Er verbreitet das Gerücht von der Hochzeit seines Sohnes mit Lady Milford. Ferdinand, sein Sohn, Major. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension Präsident von Walter – Erster Minister des Herzogs und Vater des Ferdinand. Sowohl Luises als auch Ferdinands Vater versuchen mit allen Mitteln, diese Verbindung zu verhindern. ansprechend, zielorientiert, 1, hrsg. Jahrhunderts in einer süddeutschen Residenzstadt. Obwohl sich Schiller am Aufbau des klassischen Dramas orientiert und die Einheit der Zeit berücksichtigt, hält er die Einheit von Ort und Handlung nicht ein, sondern baut mit der Geschichte der Lady Milford eine eigenständige Nebenhandlung auf, die die überlegene moralische Haltung des bürgerlichen Standes unterstreichen sowie Prasserei, Wucher und Mätressenwesen kritisieren soll. Ferdinand von Walter, Sohn des ersten Ministers des Herzogs, und Luise Miller, die Tochter eines Musikers, verbindet eine nicht standesgemäße Liebe. Die These übernimmt Koopmann aus einem Aufsatz Karl Guthkes. den, mit dem man spricht! Farbe in graue Tage, Die Seminararbeit erfordert eine genaue Prüfung des Werkes Schillers. Luises Liebe zu Ferdinand ist zwar echt und intensiv, kann aber ihrer Vatertreue im Kleinen wie im großen (Vater Miller und der himmlische Vater) nicht standhalten. Die beiden Protagonisten verlieben sich ineinander, obwohl sie unterschiedlichen Ständen angehören und Luise bereits an den bürgerlichen Haussekretär Wurm versprochen ist. : Sämtliche Werke in fünf Bänden. Luise selbst fügt sich aufgrund ihrer Religiosität und der Moralvorstellungen, an die sie unverbrüchlich glaubt, dem Unvermeidlichen und erklärt – nach Einwirkung ihres Vaters – ihren Verzicht auf Ferdinand, … Zunächst ist da Luise Miller. Schiller zeigt hier, dass das Streben nach Selbstbestimmung und Freiheit der Stände beileibe nicht nur an der Beschaffenheit des adligen Standes scheitert, sondern – wie im Falle Luises zu sehen ist – auch an den geistigen Zwängen des Bürgertum. Lady Milford – Frühere Mätresse des Herzogs, Hauptfigur einer eigenständigen Nebenhandlung. 1: Gedichte und Dramen 1. Dieser Ansatz würde Ferdinand in die Epoche des Sturm und Drang einordnen. Im Grunde handelt der Major hier wieder gegen den aufgeklärten Vernunftgedanken, indem er sich zu sehr von seinen eigenen Gefühlen, insbesondere die Eifersucht, beeinflussen lässt. Koopmann verdeutlicht hierzu passend, dass ״Himmel und Hölle [...] die wahren topographischen Grenzsteine dieser tragischen Landschaft [seien]“[8]. Alternativ als Standard-Abo fortsetzen und jeden Monat neue Hörbücher erhalten. Jetzt haben wir die Aufgabe bekommen uns jeder individuell einen Einleitungsgedanken auszudenken mit dem man dann auf Kabale und Liebe überleiten kann. Wurm – Sekretär des Präsidenten. Berlin/New York 1997, s. 160-165. 4,95 €/Monat: Standard: Wähle jeden Monat ein … Dominant, stur, Gehorsam gewohnt, idealistisch und ausschließlich auf die Erfüllung seiner Wünsche bedacht ist er anfällig für Intrigen und Einflüsterungen. Zuerst wird geprüft, auf welche Weise eine Einordnung in die Epochen anhand der theologischen Dimension des Dramas möglich ist. Andererseits verwirft Ferdinand nicht sein eigenes religiöses System, als er erkennt, dass Luise sich gegen ihn entscheidet. Ein bürgerliches Trauerspiel. Die Handlungsübersicht von Kabale und Liebe, einem Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller (Uraufführung am 13. [10] Carsten Zelle: Aufklärung [Art.]