Wir verpassen viele wichtige Informationen, weil wir falsch oder eher gar nicht zuhören. Schalten Sie Störfaktoren im Vorfeld aus: Telefon umleiten, Türe schließen, das Handy bewusst zur Seite legen oder ausschalten. Mit dem Weitersurfen auf dieser Seite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. - Sogyal Rinpoche Ööööde. Aktives Zuhören, das bedeutet laut Wirtschaftslexikon des Onpulson Business-Magazins, Gesprächspartner und -inhalt aktiv, offen, empathisch und respektvoll gegenüberzutreten. Umsetzungsstärke: Wie aus Wissen Können wird, Mehr Energie für erfolgreiche Verkaufsgespräche, , um regelmäßig Tipps und Anregungen für Unternehmer und Führungskräfte zu erhalten, Störungsfreies Arbeiten – So sagen Sie dem Sägeblatt-Effekt den Kampf an, Professionelles Telefonieren - Unternehmen erfolgreich führen, So gelingt der Neustart nach der Krise - Unternehmen erfolgreich führen, Umsetzungsstärke: Wie aus Wissen Können wird - Unternehmen erfolgreich führen, So führen Sie ein Fehlzeitengespräch - Unternehmen erfolgreich führen, So bringt Training langfristige Ergebnisse, Verkaufstechniken: Wie kann ich erfolgreich neue Kunden gewinnen, Wie findet man gute Mitarbeiter? Es ist ein Geschenk, für das sich jemand angestrengt hat.aktives Zuhören. Es hakt viel öfter daran, dass nicht aufmerksam zugehört wird. Für den Anfang ist es wichtig, sich mit ein paar Regeln vertraut zu machen. Sie zeigen dadurch nicht nur, dass Sie den anderen wirklich wahrnehmen, Sie dürften auch einen Überraschungseffekt erzielen. Daher soll im folgenden einem Entstehungsansatz der einschlägigen Fachliteratur nachgegangen werden, der … Ein ganz schön anspruchsvolles Vorhaben, wie ich finde. Fähigkeit der Selbsthilfe unterstützen 5. 1. Aktives Zuhören ist keine Technik, sondern eine Grundeinstellung. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das kleine Einmaleins. Besonders Führungskräfte laufen Gefahr, zu schlechten Zuhörern zu werden. Außerdem vermittelt das flüchtige Zuhören dem Gegenüber das Gefühl von Desinteresse und wirkt demotivierend. Wiederholen und paraphieren sind sehr wirkungsvolle Mittel aktiven Zuhörens. Schalten Sie Störfaktoren im Vorfeld aus: Telefon umleiten, Türe schließen, das Handy bewusst zur Seite legen oder ausschalten. Stellen Sie offene Fragen wie: „Was meinen Sie genau damit?“ „Warum?“ „Wann?“ „Wie genau?“ „Können Sie das bitte genauer erklären?“, Hören Sie, was zwischen dem Gesagten auf der Gefühlsebene mitschwingt. Der Zuhörende wird aktiv, indem er dem Gegenüber widerspiegelt, was er gehört und verstanden hat. Wer sich auf seinen Gesprächspartner einlässt und seine Meinung ernst nimmt, muss ihm nicht automatisch auch zustimmen. Und man kann das lernen. Andernfalls handeln Sie manipulativ. Wissenserwerb: Aktives Zuhören löst Sprechimpulse aus. D… Mitarbeiter erwarten viel von ihr, der Chef des Chefs erwartet noch mehr, ganz zu schweigen von der Führungskraft selbst. Lassen Sie den anderen ausreden, fallen Sie ihm nicht ins Wort und achten Sie auch darauf, Pausen zulassen. Schlagwort: aktives zuhören regeln 10 Schritte zum guten Zuhörer! Aktives Zuhören: Die 4 Zuhörer-Typen. Bevor ich jedoch „aktives Zuhören“ als ein Teil neuer Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie herausgreife und näher darstelle, möchte ich im Folgenden zunächst einmal auf Grundlagen der Kommunikation und damit verbundene Probleme eingehen. Das Verbalisieren von Emotionen hat jedoch den Vorteil, dass sich Dinge klarstellen lassen und der Gesprächspartner sich abgeholt fühlt. Aktives Zuhören