zuletzt aktualisiert 20.12.2020, 09.26 Uhr, Perlentaucher-Debatte Bisher waren diese klugen Denker*innen wenig einflussreich und konnten nur einige kritisch-empathische Minderheiten beeinflussen. Es ist Bewegung in die Debattenlage gekommen. 2003 legte Jan Assmann sein Buch Die Mosaische Unterscheidung: oder der Preis des Monotheismus vor, für jeden, der sich mit den abrahamischen Religionen und damit mit dem Monotheismus näher befassen will, ein Muss, wie manche meinen. Sind monotheistische Religionen besonders »anfällig« für Gewalt? Assmann J: Monotheismus und die Sprache der Gewalt. Hamed Abdel-Samad zieht sich aus deutscher Islamkonferenz zurück. Der Begriff Monotheismus (griechisch μÏÎ½Î¿Ï mónos âalleinâ und θεÏÏ theós âGottâ) bezeichnet den Glauben an einen einzigen Gott. Dalai Lama (Der Appell an die Welt, Benevento, 2015). ... Man schätzt, dass sich aktuell ⦠Krieg. Monotheismus und die Sprache der Gewalt Jan Assmann Warum beschreiben die biblischen Texte die Gründung und Durchsetzung der monotheistischen Religion in so gewaltsamen Bildern? Es gibt in den monotheistischen Religionen auch eine Kritik der Gewalt, und diese ist ebenfalls gut in der jüdisch ⦠Haftet der monotheistischen Idee, der ausschließlichen ... âheidnischen" Religionen. I am a believer in nonviolence and I say that no peace or tranquility will descend upon the people of the world until nonviolence is practiced, because nonviolence is love and it stirs courage in people. Vermutlich, weil sie mithalfen, sehr große und komplexe Gemeinschaften zusammenzuhalten. Und hier entsteht nun das Problem: Denn der Papst war gleichzeitig auch ein politisch mächtiger Mann und die Trennung von Kirche und Staat konnte nicht mehr so ganz aufrecht erhalten werden. 1905. Welche Gottesvorstellungen können davon abgeleitet werden? Religion und Gewalt. Von daher stehen die Kreuzzüge auch für Christen in einem eigenartigen Licht. monotheistische Religionen als tickende Bomben, die selbst die eigenen Gesellschaften in den Tod reißen können. auch vernichtet. Möglicherweise durch den Glauben, dass der „eine Gott“ nichts ausgrenze, sondern im Gegenteil alles durchdringe und durchflute. Ihre monotheistische Religion ist viel älter als das Christentum. Nature 20.02.2019. ... "Band 2 untersucht das Verhältnis von Monotheismus und Gewalt im Blick auf die Fragen der Säkularisierung und des multikulturellen Zusammenlebens in Europa. Beispiel Altes Testament (Nicht gedruckt erschienen) Vortrag an der Katholischen Akademie in Bayern, München, 9. ), Persönliche Beratung und Coaching, Montags in Hamburg, Dienstags in Rotenburg. Menschen, die außerhalb einer solchen monotheistischen Dell'Agli: Aufruhr im Zwischenreich, Monotheismus-Debatte Also: prophetisch-monotheistische Religionen vertreten einen Absolutheitsanspruch, sind in der Regel intolerant und benutzen auch Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele, besonders dann, wenn sie sich mit Herrschaftinteressen verbinden. Anaximander und sein Erbe, Rowohlt 2019. ... Monotheistische Religionen und der Friede: Bei allen monotheistischen Weltreligionen stand zu Beginn der Friede. Wie wird Weiblichkeit und Schöpfung auf der Grundlage der drei heiligen Bücher interpretiert und welche Konsequenzen haben monotheistische Gottesvorstellungen auf die Geschlechterkonstruktionen und ⦠Der