. V. Klaus Weimar [u.a.]. die Sonne an den Regenhimmel, Das Drama spielt am Ende des 18. Luise ist jedoch nicht mehr als die Tochter der Musikantenfamilie Miller, wohingegen ihr geliebter Ferdinand … Lizenz: cc by-nc. G. Büchner, Woyzeck; F.Wedekind, Frühlings Erwachen; G. Büchner, Dantons Tod Machen muß er, daß das Mädel lieber Vater und Mutter zum Teufel wünscht, als ihn fahren läßt - oder selber kommt, dem Vater zu Füßen sich wirft und sich um Gotten willenfsic] den schwarzen gelben Tod oder den Herzeinzigen ausbittet. [2] Koopmann folgert am Ende seines Forschungsaufsatzes, dass ״Kabale und Liebe“ ein Drama der Aufklärung sei. Dieser Erfolg lässt sich durch zahlreiche heterogene Faktoren begründen, zum einen, weil er mit diesem Drama die mannigfaltige Gestaltungskraft der Zeit widerspiegelt. Personen: Miller, Frau, Wurm. In: Schillers Drama. Sie sind hier: Dramatik - Übersicht; Kabale und Liebe - Übersicht; Dramatik. Hrsg. Hallo, Ich schreibe in ein paar Tagen in Deutsch eine Szenenanalyse des Dramas Kabale und Liebe. [9] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. Kabale und Liebe Akt … Weiterhin werden die Erkenntnisse Koopmanns zur differenzierten Analyse der Primärliteratur genutzt. Koopmann nimmt zu Beginn seines Aufsatzes Bezug auf einen Ansatz Karl Guthkes. 2.2. Tritt im Stück nie persönlich auf Typischer absolutistische Herrscher Präsident von Walter . Abschließend werden die Probleme der epochalen Abgrenzung erörtert mit der zentralen Problemstellung, ob die Aufklärung einen Gegensatz zum Sturm und Drang darstellt. Dafür ist sie aber mental noch nicht bereit. s. 845). 1. [3] Darauf aufbauend wird Koopmanns Ansatz zur Tragödie des Vertrauens mithilfe prägnanter Teststellen geprüft. 2. Akt, 6. Das heißt heben! aufklärerisch [14] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 295. Koopmann schildert in seinem Aufsatz drei Kernthesen zu Schillers Drama.  In Friedrich von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ geht es um die Liebe zwischen einer bürgerlichen Musikertochter und einem adligen Präsidentensohn. Fazit Literaturverzeichnis s. 808). Seine Gründe dafür sind vielfältig. Hofmarschall von Kalb – Realitätsfern, eitel, dumm, oberflächlich und ohne jegliche Fähigkeit, die eigene Lage einzuschätzen, lässt sich der Adlige zu einem Instrument der Intrige machen. Hrsg. Vielmehr entsteht hier das Problem, dass eine fundierte Zuordnung erst durch eine fundierte Interpretation und Schwerpunktsetzung erfolgen kann. Vater Miller – Bürgerlicher Musiker und Vater der Luise. P.-А. Jahrhundert praktisch chancenlos. [6] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 288. Machthungrig, prahlerisch, intrigant, kalkuliert, ohne Skrupel und Gefühl entsinnt er die eigentliche Kabale. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. - Publikation als eBook und Buch Morgens. [7] Klaus Weimar: Genie [Art.]. Intrigue and Love, sometimes Love and Intrigue, Love and Politics or Somit liegt der Fokus auf der Primärliteratur, dem Drama ״Kabale und Liebe“. Doch ihre Liebe stößt von mehreren Seiten auf Widerstand. Nicht die Standesproblematik führt in Verbindung mit den Intrigen zur Katastrophe, so wenig es die (ja auch standesgebundenen) religiösen Beschränkungen und Vorurteile an sich sind, die sich hier so verheerend auswirken, sondem das mangelnde Einverständnis unter denen, die darauf angewiesen sind; der beängstigende Schwund an Glauben an die anderen; die Unfähigkeit, Handlungen des anderen auch ohne Erklämng recht zu würdigen.