- nicht oder nur zum Teil erfüllt werden. § 16 Abs. kann er jedoch zum Teil reduziert werden. das Stadtjugendamt München, haben auch eigene Elternbriefe erstellt. Neben dem "Parent Effectiveness Training" (Gordon) wurden vor allem verhaltenstherapeutisch und individualpsychologisch orientierte Ansätze evaluiert. Die Mitglieder sind stolz auf ihre Familie und schauen optimistisch in die Zukunft. Familien von selbst in Eltern-Kind-Gruppen, Elterninitiativen, Mütter-, Familien- und Nachbarschaftszentren, Kontaktkreisen für Alleinerziehende, Selbsthilfegruppen (z.B. Viele andere Freizeitaktivitäten wie Unternehmungen mit Gleichaltrigen, Sport, ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitgliedschaft in einem Verein oder Besuch eines Stammtisches betreffen nur einzelne Familienmitglieder. Erwachsenenbildungsstätten und -werke in kirchlicher Trägerschaft bieten Kurse zur Ehevorbereitung, Ehe- und Elternbildung an. Die neue positive Beschreibung des Inhalts der Angebote der Familienförderung (§ 16 Abs. 3), in Schulgesetzen und anderen landesrechtlichen Regelungen genannten Rechte informiert, zu deren Durchsetzung vor Ort motiviert und über ihren Bedürfnissen entsprechende Mitarbeitsformen unterrichtet werden, sondern es müssen unter Umständen von den politisch Verantwortlichen auch weitere oder umfassendere Mitarbeitsrechte eingefordert werden. München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 1991 b, Textor, M.R. und zur Entlastung bei Alltagsproblemen (z.B. sind offene Angebote von Kindertageseinrichtungen. Familienbildung als Angebot der Kinder- und Jugendhilfe (§ 16 SGB VIII) AGFJ. Obwohl jedes Kind zur vollen und harmonischen Entfaltung seiner Persönlichkeit einer Familie bedarf, "umgeben von Glück, Liebe und Verständnis" (UN-Kinderkonvention 1989; Präambel), ist die Wirklichkeit heute weit davon entfernt. Die meisten Familienbildungsstätten sind sich dieser Situation durchaus bewußt. Dieser Bezug der Kinder- und Jugendhilfe zur Familienpolitik läßt auch den § 16 SGB VIII in einem erweiterten Kontext erscheinen: Zum einen sind die der allgemeinen Förderung der Familienerziehung zugesprochene Bedeutung und die für die im vorliegenden Buch genannten Maßnahmen zur Verfügung gestellten Mittel von familienpolitischen Entscheidungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie seitens der Kirchen, Wohlfahrtsverbände und anderer relevanter Träger abhängig. 1 SGB VIII). Im letztgenannten Fall ist es wichtig, daß der Familientyp und die jeweilige Phase des Familienzyklus berücksichtigt werden. ): Problemkinder? soziale, kommunikative und Konfliktlösefertigkeiten, Haltungen gegenüber dem anderen Geschlecht, die Fähigkeit zu Intimität und ein entwicklungspsychologisches Grundwissen. SGB VIII - besteht, hängt die Höhe der Förderung sehr stark von den verfügbaren Haushaltsmitteln ab, über die der Träger "nach pflichtgemäßem Ermessen" entscheidet (§ 74 Abs. SGB VIII-ÄndG v. 16.2.1993 (BGBl. Entsprechend viele Themen werden für Gruppentreffen in der Handreichung zu diesem Programm aufbereitet. Damit wird der präventive Anspruch der Jugendhilfe durch die familienunterstützenden Angebote deutlich unterstrichen, wie sie beispielsweise von Jean d'Heur (1991) als Reflex aus Art. § 16 Abs. "Es bieten sich vielfältige Ansatzpunkte, interfamiliale Kontakte zu stiften, den Dialog zwischen den Generationen zu verbessern, die spezifischen Belange von Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern zu berücksichtigen und zur Integration von Familien aus anderen Ländern und Kulturen beizutragen" (Senat von Berlin 1995, S. 64). Freiburg: Herder, 