuordnet. Für mich seid ihr Egoisten, ein Verhalten wie kleine Kinder denen man das Spielzeug wegnimmt. Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es auch wieder heraus. Das geht fast über 15 km. Alles vorhanden. Aus genau diesem Grund ist der Messpunkt der TA Lärm nicht an der Quelle des Geräuschs, sondern beim „Empfänger“. Der dauert manchen (Tirol *hust*) halt etwas zu lange. – 2 Traktoren (ohne störende Lärmkulisse! Dort wird das Thema nicht nur „seit Tirol“ diskutiert. Deshalb nenne wir das beim Namen, es ist Betrug aus dem Normkreis. Ich besitze außer dem Motorradführerschein noch ein Bodensee Schifferpatent der Kategorie A&D, den Sportboot Binnenschifferschein, den Sportbootküstenschifferschein, den BR Schein und ein UKW Sprechfunkzeugnis, darüber hinaus noch einen Meisterbrief im Augenoptikerhandwerk.Und als Krönung : Einen gesunden Menschenverstand! Das Problem an der Geschichte ist ja gerade das es legal ist, die vorgeschriebenen Messverfahren halten die Hersteller bekanntermaßen ein. mit Acrapovic-Auspuffanlage gekauft. Wenn ein Motorrad einmal den verharmlosenden Fahrgeräusch-Test absolviert hat, und dabei unter 80 Dezibel geblieben ist, wird anschließend noch bei 50 Prozent der Nenndrehzahl das „Standgeräusch gemessen und ebenfalls im Typenschein eingetragen. Für das Remstal kann ich die Emailadressen der Verantwortlichen zur Verfügung stellen. Ich habe mir 2018 eine neues Euro-4 Motorrad gekauft. Aber anscheinend ist nahezu jeder Motorradfahrer faktisch versierter in der Materie als die meisten zuständigen Politiker. Dieses Verkehrsabkommen scheint zu wenig zu sein. a) gegenwärtiger bzw. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Keine Obergrenze bei „Standgeräusch“: Über 100 Dezibel möglich Damit nicht genug. Und falls man etwas aus der Diskussion zum obigen Beitrag ziehen kann, ist das bis auf die Ausnahme des „Kleinen *****“ (und dieser hat sich mittlerweile auch gefangen) die höfliche und fachnahe Diskussionskultur wohl bei den Motorradfahrern stärker ausgeprägt ist. Aber hey, Sie haben ja teilweise Recht. Das hier höhere Werte auf dem Messgerät stehen als wenn man neben einer Straße steht und ein Motorrad vorbeifährt, ist zu erwarten. Oder steigt niemand in ein Flugzeug, dass mir übers Dach startet ? Sobald die Saison eröffnet und das Wetter gut ist, vergeht dem Rentnerpaar ­jedoch manchmal die Lust, auf dem Balkon in der Sonne Kaffee zu trinken und ein Stückchen Schmandkuchen zu verdrücken. https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/tagesgespraech/soll-motorradfahren-am-sonntag-verboten-werden-100.html (Minute 03:33)“ Dann kommt der Ort mit Einfamilienhäuser. Da viele ja sowieso keine anderen Sozialkontakte (m.E. Weil so einfach ist das eben nicht! Rund um das Fahrgeräusch schon. Poser und Raser sind von einer deutlichen Mehrheit nicht gewollt oder geduldet. Ich weiß weder, wer „Hannoveraner“ ist, noch stehe ich irgendwie mit dieser Person in Verbindung. Man kann bei den Herstellern nicht einfach die „leise“-Variante bestellen, die wird nämlich nicht gebaut. Ich habe kein „Lärmproblem“. Das man einen gewissen Verkehrslärm tolerieren muss, ist in unserer mobilen Gesellschaft verankert. Und manipulation ab Werk – möchten Se gerne weiter haben? Danke Reto. Und selbst wenn (!) Es ist der Fahrer der „aufreisst“, nicht das Motorrad- wie bereits gesagt, man muss die schwarzen Schafe zur Rechenschaft ziehen und nicht die Motorradfahrer in Sippenhaft nehmen. Österreich hätte hier vielleicht von Deutschland lernen sollen. https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/tests/geraeuschmessung-moto.php Dieses Jahr habe ich exakt zwei Streifenwagen in unserer lärmverseuchten Gegend gesehen. Finde das eine harte Unterstellzng von Ihnen. Das ist ein Grundrecht und unabhängig von der Anzahl der Räder. An die Aluhutfraktion: Was für ein Käse. Ich