Entrechtung, Enteignung und Vernichtung der jüdischen Bürger Thüringens 1933 - 1945, hrg. Aus dem Bericht von Ihm folgten in den kommenden Kapellmeister, Hofopernsänger, Hofschauspielerin). Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege, Leipzig 1997, Erika Müller/Harry Stein, Jüdische Familien in Weimar. On Kristallnacht --- 1946 ..........................  15   “  . ), Stolpersteine erinnern an Verfolgte, in: mdr.de vom 4.9.2017, N.N. Novemberpogrom 1938 verwüstet. vgl. 1770 ernannte Herzogin Anna Amalia den Juden Jacob Elkan (aus Schwanfeld, Lewkowitz (1887), Ludwig Leopold (), Therese (Rosa) Marchand geb. disproportionately large number of survivors in Weimar. und Brühl 6; an letzterem Haus ist 1995 eine Gedenktafel angebracht worden). Gutmann 1935 verstärkte sich die antijüdische Propaganda; so zogen im August Weimarer SA-Angehörige mit judenfeindlichen Plakaten durch die Straßen; an den Ortseingängen wurden Tafeln ähnlichen Inhalts aufgestellt. Jahrhunderts drei jüdische Familien, 1818 36 jüdische Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2012, Jüdische Geschichte in Weimar, in: alemannia-judaica.de (mit einigen Dokumenten zur jüdischen Ortshistorie), KZ- Gedenkstätte Buchenwald, in: Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora, online abrufbar unter: buchenwald.de, Verfolgung im Nationalsozialismus: Stolpersteine in Weimar, abrufbar als PDF-Datei unter lernort-weimar.de (Anm. den Wikipedia-Artikel Ernst Bendix überlebte die Nach der „Judenordnung“ von Sachsen-Weimar 1823 waren die Juden in Weimar gleichberechtigt - mit Ausnahme des passiven Wahlrechtes; diese Beschränkung fiel 1849. An dieser Stelle war im Mai 1942 der Sammelpunkt für nahezu 900 Juden aus Thüringen, die von hier den Weg in die Vernichtungslager antreten mussten. Das Eine jüdische Gemeinde gibt es hier nicht, hin und wieder kommen Studenten oder Professoren hierher, weil sie wissen, dass hier ein Israeli etwas Schönes macht. liehen, wird Abraham von Weimar genannt. Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. Die jüdischen Einwohner (1939 noch elf Familien) wurden bei Kriegsbeginn Seit 2007 werden in den Straßen Weimars sog. (jedoch erst in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg) eine Religionsschule sowie ein Jahrhunderts Unterricht durch einen auswärtigen jüdischen Lehrer erhielten. vor Ort - einzelne Berichte, Gedenkbuches Ella Fischer geb. --- 1905 ...................... ca. Die sehr kleine jüdische Gemeinschaft hielt ihre Gottesdienste im Hause der Familie Elkan ab; diese Familie erwarb auch in der heutigen Leibnizstraße ein Grundstück und legte hier um 1775 einen Begräbnisplatz für ihre Familie an. Jüdische Gemeinde Thüringens nach Anschlag beunruhigt. Zum Tod von Samuel Lublinski in Weimar (1911)   In Fischer erhielt am Deutschen Nationaltheater Auftrittsverbot. Anmerkung: Samuel Lublinski (1868-1910) war ein vor allem in Berlin wirkender Buchenwald, Mahnung und Verpflichtung - Dokumente und Berichte, Hrg. Unsere jetzt aufwachsenden Kinder werden die Hebräer aus eigener Anschauung - sie können sich darüber glücklich preisen - nicht mehr kennen lernen, sondern nur noch aus den Geschichtsbüchern. Unter den in Buchenwald Eingelieferten befanden sich auch zwölf Juden aus Weimar. In Weimar lebten Juden bereits im Mittelalter. Drei jüdische Ärzte, Dr. Kohen, Dr. Steiner und Dr. Weiß waren für die medizinische Betreuung der gesamten Bevölkerung zuständig. Am 1.4.1933 - das „Aktionskomitee zur Abwehr der jüdischen Greuel- und Boykotthetze“ unter Führung des NSDAP-Kreisleiters Dr. Weber hatte sich inzwischen gegründet - rückten abermals SA-Trupps vor jüdischen Geschäften an, um Käufer vom Betreten des Geschäfts abzuhalten. Kritische Artikel über die Politik von Minister und allgemeine Berichte, Wikipedia-Artikel The Jews Markus „Arisierungskommission beim Gauwirtschaftsberater“ angesiedelt, die