allumfassende gute Gott (Ormuzd oder Ahura Mazda) durchdrang alles Sein, und verlangte von den Menschen sich gegen das Böse (Dew, geführt vom Teufel Ahriman, einem gefallenen Engel) zu entscheiden. Wer hingegen ⦠Jun 2020, Titelbild: Screenshot aus Agora In Teil eins der dreiteiligen Reihe Monotheismus und die Sprache der Gewalt ging es um die monotheistische Revolution, welche eine neue Unterscheidung in die Welt brachte, die zwischen Rechtgläubigen, die dem wahren Gott dienen, und den âGötzendienernâ.In Teil zwei zeigte Jan Assmann wie dadurch zu den bestehenden ⦠Erst ab 800 v.u.Z. ⦠Zu den ⦠Gemeinsam ist den nur wenige tausend Jahre alten modernen Religionskonzepten das Dogma eines außerhalb des Menschen stehenden, mehr oder weniger rational nachvollziehbaren Konstruktes, das allem Sein übergeordnet sei (Gott, Brahman, Dao, Quintessenz, Moral, Nichts, Gesetz …). Trotzdem wurden mit dem Segen der Kirche viele Verbrechen begangen, z.B. Doch eine Dominanz des kritischen Denkens entwickelte sich damals nicht, weil die Skepsis sich für den Zusammenhalt großer Staatsgemeinschaften nicht als nützlich erwies. Patmos 1999, Rovelli C: Die Geburt der Wissenschaft. Dschihad bedeutet: Answer. Auch im Namen der gottlosen Dogmen wurden brutale Kriege geführt, Verbrechen begangen und Völker vertrieben. Im Sohn beteten die Christen zudem Jesus als Gott und als Menschen an, da er beides sei, ohne die menschliche Erbsünde. ... Gewalt darf laut Jesus.....mit Gewalt vergolten werden: Answer. Die Willkür schamanistischer Kulte (Mithras u.a.) Nicht-monotheistische Religionen sind nicht friedfertig. Essays on the Presocratic Enlightenment, 1998 ; Deutsch: Die Welt des Parmenides, Piper Verlag, Radhakrishnan N: Khan Abdul Ghafar Khan: The Apostel of Non-Violence. Aspekte der Geschichte von Religion und Gewalt im âAbendlandâ behandelt ein Vortrag der VHS Rur-Eifel mit anschließender Diskussion am Donnerstag, dem 24. Gott wäre nach jesidischer Vorstellung schwach und kein allmächtiger und einzigartiger Gott, wenn es neben ihm eine andere Macht gäbe. Doch welchen Stellenwert nimmt religiöse Gewalt weltweit wirklich ein? Der Unterstützen-Button wird ausgeblendet. Monotheismus und Gewalt. die totale Zerstörung von Siam / Ayutthaya 1765), oder der japanische Angriff im 2. Gebärmutter und Schöpfung Der Mutterschoß und Barmherzigkeit sind zentrale Themen der monotheistischen Religionen. Von Jürgen Fritz, Sa.20. sicherer? So ⦠1 Ein verbreiteter Vorwurf: Monotheistische Religionen und ihre Wahrheitsansprüche erzeugen Gewalt Der Vorwurf, dass insbesondere monotheistische Religionen aufgrund der ihnen eigenen Wahrheits- und Absolutheitsansprüche Gewalt erzeugen, wird heute in der deutschsprachigen akademischen Kultur weithin mit dem Namen Jan Assmann verbunden. Question. (5) Ähnlich beschrieben Philosophen wie Anton Grabner-Haider (6), Michel Onfray (7) u.v.a. Düren. Der amerikanische Kapitalismus hat sich seit 2017 als völlig wertfrei, gewalttätig und zerstörerisch erwiesen. Auch der Biologe Richard Dawkins hielt Religionen für einen irrationalen und zerstörerischen Wahn (4), dessen Ausbreitung, wie der Historiker Karlheinz Deschner beschreibt, Blutspuren hinterlässt. Monotheismus. (1), Der erste schriftlich fixierte und staatspolitisch sehr erfolgreiche Monotheismus des Zarathustra (10) schien relativ wenig blutrünstig gewesen zu sein. Monotheistische Religionen enthalten Antriebe für Gewalt. November 2019. Die drei zahlenmäßig größten ⦠... Eine Hölle oder ein Teufel existiert im Gegensatz zu vielen anderen Religionen im Jesidentum nicht. (8, 9). Sonst bleibst du Fledermaus!