[14]. Luise Miller – Sich ihres Standes deutlich bewusst, ehrlich liebend, stark religiös, den herrschenden Moralvorstellungen und ihrem Vater bis zur Selbstaufgabe hörig, ist Luise in ihren Handlungen und Entscheidungen stark fremdbestimmt und hilflos gegenüber dem herrschenden System. - Hohes Honorar auf die Verkäufe entspannend effizient Das von Schiller ursprünglich Luise Millerin genannte bürgerliche Trauerspiel bekam erst auf Vorschlag des Schauspielers August … Stattdessen hält er an der Liebe fest und ist derartig über die Situation verzweifelt, dass er zu der einzigen Lösung greift, die ihm als richtig erscheint. Luise ist 16 Jahre alt und als Tochter des Stadtmusikanten Miller in einem kleinbürgerlichen Millieu aufgewachsen. V. Klaus Weimar [u.a.]. Kabale und Liebe, eBook epub (epub eBook) von Friedrich Schiller bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone. Den Tod definiert er für sich und Luise als Erlösung aus dieser Fremdbestimmung, wodurch die Situation wiederrum in die Aufklärung tendiert. Stuttgart 1979. s. 58-86. Probleme von Epochenabgrenzungen 4. Voraussetzung für die Analyse sind die Kenntnisse über die Merkmale der beiden Epochen, sowie der Inhalt des Primärtextes, die in dieser Seminararbeit als bekannt vorausgesetzt werden. Angesichts des Todes klärt Luise Ferdinand über seinen Irrtum auf. Der schwärmer1ische junge Adelige Ferdinand von Walter und die tugendhafte Bürgertochter Luise Miller haben sich ineinander verliebt, obwohl sie unterschiedlichen Ständen angehören. In sehr direkter Weise wird in Schillers 'Kabale und Liebe' mit seinem auf Spannung angelegten klaren Aufbau Kritik an den politischen Zuständen in der Fürstentümern geübt: Willkür, Mätressenwirtschaft, Verkauf von Landeskindern. Das 1784 erschienene und uraufgeführte Drama 'Kabale und Liebe' (ursprünglich unter dem Titel 'Luise Millerin' geplant) von Friedrich Schiller beschließt, in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti', die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Zum anderen formuliert er das Problem von Selbstbestimmung gegen Familienbewusstsein. ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? geschmackvoll und bildhaft ist, ״Kabale und Liebe“ als Tragödie des Vertrauens 2.3. Damit werden die Grenzen des freien Handelns aller Protagonisten durch das christliche Glaubensbild definiert. München 2004, s.755-858. Als sein Sohn diesen Plan zu vereiteln droht und Lady Milford mitteilt, dass er sie nicht heiraten wird, lässt sich der Präsident von seinem Sekretär Wurm (sprechender Name!) - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN V. Walter Hinderer. Zuerst gerät Luise mit ihrem Vater in einen Vertrauenskonflikt. Szene 2. Ferdinand soll mit Lady Milford eine von seinem Vater arrangierte Ehe eingehen. Miller beschreibt in der zweiten Szene des ersten Aktes eine idealisierte Liebesbeziehung, die er, als Vater von seiner Tochter, erwartet. Zuerst erschienen: 1784 Personen: Kabale und Liebe beschließt die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. In: ders. Erforderliche Felder sind markiert *. 