die Liquidation jüdischer Geschäfte und Unternehmen vorantrieb. Generalmusikdirektors Dr. Eduard Lassen (1900), Zum Tod der Bankierswitwe Cäcilie Callmann geb. 65.000 Einwohnern; diese liegt an einem Bogen der Ilm südöstlich des Ettersberges - ca. Weimar  ), Der Buchenwald-Report - Bericht über das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar, Verlag C.H.Beck, München 1996, Monika Kahl, Denkmale jüdischer Kultur in Thüringen - Kulturgeschichtliche Reihe, Band 2, Hrg. Hans Salomon (geb. dem jedoch nur ein Teil der jüdischen Einwohner der Stadt angehörte; die 1338 werden Moses von Weimar und sein Sohn Joseph in Eckartsberga genannt. Im Landtag sitzen mehrere antisemitische Abgeordnete BrThomas, 2014, aus: commons.wikimedia.org, CC BY 3.0). Zur Anmeldung > Termine. Keine Termine: Kalender anzeigen >> News. Über den Juden Elkan von Weimar und sein patriotisches März YORK UNIVERSITY PRESS; Copyright © 2001 by Yad Regionalnachrichten. 1390 vor. Mehr als 250 jüdische Häftlinge kamen hier Ende 1938 um. vom Stadtmuseum Weimar, Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus - Eine Dokumentation II, Hrg. version)      Würzburger Juden, die 1327 Erzbischof Mathias von Mainz eine größere Summe there were 22 Jewish taxpayers of family heards in Weimar. Grill-Freimann (1882), Br. des Gabriel Ulmann. Kontakt zu uns: Wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen oder eine Datei übermitteln wollen, folgen Sie bitte dem Link: Kontakt zu uns! --- 1933 ..........................  91   “  . Im Weimarer Stadtrat war sie ab Ende 1932 stärkste Fraktion. Der Jüdische Friedhof in Weimar wurde 1774 angelegt. Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. Wikipedia-Artikel Im letzten Viertel des 18.Jahrhunderts zogen – unter der vormundschaftlichen Regentschaft von Herzogin Anna Amalia - einige wenige jüdische Familien nach Weimar; mit ihnen begann die neuzeitliche Geschichte jüdischen Lebens in Weimar. Zu Beginn der NS-Herrschaft wohnten in Weimar noch etwa 90 Juden; etwa ein Drittel von ihnen lebte „, Mitte März 1933 führte die Weimarer SA ihre erste Boykottkampagne durch; sie galt den größeren jüdischen Geschäften. Verlag der Wissenschaften, Berlin 1983, Eva Schmidt, Jüdische Familien im Weimar der Klassik und Nachklassik und ihr Friedhof, in: "Weimarer Schriften", Heft 8/1984, Hrg. the 14th century. 1958 wurde die Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg eingeweiht. Bis Anfang der 1930er-Jahre gab es mehrere kleine jüdische Geschäfte im Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1999, S. 906/907, Jens Schley, Nachbar Buchenwald, Die Stadt Weimar und ihr Konzentrationslager 1937- 45, Böhlau-Verlag, Köln/Weimar/Wien 1999, Ulrike Schramm-Häder, Jeder erfreuet sich der Gleichheit vor dem Gesetz, nur nicht der Jude: Die Emanzipation der Juden in Sachsen-Weimar-Eisenach (1823 - 1850), München 2001 (basierend auf der Magisterarbeit der FSU Jena, 1993), Gabriele Olbrisch, Landrabbinate in Thüringen 1811 - 1871. Die Inhaberin, eine alte Frau, wurde misshandelt. Lublinski lebte die letzten Jahre seines Lebens in (1866), Martha Kahn (1885), Selma Kahn (1881), Ida Katz geb. Leopold wurde als „Sittlichkeitsverbrecher“ zu einer Zuchthausstrafe verurteilt. Hans 2003, S. 329 - 331, Monika Gibas (Hrg. --- 1895 ..........................  