“, www.nature.com/articles/s41586-019-1043-4, www.weissensee-verlag.de/autoren/Hannemann/hannemann_kurz.pdf, www.alliteratus.com/pdf/gesch_geg_lateinamerika.pdf, Cave art autism an the evolution of human mind, The Origin of Consciousness in the Breakdown of the Bikameral Mind, The Divided Brain and the Search for Meaning Why We Are So Unhappy. und die egomanische Tyrannei wurde gleichermaßen unter dem Dach einer allgemeingültigen Gesetzmäßigkeit beruhigt. Man denke bloß nicht, das Thema âGewalt und monotheistische Religionenâ im Sinne von Jan Assmann sei, auf das Christentum bezogen, nur ein Thema der weiten Vergangenheit. April mit dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide und dem Althistoriker Hartmut Leppin FRANKFURT. Die großen Religionen wurden zu allen Zeiten zum Guten gebraucht und zum Schlechten missbraucht: Am Beispiel des Nahost-Konfliktes können diese Zusammenhänge verdeutlicht werden. Monotheistische Religionen und Gewalt Düren, den 16.09.15. Daher könnte eine Wiedererweckung eines alles durchdringenden Prinzip im Sinne des „guten Gottes“ vielleicht positiv wirken. 2011, Weber M: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Erweiterte Neuauflage: Die offenen Adern Lateinamerikas. Anquetil-Duperon AH: Zend-Avesta, ouvrage de Zoroastre. Wir müssen aber nicht auf die überfällige, gewaltfreie Neuerfindung der Religionen warten: Eine neue Ethik wird auch dann entstehen, wenn viele und immer mehr (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) sinnvoll handeln: „Sei Sonne! Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen. Ob das kurze Aufblühen dieses Ur-Monotheismus mit großer Gewaltanwendung verbunden war, wissen wir nicht. Herkunft sticht…, Es ist Ihnen möglicherweise nicht völlig entgangen, dass es durchaus immer wieder…, Sie werden nicht ernsthaft hier eine Diskussion über die historischen Entwicklungen…, Jan Assmanns Vorschlag, das Gefahrenpotential des exklusiven Monotheismus durch, Die Frage ist nicht, ob der Monotheismus die Welt, Von der Weisheit des Glaubens an den einen Gott, Die bisherige Debatte über den biblischen Monotheismus ist zu sehr auf die, Michel Houellebecq: Ein bisschen schlechter. Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) ist die zentrale wissenschaftliche Studien-, Dokumentations-, Informations- und Beratungsstelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Religionen und Weltanschauungen sowie religiöse Gegenwartskultur. Viele zehntausend Jahre lang herrschten Göttinnen und Götter in den Menschen, ⦠Selbst der „gottlos“ moralisierende Konfuzianismus, der in China wieder als Staatsreligion etabliert zu werden scheint, kann, wie es Tibetaner und Uiguren erleben, ausgesprochen brutal sein. des Islam (11), meist unterschätzt. Dennoch ist mit den monotheistischen Religionen eine bestimmte Form von Gewalt zuallererst in die Welt gekommen: die Gewalt im Namen Gottes. Weltkrieg gestartet (18), oder die Vertreibung der muslimischen Minderheit aus Myanmar 2017 betrieben. Von den abrahamitischen Religionen kennen wir die Vorstellung, dass