Wert zu schätzen und diese besser zu vermitteln für den Bewerbungsprozess. Mich wundert es nicht, dass Bewerber bei diesem Mischmasch von Du und Sie erst recht ins Grübeln kommen. Speziell in größeren Unternehmen gibt es die Möglichkeit, sich eine ganz neue Herausforderung zu suchen – via interner Bewerbung.Typischerweise kommt es besonders oft zu einer internen Bewerbung… Nur so landen Sie irgendwann in einem Umfeld, in dem Sie sich auch langfristig wohlfühlen. Zu diesem Zeitpunkt brauchen Sie nicht mehr um den heissen Brei herumzureden. Duzen in der Bewerbung? Gleichzeitig verändert sich auch der gesamte Campus: Sehr beliebt ist unser Coworking Space, der für alle frei nutzbar ist und ganz neue Möglichkeiten der Begegnung bietet. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie spreche ich meinen Ansprechpartner an? Ich habe mit einem Abteilungsleiter aus einem früheren Praktikum noch Kontakt und wir duzen uns seit Beginn des Praktikums. Sehr geehrte/-r Frau/Herr [Name], wir haben Ihre Bewerbung erhalten und freuen uns über Ihr Interesse an … Das Anschreiben sollte sich auf eine DIN A4-Seite beschränken. Damit liegen Sie immer richtig. In so einem Fall würde ich nicht mit Du formulieren. Auch wenn ich oben behauptet habe, dass die Duz-Kultur in manchem Unternehmen nur eine bunte Fassade von „Wir sind am Puls der Zeit und haben uns alles lieb“ ist, ist auch klar: Hier weht ein anderer Wind als in einem Unternehmen, das auf die eher traditionellen Werte und Umgangsformen im Business setzt. Bewerber/in Hat sich 2020 als Referentin für Employer Branding beworben und eine Absage erhalten. Antwort: Jede Menge! Andererseits fällt man bei 20% der Umfrageteilnehmer sogar «negativ» auf mit einer solchen Bewerbung. Das Thema weist in der Praxis eine Reihe von erheblichen Implikationen auf. Die Bewerbung soll mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen an ihn gehen und er leitet diese dann an die Personalabteilung weiter. Ihre Bewerbung landet auf jeden Fall in der Personalakte. Es gingen alle Hände nach oben. Vergessen Sie’s! Wer eine Bewerbung versendet, möchte verständlicherweise möglichst schnell eine Reaktion bekommen. Wie soll ich reagieren? Offen. Aber zurück zur Bewerbung und dem Du in der Stellenanzeige. Oder werde ich gleich aussortiert, weil ich schon über 30/40/50 bin? Aus Zwang und neuem „Man macht das so!“ per Du mit Ihrem Arbeitgeber zu werden, das wäre falsch. Das gleiche gilt dann für das Bewerbungsschreiben: denn dieses richtet sich sehr wohl an einen konkreten Ansprechpartner! DU oder SIE im Anschreiben, wenn Sie als Bewerber in der Stellenausschreibung geduzt werden? Möchten Sie später wirklich jeden Morgen in ein Büro gehen, wo der Umgangston für Sie eigentlich unprofessionell oder sogar aufdringlich ist? 100% kostenlos . Hängt davon ab. Sie könnten Ihr Anschreiben wie gewohnt in der Sie-Form formulieren. Fangen wir damit an, was sie in dieser Situation machen dürfen. Meine Antwort wäre hier ganz klar: ich sehe aus diesem Beispiel nicht unbedingt einen Grund zu der Vermutung, dass im Bewerbungsschreiben Zurückduzen angebracht wäre. Die Gründe, dass man sich selber niedriger stellt, wenn man sich duzen lässt, aber im Gegenzug siezt sowie dass ich nicht spießig wirken sollten, haben mich zum „Du“ greifen lassen – aber jetzt bin ich vollends verwirrt! Die grauen Haare und der Doktor-Titel machen eben extra seriös ;-). Und was für die Sprache gilt, das gilt auch für die Anrede: Wenn die Firma Sie in der Stellenanzeige duzt, dann dürfen Sie immer und ausnahmslos auch in Ihrem Anschreiben duzen. Doch gilt bei allen guten Manieren immer: Man kann solche Knigge-Regeln nur bewusst ignorieren, wenn man sie kennt und weiß, wie man trotzdem höflich bleibt. Mehr dazu bei bernd-slaghuis.de. Antwort: Jede Menge! Ich kann nur hoffen, dass die überförmliche Kultur in Deutschland vor allem in den stark hierarchischen Unternehmen sich wandelt. Und wie verhalten Sie sich jetzt richtig? Im schlimmsten Fall lassen sie die Bewerbung ganz bleiben. Und ein trendiges Du in der Stellenanzeige für einen Abteilungsleiter sagt viel über die Kultur im Unternehmen aus. Außerdem kann es immer sein, dass andere Personen Ihre Unterlagen lesen. Die Antwort darauf ist einfach: Die Firma