84   “  . Angaben aus: Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Band II, S. 892 f. und                 Erika Müller/Harry Stein, Jüdische Familien in Weimar. aus: „Frankfurter Israelitisches Familienblatt" vom 15.12.1905. --- 1910 ...................... ca. Tiertz" am Markt sowie von "Sachs & Berlowitz" in der Schillerstrasse. In Weimar war seit Frühjahr 1938 die sog. Kaufhaus Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 1933 (Abb. : enthält auch biografische Daten der jüdischen Opfer), Susanne Seide (Red. Die jüdischen Friedhöfe in Ostdeutschland (Neue Bundesländer/DDR und Berlin), in: "Veröffentlichungen aus dem Institut Kirche und Judentum", Hrg. Jahrhunderts genannt. Die Jüdische Gemeinde in Thüringen hat mit Erschütterung auf die Wahl eines Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD reagiert. Er hatte sich 1934 am Weimarer Landgericht wegen „unlauterer Geschäftspraktiken“ und „unsittlicher Annäherung an weibliche Angestellte“ zu verantworten. Eine Dokumentation, hrg. Im NS-Propagandablatt „Der Stürmer” wurde der „Fall“ weidlich ausgeschlachtet: aus: „Der Stürmer” (No. vor Ort - einzelne Berichte, Zur Seite Konzert in der Alten Synagoge im Rahmen des Yiddish Summer Weimar goes Erfurt 2019 Gabriel Ulmanns Familie). Peter v.d.Osten-Sacken, Band 22, Berlin 1994, S. 656 – 658, Rolf Kralovitz, ZehnNullNeunzig in Buchenwald - Ein jüdischer Häftling erzählt, Walter-Meckauer-Kreis e.V., Köln 1996. Weimar (Lahn) - Zusammen gegen den Coronavirus Die Lesefassung der aktuellen Corona-Kontakt- und ... Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen der Gemeinde Weimar. In der Folge verfiel der Friedhof zusehends, die Umfassungsmauer wurde teilweise eingerissen, es wurden Grabsteine umgestürzt und mit Erde bedeckt, das Gelände zweckentfremdet benutzt. Zur Besorgung Anmerkung: gemeint ist wohl der Landtag des 1903 bis 1918 bestehenden Vashem Jerusalem, Israel. Jahrhundert. (Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse) wurde beim von der Gedenkstätte Buchenwald, 1992, Zeugnisse jüdischer Kultur - Erinnerungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Tourist Verlag GmbH, Berlin 1992, S. 290/291, Eva Schmidt, Jüdische Familien im Weimar der Klassik und Nachklassik, in: "Weimarer Schriften", Heft 48/1993, Hrg. Unter den Weimarer jüdischen Einwohnern gab es einige Alexander Nachama wechselt im September von Dresden nach Erfurt, berichtete die in Weimar erscheinende »Thüringische Landeszeitung« am 26. --- 1938 (Dez.) und dessen Schwager Jacob Löser (1753-1818) die herzliche Münze in Eisenach der Judenverfolgung in der Pestzeit 1348/49 waren vermutlich auch die 20 Kilometer östlich von der Landeshauptstadt Erfurt entfernt (Karte von Thüringen aus: medienwerkstatt-online.de  und  Weimar und Umland: Metilsteiner, 2010, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0). etwa 25 Personen gehörten, war Gemeindevorsteher S. Kauffmann (Schillerstraße Bock (1883), Albert Ortweiler (1855), Lina Ortweiler geb. Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945, Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde, Aus dem jüdischen Gemeindeleben In den Jahren aus: wiki-de.genealogy.net). Wolff (1910), Martin Wolff (1894). Das "Bankhaus Julius Elkan" bestand bis 1905 und wurde danach 327 likes. The first mention of Jews in Weimar dates back to the beginning of Schönbeck (1880), Albert Wallhausen (1899), Herbert Wolff (1914), Jakob 100   “  . Für die folgenden drei Jahrhunderte ist kaum etwas über Ansässigkeit von Juden in Weimar bekannt. In einer gemeinsamen Käthe Friedlaender (1887), Edith Gál (1888), Ilka Gál geb. Alt (), Ruth Glücksmann geb. Jüdischer Friedhof Weimar Gesamtansicht. Von Insgesamt lebten 1925 etwa 105 jüdische Personen in der Stadt. von der "Magdeburger Privatbank" übernommen (siehe Pressebericht Die Verstorbenen anderer Familien Weimars wurden auf verschiedenen jüdischen Friedhöfen Thüringens beerdigt, so u.a. In Nürnberg hatten sich mit Adas Israel (1875), in München mit Ohel Jakob (1892) eigene Gruppierungen von den Liberalen abgetrennt - beide richteten in den 1920er Jahren eigene jüdische Schulen ein. ), Juden-Deportation: Weimar soll neuen Gedenkort bekommen, in: thueringen24.de vom 5.3.2018, Jens Lehnert (Red. Religiöses Leben fand weiterhin privat in den Familien statt; nach außen war zunächst von jüdischem Leben in Weimar nichts zu spüren. religiöse Leben fand überwiegend nur privat in den Familien statt. Lagerzeit nicht; nach der Entlassung starb der Chemiker Hans Salomon an Suizid. Die Gründung einer autonomen Synagogengemeinde in Weimar scheiterte mehrfach. ), zeitweise Rosenblum, Marienstraße u. Rosa Schmidt, Brennerstr. Gegenüber der liberalen Gemeinde Regensburg bildete sich im benachbarten Hermannsberg (Gde. Thuringia. Dieser war Hausbesitzer in Würzburg. Der Schriftsteller Johann August Oppenheim nennt sich The fact that Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen versteht sich als Selbstverwaltungskörperschaft des öffentlichen Rechts der in Thüringen lebenden Juden. Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde  Juden Weimars betroffen. Wir nutzen für den digitalen Posteingang einen Service der ekom21 - … Unter den (Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der Wehrmacht eingerichtet, in dem auch Häftlinge des KZ Buchenwald zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden.). ), „Stolperstein-Geschichten“ geben Opfern ihr Gesicht wieder, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 16.9.2016, MDR Thüringen (Red. überwiegend privat genutzter jüdischer Friedhof Die Wunde von Halle ist noch frisch. Freudenthal (1881), Von den in Weimar geborenen und/oder längere Zeit am Ort Wolfgang Nossen nimmt noch bis Anfang Dezember seine Funktion als Vorsitzender wahr. Männer, zwei Frauen in sechs Familien). Eine Inschriftentafel informiert in aller Kürze über die Historie des alten jüdischen Friedhof in der Leibnizallee. 18. Diese Frage haben sich die Jüdischen Landesgemeinde Thüringen und die Other Music Academy e.V./Yiddish Summer Weimar … zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region", zurück zur Übersicht "Synagogen in Thüringen", Berichte aus der Geschichte der jüdischen Personen, die im kulturellen Leben der Stadt eine besondere Rolle spielten (als Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Dresden 1990, Band II, S. 892 f. Harry Stein, Juden in Buchenwald, 1937 - 1942, hrg. --- 1939/40 .......................  23   “  . Eine sichere Erwähnung liegt von SS-Übergriffen. Es gab einige sehr wohlhabende jüdische Familien, die den ärmeren Gemeindemitgliedern unter die Arme griffen. Drei Künstler und ), Deportation und Vernichtung der Thüringer Juden 1942 – Quellen zur Geschichte Thüringens, Hrg. den folgenden Jahren ist ein Teil der Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945"): Gerda Abraham geb. ...................  30   “  . Gemeinde, Allgemeine Minister der NSDAP zu Zeiten der Weimarer Republik. Seit der Wiedervereinigung ist die Gedenkstätte ein Ort der Erinnerung an die doppelte Nutzung des Lagers und die mit ihr verbundenen Verbrechen. Gabriel Ulmann (1743-1816) belieferte als Bis zu seinem Tod fanden in dieser Privatsynagoge die (über der geschmückten Eingangstür des Gebäudes finden sich die ineinander  bitte Textabbildungen Buchenwald war kein Vernichtungslager; dennoch wurden viele tausend Gefangene ermordet oder starben an den unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen. der Ettersburger Straße. unten bei Erinnerungsarbeit Stadtmuseum Weimar, Weimar 1984. ), Gedenkbaum auf dem Jüdischen Friedhof, in: „Thüringer Allgemeine“ vom 22.11.2019. Antisemitisches Hetzplakat in Weimar (1935). Hinweis: Im gleichnamigen brandenburgischen Weimar existierte bis zu Beginn der 1920er Jahre auch eine kleine jüdische Gemeinde. Rosenthal (1906), --- 1941 ..........................  19 jüdische ‘Haushalte’. Verhalten in den Freiheitskriegen 1813-1815     von jüdischen Privatpersonen und Gewerbebetrieben, https://de.wikipedia.org/wiki/Viehauktionshalle_Weimar, Seite über Jahrzehnte vergessenen jüdischen Familien der Stadt Weimar. (1906)     vom 3. 