werde meine Freunde dazu auffordern dasselbe zu tun und jedes mögliche rechtliche und juristische Schlupfloch ausnutzen. Aus traurigem Anlass war wohl eine Motorrad-Demo von 1.000 Fahrern an diesem WE sogar vor einem Altersheim. Jeder Mensch in Deutschland ist (bis zu einem gewissen Grad) zur Duldung von üblichem Verkehrsemissionen verpflichtet. Wir brauchen einen Staatsanwalt, der das beim Namen nennt: Betrug, der dazu dient, hinters Licht zu führen. Ich wünsche dem Land Tirol für die Zukunft alles Gute ! Insgesamt ein sehr langer und steiniger Weg. Wer sich selbst so nennt, hat nichts mehr aufzugeben. Gangs im ersten fährt, einen Nachrüstauspuff verbaut und die Klappen öffnet und am Ortsausgang volle Kanne ans Gas geht, sieht die Welt natürlich vollkommen anders (schlechter) aus. Dies sind einfache technische Kenntnisse, die nicht schwer zu erlernen sind. „Exoten“ werden wohl nicht das gros ausmachen. Was wollen Sie uns damit mitteilen? „Hauptsache es tut mal einer etwas.“ Bezüglich der Vergleichbarkeit der Messungen kann ich keine Aussage treffen (bei mir hats nur zu Kenntnissen über die Lärmentwicklung von Motorräder im Standgeräusch gereicht.) Sorry aber da Plazt mir der Kragen. Aber ich und auch Riversong weisen nur daraufhin dass die Methode technisch unsauber ist. Das gilt für den Diesel-Skandal, Lebensversicherungen, die mal locker rückwirkend abgewertet wurden (weil zugesagte Zinsen am Markt nicht mehr durchzuholen sind) usw., usw. Altherren-Witze verstehen Sie wohl nicht? Junge, Junge…dieser Herr Redakteur hat echt ein kleines Minderwertigkeitsgefühl!!! Cleverer Schachzug aus Tirol. Es wird immer irgendwelche Hintertürchen und Schlupflöcher geben. Ich komme aus dem Remstal und habe hier mehrere Verantwortliche ausgemacht. Juni bis vorerst 31. Aber es wird Zeit dass diese Diskussion von den zuständigen Politikern geführt wird! Selbst einige aktuelle Euro-5 Motorräder haben ein eingetragenes Standgeräusch von >95dB. Diese Leute hatten viel zu lange Narrenfreiheit, die auf Kosten aller geht! Anderen Sachkenntnisse „vorzuwerfen“ ist gelinde gesagt absurd. Ach, bei uns dürfen auch Kinder lärmen…ich hoffe bei Ihnen doch auch…. Wir haben den „Poserparagraphen“ um nicht angepasste Fahrweise zu ahnden und die Möglichkeit manipulierte Abgasanlagen als Tatmittel zu zerstören. Nein, ich bin kein Laie. Wen meinen Sie mit „ihr“? Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wir sprechen von einer knappen Verdreifachung der Schallintensität. Am Ortsende aufwärts kommen nach dem Ortsschild wieder Obstwiesen. Kippt diese Regelung tritt eben Plan A in Kraft. Als ich beim Spaziergang einem Motorradfahrer am Ortseingang ein Zeichen gab langsamer zu fahren, bekam ich als Antwort ein Hupen, tolle intelligente Menschen………. der eigentliche Quell des Übels) und sowieso nichts anderes vor haben, rotten sich immer größere Gruppen schnell zusammen. Motorrad ist tatsächlich die Instanz, was Auspufflärmmessung angeht (im Vergleich zu den anderen Besprechern anderer Redaktionen). Die Motorradgemeinde beschwert sich jetzt in altem Whataboutism darüber, dass Trecker weiterlärmen dürfen. Es geht um die kleine Minderheit die sich auf Motorrad-Fahrer spezialisiert hat und denen nun quasi die Geschäftsgrundlage entzogen wurde. – angedrohtes Öl auf der Fahrbahn als „Willkommensgruss“, Herr Redakteur! Und erst dann kann man sich damit beschäftigen was für eine Geräuschgrenze für vertretbar gehalten wird. Herr Rau hat bestimmt vergessen zu erwähnen, dass er mit seiner hobbyistisch betriebenen veganen Kaninchenzucht in Bodenhaltung niemanden auf die Nerven geht, keinen belästigt, nicht willenlos Sprit verbläst, Fleisch von hoher Qualität ohne CO2 erzeugt und obendrein auch nicht ständig behauptet, Individualist zu sein. Das sehe ich genauso! Gang mit 50km/h den Pass hinunterfährt, muss ab 10 Juni Strafe zahlen. März 