möchte jung, modern und dynamisch wirken. Bernd Slaghuis ist neben dem systematischen Ablauf das offene Gespräch genauso wichtig. Eine knappe Ein-Satz-Antwort wirkt auf viele Personaler lustlos und desinteressiert. Sie könnten auch mit der Feststellung Ihr Anschreiben beginnen, dass Ihnen das Du in der Stellenanzeige zwar aufgefallen sei, Sie sich jedoch zumindest für den ersten Schritt der Kontaktaufnahme mit dem Sie wohler fühlen – wenn es denn tatsächlich so ist. Diese Werte sind nun die wichtigste Orientierung für meine jetzige Phase im Beruf. Auch Unternehmen wie die Swisscom, Apple und Ikea verfassen ihre Inserate in der lockeren Du-Form. Meine kritische Analyse zum Thema "Du" oder "Sie" bei der Bewerberansprache. Mir wurde bzgl. Das passt dann irgendwie nicht zusammen. „Und jeder Bewerber weiß für sich, was er lieber mag und ob das Unternehmen dann zu seinen Vorstellungen passt“, sagt S… Dort wurden sowohl die Professoren, als auch die Unternehmensleitung geduzt und ich habe das als sehr angenehm und durchaus förderlich empfunden. Die Zusammenarbeit mit Dr. Slaghuis war sehr effektiv und wertvoll. Danke für Dein Feedback & viele Grüße Genau so wie du sehe ich das eher kritisch. Und zu einer weiteren Grundregel, mit der Sie auch immer gut fahren: Natürlich können Sie auch als "Siezer" eine lockere Bewerbung formulieren – doch sind das dann am Ende noch Sie? LG, Bernd. Denn in der Anzeige, die ich hier rausgepickt habe, wird ein (älterer) berufserfahrener Bewerber gesucht. Entscheiden Sie sich hingegen, das Du in der Stellenanzeige ernst zu nehmen, dann gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, wie Sie auf Augenhöhe reagieren können: Entscheidet sich ein Arbeitgeber heute für das Du in der Stellenanzeige, dann ist es eine Einladung an Sie, auf Augenhöhe per Du zu antworten. Jetzt hat er mir angeboten, mich in dieser Abteilung auf eine Stelle zu bewerben. Ich habe mit einem Abteilungsleiter aus einem früheren Praktikum noch Kontakt und wir duzen uns seit Beginn des Praktikums. Nun stellt sich die Frage: Soll ich ihn ebenfalls beim Rückschreiben duzen? Bewerber/in Hat sich 2020 bei cadooz Gmbh in Hamburg als Tech / IT beworben und eine Absage erhalten. Da empfehle ich auch ein Sie fürs Anschreiben. Die stehen vor der Entscheidung: "Soll ich in meinem Anschreiben jetzt auch duzen, obwohl das überhaupt nicht zu mir passt? Zum Schluss eine Frage, die Sie sich als Bewerber vor lauter Begeisterung für die ausgeschriebene Stelle vielleicht gar nicht gestellt haben: Passen Sie von Ihrer Persönlichkeit und Ihren Werten in ein Unternehmen wie Otto, Lidl, Trivago oder ein Start-Up, das eine solche Du-Kultur pflegt? Mit dem Du muss dann nicht Vertraulichkeit und Augenhöhe gemeint sein (weil wir uns ja noch nicht kennen), sondern eher sollen mit dieser unter allen jungen Leuten gängigen Anrede Frische, Jugendlichkeit, Dynamik, Spontaneität usw. TIPP Hast du dich mit der zuständigen Person bereits anderweitig, beispielsweise auf einem Event, unterhalten und er hat dir das „Du“ angeboten, kannst du deine Bewerbung auch dementsprechend gestalten.Ist die Stellenausschreibung in Du-Form geschrieben und es ist lediglich der Vorname des Ansprechpartners angegeben, kannst du ebenfalls duzen. Google sei Dank bin ich auf deinen Blog gestoßen, Ich muss sagen, dass ich es als junger Bewerber Ende 20 als sehr angenehm empfinde, dass immer öfter auch in der Stellenausschreibung geduzt wird. Darf ich in der Bewerbung duzen, wenn das Unternehmen mich in der Stellenanzeige duzt? Wenn doch – und hier in der Anzeige von Otto wäre es ja kein Problem, kann das natürlich ein guter erster Grund für die Kontaktaufnahme sein. Vermutlich nicht – und genau aus diesem Grund lohnt es sich immer, sich und seinen eigenen Werten treu zu bleiben. Ein interessanter Gedanke, auf den wir (warumauchimmer) noch nie gekommen waren. Re:Wie formuliert man eine Bewerbung so dass man eine Absage kriegt? Empfangsbestätigung Bewerbung. Jobwechsel und Arbeitgeberwechsel – das ist nicht das Gleiche. Globalisierung und Kulturwandel sorgen dafür, dass sich gesellschaftliche Konventionen und Benimmregeln stetig weiterentwickeln und verändern. Die Frage, ob sie jemanden mit Du oder Sie ansprechen sollen, stellt sich beim universalen „you“ erst gar nicht. Ob das flächendeckende Du im Konfliktfall zwischen Arbeitskollegen oder Chef und Mitarbeiter eine gute Idee ist, das bezweifele ich aktuell noch. interessant, dass manche Bewerber bei so einer Anzeige überhaupt ins Grübeln kommen. Ich arbeite als Karriere- und Business-Coach in Köln und habe mich auf Themen rund um die Karriereplanung und berufliche Neuorientierung spezialisiert. Denn in meiner Firma duzen sich mich viele meiner Vorgesetzten und ich frage mich nun ob ich zurück duzen oder beim sie bleiben soll. 45 wichtige Fragen fürs Bewerbungsgespräch, Kollegen Sprüche: So pinkelt Dir keiner mehr ans Bein. Ich werde Dr. Bernd Slaghuis ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Ja, wenn Ihnen meine Haltung zu revolutionär vorkommt, dann bleiben Sie bei den alten Mustern und gehen Sie weiter brav in der Masse unter. Dann müssen Sie auch die Bewerbungsabsage auf Englisch schreiben. ", Soweit die Theorie. Das „Wie“ kann dann auch von konservativ bis frech / vorlaut gestaltet sein. Dabei geht es mir vor allem um Menschen welche in der Hierarchie am Arbeitsplatz über mir stehen. Einen Rat gibt es da sicherlich auch nicht, loswerden wollte ich es aber dennoch mal. Verschiedene Ansätze, um eine schnelle Antwort auf die Bewerbung zu bekommen Noch bis vor ca. 10 Jahren stellte sich diese Frage Bewerbern gar nicht. Augenhöhe ist im Trend. Das Du unter Kollegen ist laut Statistik in 70% aller Büros an der Tagesordnung. 19.06.2013 13:00. Oder wie soll ich schreiben Ich freue mich über eine Einladung von Dir… obwohl ich weiss, dass die HR Frau nicht alleine über eine Einladung entscheidet. Diese Bewerbung würde jeden Personaler umhauen, Wechselmotivation: 12 gute Gründe für einen Jobwechsel. Bewerber, die sich heute noch von einem Du in der Stellenausschreibung verunsichern lassen, machen mit ihrer Bewerbung häufig das Angebot von Augenhöhe gleich wieder zunichte: Indem sie das angebotene Du einfach ignorieren und sich wie gewohnt für ihre Sie-Textbausteine im Anschreiben entscheiden oder weil sie im Zustand der Verunsicherung ein Anschreiben hindrechseln, das ohne Anrede auskommt und unpersönlich wirkt. Da ist es für mich der test ob der Bewerber zur Firmenkultur passt. Ich frage mich ob geduzt werden auch gleichzeitig eine Einladung ist die Person welche mich duzt zurück zu duzen. Oder, falls kein Name angegeben ist, z.B. Erforderliche Felder sind mit * markiert. denn auch ich stehe gerade vor der Gretchenfrage Du oder Sie. Nach einer Leerzeile wird dann das erste Wort des Einleitungssatzes klein geschrieben – sofern es sich dabei nicht um ein Substantiv handelt. Eine klare Linie hat mir geholfen mein erstes Anschreiben ganz einfach und ohne Kopfzerbrechen aufzusetzen.Ich fühle mich jetzt nach dem Coaching wieder sicher im Hinblick auf meine Stärken und die nächsten Schritte in der Karriere.Meine Erwartungen wurden übertroffen, daher kann ich Bernd Slaghuis jedem weiter empfehlen, Sobald ich meinen Platz gefunden habe, fällt es mir leicht mich unter Beweis zu stellen – in Bewerbungsphasen stolperte ich bisher eher so dahin. Ganz generell finde ich unsere „neumodische“ Duz-Kultur ein schwieriges Pflaster… Wie du ja selber schreibst, soll das unternehmensinterne „Per-se-Du“ einem positiven Wandel der Kultur, des kollegialen Miteinanders, kürzere Entscheidungswege und einem Abbau des Hierarchiedenkens dienlich sein. […], Hallo Bernd, Zwei Gedankengänge meinerseits: Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden (Checkbox anklicken). Nach zwei Wochen noch keine Antwort auf die Bewerbung? Standard-Absage nach Erhalt der Unterlagen Vielen Dank für Ihre Bewerbung und das in [NAME UNTERNEHMEN] gesetzte Vertrauen. Ich habe in den letzten Monaten einige Du-Anschreiben gelesen und gebe zu, dass es für mich teilweise auch etwas befremdlich war. Das Coaching hat mir geholfen, meine Werte zu erkennen. So können Sie sich schon im Vorfeld der ersten Gesprächsrunde positiv von Ihren Konkurrenten abheben. Die förmlich korrekte Anrede endet IMMER mit einem Komma. Bevor Sie sich also Gedanken über das Du oder Sie in Ihrer Bewerbung machen, treten Sie einen Schritt zurück und fragen Sie sich, ob das Unternehmen und Ihr tägliches Arbeitsumfeld überhaupt zu Ihnen passen.