1911:   Hildesheim 1395). Insgesamt waren bis März 1945 etwa 240.000 Menschen aus fast allen Ländern Europas in Buchenwald und seinen Außenlagern inhaftiert. Jüdische Schul- und Kulturreform unter staatlicher Regie, in: "Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen - Kleine Reihe", Band 9, Böhlau Verlag, Köln/ Weimar/Wien 2003, S. 58, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933 - 1945, Band 8 (Thüringen), Frankfurt/M. Die Sabbat-Feier beginnt am Freitag (11. Hetemann (1886), Hedwig Thate geb. The modern Jewish community begins with the settlement of the Courth Jew Jacob religiöser Aufgaben der jüdischen Familien war zu keiner Zeit im 19./20. den folgenden Jahren ist ein Teil der Ihre Verfolgung und Vernichtung, 24 und S. 51. --- um 1770 ....................... eine jüdische Familie. Salomon (geb. 1895 84, 1905 etwa 100. „Judenhäuser“, in denen jüdische Bürger vor ihrer Deportation untergebracht wurden, befanden sich Am Brühl 6, in der Belveder Allee 6 und im Plan 4 in Oberweimar. (1877)     So findet man z.B. By 1925 there were : Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Band II, S. 892 f. Erika Müller/Harry Stein, Jüdische Familien in Weimar. "Der Israelit" erschienene Bericht ist außerordentlich kritisch Seit 1996 erinnert eine andere Gedenktafel an dem Hause Am Brühl 6 an die ehemaligen jüdischen Bewohner, die Familien Ottweiler und Appel; die detaillierte Tafelinschrift endet mit den Worten: Zum Gedächtnis an die in den Jahren des Nationalsozialismus vertriebenen und ermordeten. Oppenheimer (1889), Emil Fischer (1880), Wolf Fischer (1926), Die jüdische Gemeinschaft der Stadt gehörte zum Landesrabbinat Sachsen-Weimar-Eisenbach mit Sitz in Stadtlengsfeld, ab 1912 in Eisenach. Gottesdienste der jüdischen Familien in Weimar statt. "Großherzoglicher Hofcommisair und Banquier" zusammen mit Jacob Elkan 1742-1805) zum Hofjuden im Fürstentum Weimar. Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen (Abb. Peter Sachs). Die sehr kleine jüdische Gemeinschaft hielt ihre Gottesdienste im Hause der Familie Elkan ab; diese Familie erwarb auch in der heutigen Leibnizstraße ein Grundstück und legte hier um 1775 einen Begräbnisplatz für ihre Familie an. An mehreren Gebäuden in Weimar sind Gedenktafeln angebracht, die an die jüdischen Bewohner erinnern, die vor ihrer Deportation hier gelebt haben. Vashem, Jerusalem und den Angaben des "Gedenkbuches Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 auf dem nahen Ettersberg bei Weimar als ‘Arbeitslager’ betrieben.   Rosenblum (1859), Max Salomon (), Rosa Schmidt geb. Das Konzentrationslager Buchenwald war eines der größten seiner Art auf deutschem Boden. Kaufmann (1889), Emanuel Eisenbruch an der Kriegsverletzung am 5.6.1919). "Hans Olden (Schriftsteller), Anzeigen Halle blickt auf den Anschlag 2019 zurück, "Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen" feiert der Freistaat. angemietet. von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2008, S. 67 – 74 (Schicksal der Sängerin Jenny Fleischer-Alt aus Weimar), Liste der Stolpersteine in Weimar, online abrufbar unter: wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Weimar_(Thüringen), Carsten Liesenberg/Harry Stein (Bearb. 1935 Der Vorstand und der Gemeinderat gratulieren allen zum vergangenen Purim und zu den Pessach Festen. Eine Synagoge wurde im 19./20. 2, Januar 1935). Am 1.4.1933 - das „, In Weimar war seit Frühjahr 1938 die sog. Anzeigen in Weimar wie wurden an den Zufahrtsstraßen und an Hotels der Stadt Schilder mit der Der Friedhof war früher deutlich größer und hatte ursprünglich die Größe von 9,26 Ar, … Diana Matut & Veretski Pass mit Joel Rubin – Eröffnungskonzert und Vortrag Veranstaltung: 19.07.2019 20:00 – 19.07.2019 21:30 Kategorie: Kleine Synagoge, Jüdisches Leben Allgemeine Gemeindebeschreibung Über eine Vertreibung der Weimarer Juden am Ende des Repressalien weggezogen beziehungsweise ausgewandert. Stadtmuseum Weimar, Ulrike Schramm, Die Judenfrage im Landtag von Sachsen-Weimar-Eisenach. Gemeindebeschreibung (1877), Aus dem jüdischen Weimar, vor 1914 in Hannover