2 6.2.28 Gefühl und Gewalt in Schillers „Kabale und Liebe“ Vorüberlegungen und Liebe“ sein kann; er hat, da es um Kommunikation zwischen Liebenden sowie zwischen Eltern und Kindern geht, großen Lebensweltbezug und vermag von daher Schülerinnen und Schüler zu motivieren. [4] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 289. Würze in den Alltag. verliert das Ziel nicht Die Schüler- und Lehrerversionerleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse. April 1784 statt. Obrigkeitsgläubig, unterwürfig, naiv und mit dem Wunsch etwas darzustellen, strebt sie nach Anerkennung und hat der Dominanz ihres Mannes nichts entgegenzusetzen. Er ist bereit Luise und sich zu vergiften, um so den Problemen zu entfliehen. Mutter Miller – Mutter der Luise. Luise selbst fügt sich aufgrund ihrer Religiosität und der Moralvorstellungen, an die sie unverbrüchlich glaubt, dem Unvermeidlichen und erklärt – nach Einwirkung ihres Vaters – ihren Verzicht auf Ferdinand, dessen Liebe sie in ihrer Vehemenz und mangelnder Gottesfürchtigkeit, erschreckt. s.808f.). ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? 6. Zurück zur Übersicht Kabale und Liebe Zusammenfassung Akt 5 Kabale und Liebe Akt 5, Szene 1 Link zur Originalszene Personen: Miller, Luise Inhalt: Luise hegt aufgrund des tiefen Schmerzes durch die Trennung von Ferdinand, Selbstmordabsichten. hinter dem Rücken des Vaters muß er sein Gewerbfsic] an die Tochter bestellen. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins 3. Bürgertum versus Adel. Dabei macht er auch vor seinem Sohn, für den er eigentlich nur das Beste will, nicht halt. Menschlich, kritisch, großzügig und aufrichtig reflektiert sie die Mängel der höfischen Gesellschaft, ohne sich zunächst deren Wirkung entziehen zu können, bevor sie schließlich die für sie richtige Entscheidung trifft. 2.3. Er sollte sich mit seiner Meinung nicht durchsetzen, wie wir wissen: Bis heute erfreut sich „Kabale und Liebe“auf den Theaterbühnen großer Beliebtheit, ist als Schullektüre nicht mehr wegzudenken und wird in verschiedenen Bundesländern auch wiederkehrend zum verpfl ichtenden Abiturthema ge- macht. 2.1. Damit lehnt er sich bewusst gegen Gott und die durch Gott gesetzten Standesschranken auf, um seine Liebe ausleben zu können. HOFMARSCHALL von Kalb. Stattdessen sieht sie in ihrem Begehren nach Ferdinand einen regelrechten ״Kirchenraub“ (S. 809) und damit, wie Koopmann überzeugend herausarbeitet, eine ״so abenteuerliche wie verwerfliche Anmaßung, da etwas Irdisches an die Stelle des Ewigen gesetzt werden soll“[11]. kostenlos: Spezial: 3 Monate zum halben Preis mit 3 Hörbüchern deiner Wahl. Sterbend vergibt sie ihm. Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel. Neue Interpretationen. Dennoch lässt der Umfang dieser Seminararbeit nicht zu, dass alle Argumente Koopmanns hinreichend untersucht werden können. Abwechslung ins Leben, Die Eingrenzungen bilden ein geschlossenes System, welches die ganze gegebene Weltordnung durch die bürgerlich-adlige Liebesbeziehung gefährdet. Bd. Lady Milford, Favoritin des Fürsten . Es wurde am 13. Analyse der vierten Szene im dritten Akt (Zimmer in Millers Wohnung) Das bürgerliche Trauerspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller, uraufgeführt im Jahr 1784, zeigt den Standeskonflikt zwischen Adel und Bürgertum am Beispiel zweier junger Menschen, die sich lieben und durch eine Intrige in den Tod gerissen werden. Ferdinand richtet vor dem Miller und dem hinzukommenden Volk seinen Vater, bevor er ihm sterbend die Hand reicht und der Präsident sich selbst der Gerichtsbarkeit übergibt.