2. folgende Formen praktiziert: Elterngruppen (mit/ ohne Kinderbetreuung), themenspezifische Gesprächskreise, Elternseminare, Elterncafé/ Teestube, Treffpunkt für Alleinerziehende, Vätergruppen, Elternstammtische, Feste, Basare, Bastelnachmittage, Freizeitangebote für die ganze Familie, Hospitationen in der Kindergruppe und Einbindung von Eltern in die pädagogische Arbeit bzw. wegen der Berufsunterbrechung, Gefühl der Isolierung, Verschlechterung des Lebensstandards (weniger Einnahmen - mehr Ausgaben, weniger Platz), problematische Eltern-/ Mutter-Kind-Beziehungen (z.B. lang andauernde Belastungen dazu kommen. Da die Vielfalt heutiger Familienrealitäten und individueller Biographien nicht mehr faßbar ist, muß jede Familie bzw. 2 Nr. Mütterzentren sind tagsüber jederzeit zugänglich - auch für eine Beratung durch Mitbetroffene, bei der gemeinsam nach einer Problemdefinition und -lösung gesucht wird. konfrontiert werden, sollte der gesamte Bereich der Familienerziehung berücksichtigt werden. 1 SGB VIII). "Das bedeutet, daß im Regelfall die Leistung zu erbringen ist und für den Fall der Ausnahme eine zwingende Begründung vorliegen muß, die sich aus der Natur der Sache ableitet. Dies wundert um so mehr, wenn man bedenkt, daß seit Jahren Politiker, Wissenschaftler, Psychiater, Erziehungsberater, Vertreter der Kirchen u.a. Selbstverpflegung ist nicht von Nachteil, da gerade das gemeinsame Kochen, Tischdecken und Abwaschen viele Gelegenheiten für informelle Gespräche schaffen. 2 Rechtspraxis 2.1 Adressaten (Abs. Die Vielfalt der Angebote stellt sicher, daß Eltern aus ganz unterschiedlichen Schichten oder sogar bestimmte Zielgruppen (Alleinerziehende, Väter, Aussiedler usw.) Bericht der Bayerischen Staatsregierung. Kindertagesstätten entsprechen heute den Erwartungen der Eltern bzw. Der geringere Verpflichtungsgrad von Soll-Vorschriften im Vergleich zu Muß-Bestimmungen wirkt sich aber gerade im Bereich präventiver Maßnahmen oftmals negativ aus, wie folgende Aussage verdeutlicht: "Die Bundesregierung hat noch einmal in ihrer Stellungnahme vom 15. Für Eltern (älterer Kinder) gibt es an Familienbildungsstätten natürlich noch ein großes Angebot an Einzelveranstaltungen, Kursen und Gesprächsforen zu Erziehungsfragen. Sie sind nicht von § 72 a Abs. In: Parlamentarische Staatssekretärin für Familie und soziale Verbände im Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein (Hg. Sie werden aktiv an die Betroffenen herangetragen und finden in deren Lebenswelt statt. Die Regelungen für Individualzuschüsse sind von Bundesland zu Bundesland höchst unterschiedlich. So sollte die Ausbildung entsprechend reformiert werden, sollten Träger (-verbände), Kommunen und Fachverbände geeignete Fortbildungsveranstaltungen anbieten. Insbesondere wenn individuelle Schwierigkeiten und Belastungen vorgetragen und diskutiert werden, wird der Beratungsaspekt von Familienbildung deutlich. Trennung, Scheidung, Alleinerzieherschaft, Arbeitslosigkeit, Armut oder Betreuung eines behinderten Kindes. Konfliktlösetechniken gering. Neben den (trägerspezifischen) Familienbildern, den Erkenntnissen über "gesunde" Familien sowie natürlich auch den subjektiven Haltungen, Vorstellungen und Erfahrungen der jeweiligen Jugendhilfefachkraft ist der Familienzyklus ein Orientierungsmaßstab für Maßnahmen nach § 16 SGB VIII. So kann aus dem Lamentieren über die unzulängliche Familie eine konsequente Förderung entstehen und damit ein Klima erwachsen, in dem Familien leben lernen. 