eignet sich keineswegs nur für den therapeutischen Einsatz, sondern lässt sich auch problemlos für den kommunikativen Alltag verwenden. Nur wenn Sie völlig von der positiven Wirkung überzeugt sind, ist es sinnvoll, sich mit ein paar Regeln vertraut zu machen. Wesentliche Elemente nach Rogers sind folgende drei Axiome, die er auch für die nondirektive Gesprächsführung im therapeutischen Rahmen postuliert: Regeln des Zuhörens; Bedeutung der inneren Haltung; Aktives Zuhören: Techniken des Zuhörens; gezielte Fragetechniken; Empathie; Was die Körpersprache verrät: Grundlagen der nonverbalen Kommunikation; die Gedanken und Gefühle des Gegenübers sicher erkennen; durch Körpersprache das Gespräch steuern; Souveräner Umgang mit Vielrednern: taktvoll unterbrechen und die … Die Methode des verstehenden Zuhörens umfasst zusammengefasst folgende Regeln und Grundsätze: 1. äußern. Pausen sind ein Gesprächsmittel, das oft vernachlässigt wird. Mit diesen 4 einfachen Grundregeln lässt sich aktives Zuhören üben. Wenn Sie also einer Meinung mit Ihrem Gegenüber sind, können Sie dies durch kleine Signale wie „Verstehe“, „Hmm“, „Genau“, etc. Aktives Zuhören ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung und an dieser kann jeder Mensch arbeiten. Also hören sie oft nur kurz an, was der Mitarbeiter zu sagen hat, um sich schnell eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen. Schulz von Thun, Prof. Dr. Friedemann – Klarkommen mit sich selbst und anderen, Kommunikation und soziale Kompetenz, Hamburg Juli 2007, … Wir haben für Sie 10 Tipps zusammengetragen, die zu einer Entwicklung besserer Gewohnheiten beim Hinhören beiträgt. Danke fürs aufmerksame Lesen und den Hinweis! Nicken signalisiert, dass Sie das Gespräch aktiv verfolgen! Aktives Zuhören geht oft schief - so wie in diesem Negativbeispiel. Sehr, sehr nervig. Reflektieren Sie Ihr eigenes Verhalten und beginnen Sie, die folgenden Gesprächsmittel bewusst einzusetzen. Gute Zuhörer tun sich in allen Bereichen des Lebens leichter: Als Führungskräfte, als Kollegen, im Verkauf und Service und natürlich auch im Privatleben. Das Thema "Aktives Zuhören" ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation: Zuhören besitzt eine stark psychologische Komponente und ist viel mehr als nur eine Art des Gesprächsverhaltens. Nach einem internationalen Studium der Betriebswirtschaft in Reutlingen und Reims war ich als Account Manager und Beraterin für die „The Nielsen Company“ tätig, national und international. Zuhören ist sehr viel schwieriger, als gemeinhin angenommen wird; wirkliches Zuhören, wie die Meister es verstehen, bedeutet, uns selbst völlig loszulassen, alle Informationen, Konzepte, Vorstellungen und Vorurteile fallenzulassen, mit denen unsere Köpfe so vollgestopft sind. Aufmerksamkeit ist hierbei ein Schlüsselwort. Machen Sie sich auch klar, dass Sie eventuell die einzige Person am Tisch sind, die nach diesen Regeln spielt.aktives Zuhören. Nutzen Sie dazu sanfte Formulieren wie: „Das hört sich an als ob, …“ „Es kommt wir so vor, …“ „Ich habe das Gefühl, dass …“. Denn Sie werden sich auch als alter Hase ab und an in Situationen wiederfinden, wo Sie  dem Gegenüber am liebsten mal so richtig die Meinung geigen würden. Parallel war ich in der Nielsen Academy als Trainerin tätig. Dabei ist es ebenfalls unerläßlich, dass eine Du bist OK, ich bin OK Haltung entsteht. Von der Fähigkeit des Zuhörens ist auch abhängig, wie effizient Botschaften übermittelt werden. An eine Führungskraft werden eine Menge Anforderungen gestellt. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Es bedeutet zunächst, dass Sie sich für wichtige Gespräche ausreichend Zeit nehmen sollten. Zum Beispiel „Habe ich Sie richtig verstanden …? Die meisten der folgenden Regeln sind vor allem deshalb eine Herausforderung, weil sie unser Ego in Schach halten zu halten versuchen. Scheuen Sie sich nicht, das anzusprechen. Dann abonnieren Sie gleich den kostenlosen, monatlichen BEITRAINING Newsletter, um regelmäßig Tipps und Anregungen für Unternehmer und Führungskräfte zu erhalten. Darüber hinaus kann das Arbeitsklima verbessert werden, der Umgang im Unternehmen, sowie die Anerkennungs- und Wertschätzungskultur. > Partner, > Virtuelle Verkaufsgespräche – Virtual Selling, > ProSales – Konsultativer Lösungsvertrieb, > CRM Training – Effizienz und Umsatz Steigern, Göran Askeljung - Der effektive Verkaufstrainer, Virtuelle Verkaufsgespräche – Virtual Selling, ProSales – Konsultativer Lösungsvertrieb, CRM Training – Effizienz und Umsatz Steigern, Aktives Zuhören – Regeln und Voraussetzungen. Das sind die wichtigsten: Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Aktives Zuhören kann im Kontext der zu entwickelnden Methoden zur Förderung von So-zialkompetenzen nicht als Instrument zur Lösung (innerer und/oder äusserer) ‚Kommunikati-onsprobleme‘ eines ‚Klienten‘ verstanden werden. Im Gegenteil: Zuhören sollte höchst aktiv sein. Mit einer offenen, dem Sprecher zugewandten Körperhaltung wird die Bereitschaft zum Zuhören bestärkt. ohne Vorurteile wahrgenommen und gehört zu werden. 1. Aber auch, wenn Sie sich schon sicher fühlen, sollten Sie sich diese Regeln immer mal wieder vor Augen führen. Sie setzen eine hohe Aufmerksamkeit unsererseits voraus. Aktives Zuhören und Empathie seien gemäss Fassbind die Kernelemente bei der Schulung des Personals. Versuchen Sie diese tagtäglich anzuwenden, denn Sie werden Ihnen ein Leben lang nützlich sein. Sie verhielt sich alles andere als normal und fing sogar an, Yoga auf den Tischen im Restaurant zu praktizieren! Diese Webseite verwendet Cookies. Machen Sie sich auch klar, dass Sie eventuell die einzige Person am Tisch sind, die nach diesen Regeln spielt. Kommentar Regeln. „Aktives Zuhören“ ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation – machen Sie aus Zuhören ein aktives Hin-Hören. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien, die die Vorteile des aktiven Zuhörens eindrucksvoll belegen. Prof. (op) Göran Askeljung, BcEE – ist Geschäftsführer und Senior Trainer bei Askeljung Associates und immediate effects Ltd., Certified Facilitator und Partner von Consensus in NY, und Leitet Consensus Österreich und Deutschland. Formulieren Sie Ihr Verständnis in eigenen Worten! Aktives Zuhören ist eine Grundfähigkeit der Kommunikation. > Der effektive Verkaufstrainer Die Regeln selbst sollten lediglich als Stütze dienen, die Ihnen helfen auch in kniffligen Situationen klar … Aktives Zuhören kann man trainieren und üben. Ihre Haltung wird Signalwirkung haben. Der Hörer denkt lediglich aktiv mit und versucht sich hierbei in seinen Gesprächspartner hineinzuversetzen. Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert! In der Managementlehre, wie beispielsweise im Bereich des Konfliktmanagements oder der Entwicklung von Führungskompetenzen, gehört Aktives Zuhören zum Standardprogramm der Kommunikationsmethoden. Ich bin Zertifizierte Trainerin und Beraterin für Mitarbeiter-Bonussysteme bei BEITRAINING, wo ich seit 2003 eine berufliche Heimat gefunden habe, die mit meinen persönlichen Werten und Zielen im Einklang steht. Buchtipp: Thomas Gordon: Gute Beziehungen: Wie sie entstehen und stärker werden, Klett-Cotta, ISBN-13: 978-360896272. Mitschreiben ist ein Zeichen von aktivem Zuhören. Dazu gehört unter anderem: dass ich mich entscheide, wirklich zuhören zu wollen. Gehen Sie auf die Zwischentöne und die versteckten Botschaften ein. Der US-Autor Anthony Alessandra wiederum hat gleich vier unterschiedliche Zuhörer-Typen … https://www.spasslerndenk-shop.ch, Hallo und herzlich willkommen. Ein wunderbar einfacher Trick, ist die “Als-Ob-Methode”: Sie tun dann einfach so, als ob Sie schon der Mensch wären, der die angestrebte Einstellung hat. Wem es gelingt, das aktive Zuhören im Gespräch sinnvoll einzusetzen, der erhält ein wichtiges Hilfsmittel, um Konflikte rechtzeitig zu erkennen und ihren Gehalt richtig zu deuten. Wie immer empfehle ich: Einfach mal ausprobieren. aktives Zuhören. Er war früher u.a. Wenn Sie interessiert sind, aber sich Ihrer Haltung noch unsicher, dann lassen Sie sich versichern: eine Haltung kann man üben. Dies erfordert, dass wir unser Bewusstsein schärfen für Verhaltensmuster, die wir in Gesprächen oft zeigen. Wer ist online? Autor Hypnose Hypnose Veröffentlicht am 4. Es funktioniert wirklich. Aktives Zuhören stellt einen elementaren Bestandteil erfolgreicher Kundenkommunikation dar. Die nonverbalen Gesprächsmittel sind beim aktiven Zuhören genauso wichtig wie das gesprochene Wort. Weiterhin ist eine positive, urteilsfreie Grundhaltung zum Gegenüber notwendig. Gefühle des anderen wahrnehmen und ansprechen: Durch Mimik, Körperhaltung und Wortwahl können Sie erkennen, ob Ihr Gegenüber sich wohlfühlt, unsicher ist, zornig wird, müde wirkt oder verschlossen. Unter Umständen helfen Sie dem anderen auch dabei, seine eigenen Gefühle überhaupt erst selbst zu erkennen. Dabei gehen Hintergründe und Details verloren, was zu Fehleinschätzungen führen kann. Mir wurde nicht zugehört, sondern versucht, Druck aufzubauen. Ganze Sätze wortwörtlich zu wiederholen, kann auf unser Gegenüber regelrecht suggestiv wirken fortzufahren. 18 Kommentare zu 023415975362 ; Bewertung Anruftyp Kommentar Uhrzeit; Gewinnspiel : Aggressive Werbung! Genau wie Sie das im umgekehrten Fall auch spüren würden. Meine Schwerpunkte sind die Themen Eigenorganisation, Kommunikation und Kundenorientierung. Werturteilsfrei zuhörenDamit solch eine Form des Zuhörens gelingen kann, bieten sich verschiedene konkrete Voraussetzungen und Techni… Wir beginnen daher automatisch sofort damit, die aufgenommenen Informationen zu ordnen, zu werten und unsere eigenen Wahrheiten daraus zu formen. Nehmen Sie eine offene, zugewandte Körperhaltung ein! Das aktive Zuhören bedeutet sich offen auf das zu Hörende einzulassen. Zuhören ist nicht passiv, auch wenn es zunächst einmal danach scheint. Mitarbeiter finden und binden, Wie kann man Mitarbeiter motivieren und führen, Erfolg ist die Summe guter Gewohnheiten - Unternehmen erfolgreich führen, Führungskultur: Führung auf Vertrauensbasis. Diese Website benutzt Cookies. Und zum Schluss: Wenn Ihnen aufmerksam zugehört wurde – bedanken Sie sich. Aktives Zuhören ist eine Gesprächsform, bei der Sie dem Gesprächspartner sagen, wie sein Gesprächsbeitrag bei Ihnen angekommen ist. Zuhören: Regeln für gute Gespräche Lesezeit: 2 Minuten. Insgesamt sind 16 Besucher online :: 11 sichtbare Mitglieder und 5 unsichtbare Mitglieder basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten Der Besucherrekord liegt bei 39 Besuchern, die am 29.10.2019, 20:44 gleichzeitig online waren. Gehörtes zu paraphrasieren und