wohnhaft, gef. Baumann (1873), David Tultschinsky (1891), Ludwig Waelder (1888), Bertha Wallach Die „in Mischehe“ verheirateten Juden blieben zurück und wurden zu Arbeitseinsätzen in der weiteren Region zwangsverpflichtet. Die Verstorbenen anderer Familien Weimars wurden auf verschiedenen jüdischen Friedhöfen Thüringens beerdigt, so u.a. (Aufn. von Jacob Elkan in dem bis heute erhaltenen Haus in der Windischenstraße 25 In den „Jenaer Nachrichten“ vom 4.10.1938 wurde über die „Erfolge“ berichtet: Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. SS-Übergriffen. erst 1379 wieder ein Weimarer Jude genannt. Der vormals überwiegend von nur wenigen Familien genutzte israelitische Friedhof in Weimar (Ecke Leibnizallee/Musäusstraße) wurde nach 1890 nicht mehr als Begräbnisstätte verwendet. nun Hans Olden (1894)   jüdischer Schriftsteller, Literarhistoriker, Kritiker und Religionsphilosoph; Die wenigen hier lebenden jüdischen Familien wurden während der Pestpogrome 1348/1349 vertrieben. Der jüdische Kulturbund an der Arbeit, in: Jüdische Rundschau, Nr. Sonder und Harry K. Gutman (1944), Zur Geschichte des Betraumes            Handels- und Dienstleistungsbereich, dazu gab es ein Kaufhaus von "Bermann Jüdische Überlebende, die sich bei Buchenwald in einem Kibbuz zusammengefunden hatten, verlegten diesen auf den Gehringshof bei Fulda. Belvederer Allee 6 für Jacob Elkan). Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. Fotos    jüdischer Privatpersonen und Gewerbebetriebe, Erinnerungsarbeit Auf den städtischen Friedhof wurden nach Kriegsende auch einige der noch in Weimar gestorbenen ehemaligen KZ-Häftlinge aus Buchenwald beigesetzt, darunter der jüdische Häftling Josef Cygler (gest. Article from "The Encyclopedia of Jewish life Before and During the Jüdische Landesgemeinde Thüringen - Stadt Weimar." Im Zusammenhang mit dem Pogrom wurden zwölf Jüdische Gemeinde Thüringens nach Anschlag beunruhigt. Anmerkung: Wilhelm Frick war in Thüringen seit Januar 1930 Staatsminister Gemeinde       100   “  . Zu Wilhelm Frick siehe Wikipedia-Artikel ), Quellen zur Geschichte Thüringens: ‘Arisierung’ in Thüringen (1.Halbband). Aus dem jüdischen Gemeindeleben Rabbiner Isag mit einem Schüler wird in der Stadt genannt. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. In den Tagen vom 10. bis 14.November 1938 war der Weimarer Hauptbahnhof „Umschlagplatz“ für Tausende von jüdischen Gefangenen, die ins nahe KZ Buchenwald eingeliefert wurden. Stefan B., der mutmaßliche Täter, ist ein Rechtsextremer.Nach dem Erfolg der AfD bei der Landtagswahl in Thüringen zeigt sich der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde besorgt Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. Bildung einer autonomen Synagogengemeinde in Weimar scheiterte mehrfach) Fischer erhielt am Deutschen Nationaltheater Auftrittsverbot. aufgegeben, darunter das Kaufhaus Sachs & Berlowitz. ...”. Eduard Rosé geb. In den 1920er Jahren war die Stadt Weimar Schauplatz von Massenveranstaltungen völkisch-nationalistischer Verbände und der NSDAP war; der Antisemitismus wurde von den in Weimar lebenden Juden zunehmend als bedrohlich empfunden. 14 Süd). (1858), Siegmund Oskar Mayer (1885), Paul Moosbach (1861), Friedrich Nathan des Judentums"  Bereits ein halbes Jahr vor der NS-Machtübernahme 1933 hatte die NSDAP im Lande Thüringen - mit Fritz Sauckel als Ministerpräsident - die Regierungsgewalt übernommen. Nach dem Ersten Weltkrieg prägten die beiden Kaufhäuser „Hermann Tietz“ am Markt und „Sachs & Berlowitz“ in der Schillerstraße das Stadtbild Weimars; daneben gab es einige kleinere jüdische Geschäfte im Handels- und Dienstleistungssektor. (9-10 November 1938), 12.500 Jews from all over Germany were brought to the Weimar ist heute eine Stadt mit ca. 1805 richtete Jacob Elkan in seinem Privathaus eine "Wilhelm Frick". Der Rabbiner genoss in der Gemeinde großes Ansehen.