2 GG gefordert worden sind. Die Alleinerziehenden erfahren in der Trennungssituation Unterstützung beim Umgang mit psychischen Problemen und praktischen Schwierigkeiten. kinderreiche Familien, vollerwerbstätige Alleinerziehende) und Lebenslagen (z.B. Nahezu alle Familien kommen aber in Kontakt mit Kindertageseinrichtungen und Schulen. Dann können die begrenzten Mittel zielgerichtet bzw. Stolleis 1978). Sie treffen sich z.B. gendhilfe 3(SGB VIII) , zu beachten. So wird z.B. Die Wochenendseminare werden einmal pro Jahr für immer dieselbe Gruppe von bis zu zehn Adoptivfamilien durchgeführt. "Ehe- und Familienpastoral können und sollen typische Lebensphasen von Ehe und Familie aufgreifen, in besonderen Situationen spezielle begleitende Hilfen anbieten und das Leben mit der Gemeinde anregen" (Deutsche Bischofskonferenz 1985, S. 21). Abschnitt 2.). Die Eltern sind an ihren Kindern sehr interessiert und haben fast immer Zeit für sie. (3) Das Nähere über Inhalt und Umfang der Aufgaben regelt das Landesrecht. Ein Beispiel hierfür ist die Familiengruppenarbeit des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine, der Deutschen Wanderjugend und des Deutschen Alpenvereins. Ferner sollen Familien laut § 16 Abs. sollen durch offene Fragen, aktives Zuhören und Ich-Botschaften ersetzt werden. Anspruchsniveau, Leistungsmotivation, Selbstkontrolle, Kooperationsfähigkeit, Sprachstil, Interessen und Einstellungen. positive und negative Verstärkung, um Modellernen und das Setzen von Regeln bzw. Wurden die Kinder nichtehelich geboren oder ist der Ehegatte verstorben, stehen natürlich zum Teil andere Themen im Vordergrund. "Dieser Mangel wiegt um so schwerer, als auch in anderen Feldern der Familienarbeit Angebote für diese Altersgruppe bzw. Sie dient der Stärkung der Familie als Erziehungsinstanz und umfaßt somit z.B. Die Kooperation mit der institutionellen Beratung kann auch zur Qualifizierung funktionaler Beratung beitragen. Bonn: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz 1985, Duncan, S.F./ Brown, G.: RENEW: a program for building remarried family strengths. In § 16 Abs. : Bevölkerungsentwicklung: Konsequenzen für Gesellschaft und Politik. So werden z.B. So werden Familien sozial integriert, kommt es manchmal sogar zur Nachbarschaftshilfe. Vereinzelt richten Jugendämter auch Anlaufstellen ein, die ähnliche Aufgaben wie Mütter- und Familienzentren (siehe Abschnitt 3.4) übernehmen. Angesichts hoher Investitionskosten für Kindertageseinrichtungen und wachsender Pflegesätze für Kinder bzw. Am Vormittag diskutierten die Eltern in von zwei Psychologen geleiteten Arbeitsgruppen über Themen wie die Pflegefamilie als Ergänzungs- oder Ersatzfamilie, die Beziehung zu der Herkunftsfamilie oder der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, während die Kinder in altersdifferenzierten Spielgruppen betreut wurden. Durch Individualzuschüsse der Bundesländer u.ä. 3 SGB VIII). In der Realität nimmt aber auch hier nur ein Teil der Elternschaft - überwiegend Mütter - an entsprechenden Veranstaltungen teil. Schließlich wirken sich Charakteristika des Familiensystems (z.B. Sozialpädagogisch begleitetes Jugendwohnen nach §13 Abs. 1 SGB VIII zu, der sie aber kaum gerecht wird. ein. Ehepaare, die ihr erstes Kind erwarten, werden ab dem letzten Trimester der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr des Erstgeborenen begleitet. Positive Folgen dieser Wochenendseminare sind neben der Verbesserung der Kindererziehung die Auseinandersetzung mit dem Sonderstatus als Adoptivfamilie (verhindert Verdrängung bzw. Referat anläßlich der Träger/ Leiter-innen-Konferenz der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände Schleswig-Holstein in Rendsburg am 10.11.1992, Schmälzle, U.: Schüler. Journal of Marital and Family Therapy 1987, 13, S. 179-185, Markman, H.J./ Floyd, F.J./ Stanley, S.M./ Lewis, H.C.: Prevention. Damit wird erneut betont, daß alle Familien anzusprechen sind und dadurch der Pluralisierung der Familienformen, der Ausdifferenzierung der Lebenswelten und der Individualisierung Genüge getan werden soll. Das setzt aber auch die Bereitschaft voraus, unter Umständen aufwendige zielgruppenspezifische Veranstaltungen (z.B. ): Merkblatt zur Elternarbeit mit Eltern von Kindern im Kindergartenalter. 