zurückzuspielen, führt ebenfalls zu einer Fortsetzung des Gesprächs. Zudem stehen sie meist unter Zeitdruck. Dazu braucht es Einfühlungsvermögen. Empathie anwenden 3. Er ist Vorstandsmitglied in der Schwedischen Handelskammer in Österreich und Mitglied des Beirats von WdF. Jeder Mensch ist einzigartig. Beziehungen zueinander vertiefen und verbessern 4. Aktives Zuhören ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung und an dieser kann jeder Mensch arbeiten. Achten Sie jedoch darauf, immer wieder Blickkontakt herzustellen. Unsere Fähigkeit zuzuhören ist im Zeitalter der modernen Medien nicht unbedingt besser geworden. Die Grundelemente einer solchen Haltung sind: aktives Zuhören. Aktives Zuhören hat viel mit unserer eigenen Grundeinstellung zu tun.Die gilt es vorab zu erfassen, zu erörtern und zu relativieren. Aktives Zuhören: Techniken und Regeln. Seien Sie erreichbar! Sagen Sie zum Beispiel: „Ich habe verstanden, dass Sie der Meinung sind, … Ich möchte jedoch folgenden Aspekt einbringen …“. Weitere Ideen zu aktives zuhören, teamentwicklung, kommunikation lernen. Seiner Meinung nach sind drei Elemente beim aktiven Zuhören zu beachten: Rogers klinische Ansätze wurden vom US-amerikanischen Psychologen Thomas Gordon (1918-2002) auf alltägliche Situationen übertragen. Die folgenden Regeln gehören zum guten Ton einer jeden Unterhaltung und sollten eigentlich selbstverständlich sein: Jetzt wird es wirklich schwierig. Doch die nützen alle nichts, wenn Sie dort nicht erreichbar sind. Zuhören ist also manchmal schon eine Herausforderung. Eine bedeutende Grundlage, damit ein Gespräch frei von Missverständnissen ist, liegt in der Aktivität des Zuhörers begründet. Kein aktives Zuhören! Aktives Zuhören ist eine Gesprächshaltung und -technik aus der Gesprächstherapie. Aktives Zuhören erfordert also eine empathische, offene Grundhaltung. Was macht ein gesundes Selbstbewusstsein aus? Die folgenden Regeln gehören zum guten Ton einer jeden Unterhaltung und sollten eigentlich selbstverständlich sein: Nicht unterbrechen; Blickkontakt halten; konzentriert bleiben Hellwach. Aktives Zuhören ist definitiv eines der wichtigsten Tools in der Kommunikation. «Kürzlich besuchte uns eine Stammkundin alleine, anstatt wie üblich in Begleitung. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Signalisieren Sie auch durch Ihre Körperhaltung, dass ihr Gegenüber Ihre volle Aufmerksamkeit besitzt. Er erkannte die große Bedeutung der Kommunikation und gewaltfreien Konfliktlösung für die zwischenmenschliche Beziehung und wurde für seine Forschung dreimal für den Friedensnobelpreis nominiert. Sorgen Sie also für eine wohlwollende Atmosphäre. Die 5 wichtigsten Mittel haben wir mit Beispielen für Sie zusammengefasst: Zustimmung beruhigt den Gesprächspartner und bringt ihn auf Ihre Seite. 14.12.2020 21:01 : Kostenfalle : nervt, läßt sich nicht unterbrechen … August 2020 Hinterlasse einen Kommentar zu 10 Schritte zum guten Zuhörer! Aktives Zuhören ist zuallererst eine Haltung. Der US-amerikanische Psychologe und Psychotherapeut Carl Ransom Rogers (1902-1987), der als Entwickler der klientenzentrierten Gesprächstherapie berühmt wurde, hat die Idee des aktiven Zuhörens erstmals beschrieben. aktives Zuhören. Mein Name ist Marius Ebert, und in diesem Video geht es um Aktives Zuhören. Aktives Zuhören ist ein offenes, empathisches und zugewandtes Zuhören. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Damit stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Gesprächspartner richtig verstanden haben und machen ihm Mut, weitere Details zu äußern. Doch aktives Zuhören geht noch eine Stufe weiter. Ein authentisches und kongruentes Auftreten, Akzeptanz und positive Beachtung des Gegenübers, Wer sich die Zeit nimmt, zuzuhören, erhält, Jede Angelegenheit hat einen Sachaspekt und einen, Ein guter Zuhörer vermittelt seinem Gesprächspartner das Gefühl der. Schenken Sie dem Gesprächspartner ihre hundertprozentige Aufmerksamkeit. Aktives Zuhören heißt, auf der einen Seite von der weniger Direktiven Echo-Technik, in der nur mechanistisch wiederholt das Letzte Wort von dem Modul, und auf der anderen Seite des autokratisch anmutenden Umschreibung, was den kognitiven Anteil der aufgenommenen Botschaft zurück. Pingback: Kundentypen erkennen - richtig agieren, Pingback: Umsetzungsstärke: Wie aus Wissen Können wird - Unternehmen erfolgreich führen, Pingback: So führen Sie ein Fehlzeitengespräch - Unternehmen erfolgreich führen. Ich möchte es an dieser Stelle nochmal wiederholen, weil ich es so wichtig und auch hilfreich finde: Geben Sie Ihrem Gegenüber das, was Sie sich selbst auch wünschen: Regeln für aktives Zuhören: O Ehrliches, offenes Interesse O Aufmerksamkeit zeigen O Zuhören ohne zu werten O Zuhören ohne Lösungsvorschläge O Positive Körpersprache O Nie ohne Notwendigkeit unterbrechen O Störfaktoren ausblenden O eigene Gedanken abschalten Nach einer kurzen Elternzeit - ich bin verheiratet und Mutter zweier nunmehr erwachsener Kinder - habe ich 2003 bei BEITRAINING die Verantwortung für die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Was der Typ oder die Alte schon wieder labert. Zuhören spielt für das gegenseitige Verständnis und für den Aufbau von Beziehungen eine wesentliche Rolle. Mit einer Reihe von Techniken, Prinzipien und Regeln gelingt aktives Zuhören. Aufmerksam und offen auf das Gegenüber achten hat viele Vorteile und macht dich zum Gesprächsführer. … als Managing Director von Microsoft MSN in Österreich und Geschäftsbereichsleiter von Ericsson Data CEE in Wien tätig. 07.07.2019 - Erkunde Susanne Gottmanns Pinnwand „Aktives Zuhören“ auf Pinterest. Es steht im Gegensatz zum mechanischen Zuhören, bei dem zwar der Wortlaut wiedergegeben werden kann, jedoch der Sinn und die Emotionen auf der Strecke bleiben. Es gibt einige einfache Mittel, mit denen wir verbal zeigen können, dass wir aktiv zuhören. Unser Gehirn kann wesentlich schneller denken als unser Gegenüber spricht. Berufsbegleitend absolvierte ich ein Fernstudium zur akademisch geprüften PR-Beraterin. Dabei geht Aufmerksamkeit verloren. Ein freundlicher Blickkontakt signalisiert Interesse … Wie bereits besprochen, gibt es viele verschiedene Kanäle für die Kundenkommunikation. 5. Sie signalisieren ihm damit, sein Problem und die damit verbunden Empfindungen zu verstehen und sie zu akzeptieren – unabhängig davon, ob diese sich von Ihren eigenen unterscheiden. Unsere Kunden und ihre Mitarbeiter begleite ich mit Engagement, Freude und Faszination bei ihrer persönlichen Entwicklung. Wie oft erleben wir, dass Menschen während eines Gesprächs auf ihr Handy schielen? Wer aktiv zuhört, nimmt sich die nötige Zeit für den anderen und schenkt dem Gesagten verstärktes Interesse. Dagegen hilft nur die Konzentration auf den Gesprächspartner. Wenn man sagt „die Kommunikation ist schlecht“ heißt das meist nicht, dass gar nicht gesprochen wird. Sie können also durchaus zusammenfassen und ein Gegenargument einbringen. Mitglieder: AnDerLeine, Bing [Bot], Dragon777, Google [Bot], Horse Tea, Nomos, RainerD, skf, Thomas86, tinnitus, v_erich Ich habe dann den Anruf abgebrochen!