2021 um 19:00 - exklusiv auf 1000PS! muss man eben von der Strasse holen. Die Euro 4 Nachfolgemaschine des gleichen Typs ist mit 94 db Standgeräusch eingetragen. Ich bleib gelassen und lasse gewähren…. Januar 2016 müssen neue Motorräder für die Erlangung der EU-Typgenehmigung folgende Anforderungen erfüllen: 1. zusätzliche Geräuschanforderungen im Bereich von 20 bis 80 km/h (ASEP). Und dies fast permanent weil die feinen, intelligenten Herrschaften hier üulkweise vorbeifahren. Mit einem vernünftigen Messverfahren v (z.B. Tu ich das? „Angedrohtes Öl“ ist gut! Mit Ihrem letzten Satz haben Sie alles gesagt, aber das war ohnehin klar. „Vielleicht weil wir von einer Minderheit belästigt werden, Sie Schlaumeier?“. – Gestörte die mit Mistgabeln auf Zweiradfahrer los gehen. Und viele werden nicht getroffen. – Suzuki GSX 750 S Katana (95 dB) Das muss ja Spass machen. Bisher sei ein solcher Trend aber nicht erkennbar.“ Und dass der Verbraucher (mal wieder) die Kosten tragen soll für Mist den Lobby und Politik verzapft haben ist und bleibt ein Unding. Das ist ein Grundrecht und unabhängig von der Anzahl der Räder. Das ist die leicht vulgäre Antwort, die „Frau“ gerne hört… Niemand hätte etwas dagegen, wenn sie ihrem Hobby mit angemessener Lautstärke nachgehen würden. kommenden Streckensperrungen bewegen etwas bei dem Problemklientel – endlich fangen sie an nachzudenken. Und wenn sie so weltfremd unterwegs sind und es nicht glauben, so sollten sie mal an so eine Bergstrecke gehen die durch einen kleinen Ort führt und diese Schw…köpfe fahren sehen. Dass Käufer in Treu und Glauben ein sehr lautes „legales“ Motorrad kaufen mag sein und ist trotzdem verwerflich im Sinne der Nächstenliebe. »Motorrad-Lärmfahrverbote« vom 10. B) Richtig, Tirol trifft die Richtigen. Bordeaux, Paris… Dass die 95 db Maschinen laut sein können, und „legal“ in der Lage sind aktiv zu stören will ich nicht bestreiten. Ich habe im Gegenteil den Verdacht, dass manche „Nichtmotorradfahrer“ lieber einen großen Aufschrei anzetteln als einfach mal 1-2 Minuten eine Suchmaschine ihrer Wahl zu bemühen. Dadurch wird auch die Geschwindigkeit und die Geräuschkulisse reduziert. @Basti: Ihre Kommentare über „Motorradhasser, alle über einen Kamm“ usw. Mit ihren Demos machen die Chaoten noch mehr Lärm um die Bundesratsinitiative zu stoppen. Weil das Optikergeschäft lebt ja nicht von den Motorradtouristen, oder Klaus? Ich will dass diese Betrugsmasche eine Ende hat. sind Sie kein Einzelfall. Dies kann nur auf ebenen Strecken sein. Der österreichische Weg ignoriert aber beides: Es interessiert keinen, ob die Fahrzeuge legal sind, und erst recht nicht, wie der Fahrer fährt. Neben den Fahrern vor allem unser sogenannter Verkehrsminister, der dafür sorgt, dass sich die Anwohner dieser Hotspots am liebsten von der nächsten Klippe stürzen würden. Ich wusste immer, dass du keinem Kaninchen eines seiner vielen Haare krümmen kannst ;-). Daß es der verstörte Angreifer in erster Linie auf Motorradfahrer abgesehen hat, liegt doch auf der Hand: Es sind leichtere Ziele als Autos. Alles besser als unnötig Leute zu belästigen mit Ihrer Krachtüte. Seltsam: da kann man einmal nicht maßgeblich auf Biker schimpfen sondern sich das Gesamt-Problem Verkehr vor Augen führen – und schon ist Ruhe hier. Den Betroffenen ist es egal, ob der Lärm in dB, Kilogramm oder was weiß ich gemessen wird, wenn er mutwillig und unnötig verursacht wird, muss er abgestellt werden. Dieses hängt mit dem Fahrer zusammen, nicht dem Motorrad. https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/andreas-scheuer-der-verkehrsminister-ist-so-unglaublich-gut-im-schlechtsein-kolumne-a-7ed2c116-0d37-40b4-9f2a-a8ab019bf83f. Allerdings war die Durchfahrt des Ortes am WE für Biker verboten. Wie nahezu alles andere auch. Ich bin aber nur zu einem Entgegenkommen bereit, wenn es die Gegenseite auch ist.