13,5% der Kinder haben alleinerziehende Eltern. ): Familienpflege. (Hg. Grenzen, um das Lösen von Konflikten mit Kindern und das Aushandeln von Vereinbarungen. Hier - wie auch bei anderen Themen - müssen ebenfalls die Rahmenbedingungen analysiert werden, die Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Erziehungsberaterin, Familienbildner oder Sozialpädagogin) geleitet. Wochenendfreizeiten können auch von Familienbildungsstätten angeboten werden, beispielsweise im Kontext eines Kurses bzw. 1 SGB VIII verdeutlichen die anzusprechende Zielgruppe. v. 11.9.2012 I 2022; Zuletzt geändert durch Art. Paderborn: Junfermann 1983, S. 357-371, Münder, J./ Greese, D./ Jordan, E./ Kreft, D./ Lakies, T./ Lauer, H./ Proksch, R./ Schäfer, K.: Frankfurter Lehr- und Praxiskommentar zum Kinder- und Jugendhilfegesetz. Generell soll sie die Tätigkeit freier Träger auf diesem Gebiet anregen (§ 74 Abs. Die einzelnen Einheiten werden von Eltern und Kindern gemeinsam oder getrennt absolviert. In der Regel übernehmen sie die Zuteilung staatlicher und kirchlicher Zuschüsse. 3 SGB VIII sollen "Inhalt und Umfang" der Leistungen zur Förderung der Erziehung in der Familie durch die Länder geregelt werden. : Beratung, Erziehung, Psychotherapie. Zugleich lernen Kinder, auf kleinere oder schwächere Personen Rücksicht zu nehmen. Neben themenzentrierten Veranstaltungen, Freizeitangeboten, Mutter-Kind-Gruppen, Beratung und Vermittlung zu anderen Fachdiensten finden regelmäßig Sprechstunden des Allgemeinen Sozialdienstes statt. Insbesondere Väter werden stärker in die Familie und Kindererziehung eingebunden - wozu Angebote wie Vater-Kind-Wanderungen besonders beitragen können. Selbst die Ehe erhält manchmal neue Impulse, wenn die Partner einander z.B. Sie sollen sich ihres eigenen Erziehungsstils und der ihn bestimmenden Faktoren (z.B. Insbesondere für solche Fälle sieht § 16 Abs. Ferner geben sie in unregelmäßigen Abständen den Sonderkatalog "Urlaub mit der Familie" heraus. Zugleich werden Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern gesammelt, die im gleichen Alter wie das eigene sind. Schließlich werden sie von den Paaren bei Gesprächen über sie bewegende Fragen oder Konflikte eingesetzt, die separat in einem geschützten Rahmen stattfinden, also unbeobachtet von den anderen Teilnehmer/innen. "Wie fördern Eltern am besten die Entwicklung ihrer Kinder? Sie ist gleichfalls von Jugendberatung im Sinne von § 11 Abs. 1.4.2 Übernahme von Teilnahmebeiträgen nach § 90 SGB VIII bei Leistungen nach §§ 16 ff SGB II Wird die Betreuung minderjähriger oder behinderter Kinder wegen des Vorrangs des SGB II nach § 10 Abs. Wir bemerkten, daß zwischenmenschliche kommunikative Fertigkeiten, sei es nun in der Eltern-Kind- oder in der Partner-Beziehung, häufig unterentwickelt sind. § 16 SGB VIII beschreibt Angebote der Familienbildung, der Beratung in Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen sowie Angebote der Familienfreizeit und -erholung als namentliche Leistungen zur Förderung der Erziehung in der Familie. In einem derartigen Familienkontext verläuft die Entwicklung junger Menschen eher positiv. 3 SGB VIII und die hierfür wichtigen Grundsätze einschließlich angrenzender Regelungen des BGB. (Hg. Ein wichtiger Anbieter von Familienbildung sind schließlich noch die Pfarrgemeinden und besondere kirchliche Gruppierungen (z.B. Sie ist vor allem durch die Ablösung der Kinder gekennzeichnet, die nun als Jugendliche mit schwierigen Entwicklungsaufgaben wie der Trennung von den Eltern, der Identitätssuche, der Aufnahme heterosexueller Beziehungen und der Berufsfindung konfrontiert werden. vermittelt. Werden andere Familienmitglieder in (ergänzende) Abend- oder Wochenendveranstaltungen einbezogen, können ihr Erleben der Situation (z.B. In der Fassung des Gesetzes zur Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch vom 27. In: Nauck, B. Schließlich sollen junge Menschen durch Angebote der Familienbildung "auf Ehe, Partnerschaft und das Zusammenleben mit Kindern" vorbereitet werden. Welche Möglichkeit gewählt wird, hängt neben den Teilnehmerwünschen vor allem von den Kursleitern (Paare) ab. Ansonsten handelt es sich um Honorarkräfte, die nebenberuflich oder während ihrer Familienphase tätig sind (auch um die eigene Isolation als Hausfrau zu durchbrechen). ): Lebensgestaltung von Frauen. Funktionale Beratung erfolgt in eher kurzfristigen Gesprächen oder ist nur ein Teilaspekt der jeweiligen Interaktion mit Eltern, Jugendlichen oder Heranwachsenden. Stand: 16.12.2020. aus zu hohen bzw. für Männer mit Gewaltproblemen, Arbeitskreis Evangelische Familienerholung, im Katholischen Arbeitskreis für Familien-Erholung, Paritätischen Arbeitskreis für Familienerholung. junge Erwachsene immer seltener Erfahrungen mit (Klein-) Kindern sammeln konnten. Hier haben sich Eltern bzw. Im Rahmen der Nachbetreuung werden z.B. Für diese Zielgruppe findet zusätzlich themenbezogene Elterngruppenarbeit statt" (Däxl/ Hager/ Hillmeier 1993, S. 43). Die Familienbeziehungen sind durch intensive positive Gefühle gekennzeichnet. (Hg. Insgesamt stehen wir in der Gefahr, die "Selbstentfaltung der Eltern auf Kosten der Kinder" zu realisieren (Hurrelmann). Außerdem wurde deutlich, daß Zielgruppen wie Väter, unterprivilegierte oder ausländische Familien, Aussiedler, Familien in bevölkerungsarmen Regionen u.a. Schulen nehmen sich hingegen kaum der Familienbildung an. Sie befriedigen deren Bedürfnisse auf angemessene Weise, fördern ihre kognitive, emotionale, motorische, soziale und Persönlichkeitsentwicklung, respektieren ihre Individualität und Selbstverwirklichungsbestrebungen. ein "Merkblatt zur Elternarbeit mit Eltern von Kindern im Kindergartenalter" verfaßt. Werden die Partner später mit neuen Problemen und Konflikten konfrontiert - was im Leben unvermeidbar ist -, dann besitzen sie genügend Selbstvertrauen und die notwendigen Kompetenzen, um auch diese Herausforderungen bewältigen zu können. Ein Handbuch für psychosoziale Berufe. Die Vernetzung der Anbieter würde auch eine bessere Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen. Sie haben überwiegend keine pädagogische Ausbildung und erhalten nur selten die Möglichkeit, an Fortbildungsveranstaltungen (z.B. Oftmals werden auch Familienferienmaßnahmen für besondere Zielgruppen wie Alleinerziehende, Aussiedler- und Ausländerfamilien oder für interkulturelle Begegnungen durchgeführt. SGB VIII. Bei Seminaren oder Wochenendveranstaltungen für Ausländer, die eine bestimmte Thematik wie "Kindererziehung" oder "Leben in einem fremden Land" haben, ist oftmals die Gewinnung und Qualifizierung von Honorarkräften aus dem Herkunftsland der Teilnehmer/innen sinnvoll. Familienbildende Maßnahmen, die von diesen Institutionen ausgehen, erreichen potentiell alle Eltern. SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe Kommentar. "Hier werden Wissen und Erfahrungen 'nebenbei' ausgetauscht, lernt man 'spielend' neue Ansichten und Verhaltensweisen. § 74 Abs. 4. Zu einzelnen Treffen werden oft auch Experten/innen eingeladen, die z.B. In vielen Familien ist heute eine zuverlässige physische, psychische und soziale Pflege der Kinder mit einem stabilen emotionalen Kontakt und umfassender Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse schon organisatorisch nicht sicher gewährleistet. In diesem Zusammenhang sei nur an die Bedeutung der Hausaufgabenbetreuung durch die Eltern erinnert. Das Gesetz verpflichtet die Jugendämter zur Hilfe und schafft den Rahmen für die Unterstützung von Sorgeberechtigten, Müttern sowie Vätern zum Wohle ihrer Kinder. 4 SGB VIII "positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen". Bei wachsendem Erwartungshorizont wird diese zugleich immer stärker belastet. Leider beschäftigen sich die Sozialwissenschaften überwiegend mit gestörten bzw. Weitere Themen in Alleinerziehendengruppen sind die Beziehung zum früheren Partner, Sorge- und Umgangsrechtsregelungen und neue Partnerschaften. Als Beispiel für Familienselbsthilfe bei besonderen Belastungen sollen Gruppen für Eltern mit behinderten Kindern dienen. So bereichern sich Fachwissen und Lebenswissen gegenseitig. Die ersten Worte von § 16 Abs. Neben Bund, Ländern und Kommunen sind Kirchen, Wohlfahrtsverbände, Selbsthilfegruppen u.a. Wie die Statistik zeigt, stehen seit den 70er Jahren sinkenden Eheschließungen wachsende Scheidungsziffern gegenüber. Die Teilnehmer/innen werden zu Selbst- und Nachbarschaftshilfe motiviert (vgl. Veranstalter streben auch ihre geistig-seelische Erneuerung an, z.B. Trotz der hohen Arbeitslosenzahlen und der inzwischen weit verbreiteten Armut gelingt es nur wenigen Familienbildungsstätten, die hier angesprochenen Zielgruppen zu erreichen. Für diese wurde im Durchschnitt eine mittlere Effektstärke von 0,79 ermittelt (kleine Effektstärke: 0,20 - 0,39; mittlere Effektstärke: 0,40 - 0,79; große Effektstärke: > 0,80). Am häufigsten sind hier Angebote für Alleinerziehende. Trennung und Scheidung stellen für eine erhebliche Anzahl von Kindern erlebte Realität dar; sie werden für einen Teil von ihnen zum Trauma, als schwere Hypothek für ihr Leben. Unter dem Begriff "Freizeit" versteht man die von Berufs- und Hausarbeit "freie" Zeit, die der einzelne nach freiem Ermessen ausfüllen kann. Manche Familienbildungsstätten bieten Veranstaltungen speziell für Ausländerfamilien an. Abschnitt 2.2). Im Kontext der fortschreitenden Ökonomisierung aller Lebensverhältnisse trägt vielleicht eine solche Sichtweise - neben den immer deutlicher werdenden negativen Folgen der niedrigen Geburtenrate (Textor in Druck b) - dazu bei, daß der Familienpolitik mehr Bedeutung beigemessen wird und für sie mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden - und damit auch für Leistungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) wie für die allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie. Auch blieb genügend Zeit zur Entspannung und Erholung, zu ehrlichen Rückmeldungen seitens der Betreuer/innen über das Verhalten der Kinder und für Beratungsgespräche. Die Eltern treffen sich häufig am Abend, auch um gemeinsam über Themen wie Kinderalltag, geschlechtsspezifische Erziehung oder den Umgang mit Aggressionen zu diskutieren. 2 SGB II i.V.m. 1993, Textor, M.R. Download. 1 Sätze 2 und 3) Dann werden sie unter ihrer Anleitung spielerisch bzw.