alles andere bemitleidenswerter, zu missionierender oder zu vernichtender Unglaube ist. Vor vielleicht 2.900 Jahren erschuf Zarathustra ein moralisches, dem König übergeordnetes Ordnungs-Prinzip. Peter Hammer Verlag 2009, Peter Hammer Verlag 2009. Bolsonaro ist in seinen Statements zu Frauen, ⦠Doch wenn es nur einen Gott gibt, kann es keine anderen Götter geben: Im Monotheismus stellt sich damit die Frage nach einem Gottesbeweis ganz besonders. Der Ägyptologe Jan Assmann beschreibt, wie der Monotheismus scheinbar zwangsläufig von Gewalttätigkeit begleitet wurde (1). Thomas Merton, Ivan Illich (22), Ernesto Cardenal, Desmond Tutu, Abdul Ghafar Khan (23) …), Today’s world is traveling in some strange direction. siehe Anmerkung (b). Die darin von Karlheinz Deschner aufgelisteten Verfehlungen von Christen erregten weniger deshalb Aufsehen, weil sie zuvor unbekannt waren. In seinem Essay macht Assmann deutlich, ob Judentum, Christentum oder Islam â alle ⦠Monotheistische Religionen sind anfällig für Gewalt, weil sie von fehlbaren Menschen gelebt werden. und sich deshalb auch eine Gruppe von Menschen, die dem „einen Gott“ näherstünde, sich fundamental von anderen unterscheide, und es vor allem. 1771. spirituelles Bemühen, Bestreben. oft. PDF-Version (farbig: 739 KB) PDF-Version (schwarzweiß: 264 KB) Kaum ein Tag vergeht, an dem die Medien nicht von Gewalt, Konflikten und gar Kriegen berichten, in die ⦠Monotheismus und Gewalt. Humphrey N. 2000. Fundamentalistischer Hass scheint von Ihnen nicht auszugehen. Sieht man sich die 3 Bücher dieser Religionen an, so gibt es im Talmud und in der Bibel keine Erwähnung von religiöser Gewalt gegen Andergläubige aus Glaubensgründen, im Islam ist Gewalt gegen Christen und Juden , allgemein gegen Buchreligionen, aus religiösen Gründen verboten. Inhalt. Picus 2007 ; Totale Religion Picus 2018 ; Moses der Ägypter Fischer 2000; Achsenzeit – Eine Archäologie der Moderne Beck 2018, Daschner KH: Die Kriminalgeschichte des Christentums. Dies gilt besonders für die blutige Geschichte der drei Weltreligionen, die zahlreiche Kapitel über Verwüstungen, Vertreibungen, Folterungen und Hinrichtungen enthält. Die Ansicht, dass monotheistische Religionen, im Gegensatz zu anderen, besonders gewalttätig seien, trifft auch deshalb nicht zu, weil das Christentum, in seiner römisch-katholischen und seiner orthodoxen Ausprägung, nicht eindeutig „monotheistisch“ genannt werden kann.siehe Anmerkung (c). Wahrscheinlicher ist, dass nach dem Tod des Pharaos, der Glaube an die „ketzerische“ Heilsreligion bei den Sklaven, die auf eine größere Macht als die des Pharaos hofften, radikal unterdrückt wurde. Gibt es heute auf Erden einen Terror, der nicht von Gläubigen dieser oder jener Konfession verursacht wäre? abrahamitischen (auch: abrahamischen oder Abrahams) Religionen. Sie scheinen relativ friedlich und in ihr soziales Umfeld integriert zu leben. Es geht also vornehmlich darum, die eigene Gewaltgeschichte zu erkennen und aufzuarbeiten. Provokant erschien vielmehr seine These, wonach Christen in den zwei Jahrtausenden der Kirchengeschichte das im Neuen Testament begründete Ideal und Selbstverständnis des Christentums als einer Religion der Liebe und des Friedens nicht nur gelegentlic⦠47 REINHARD HEMPELMANN Die Prägekraft der Religionen und die Friedensauf gäbe der Kirchen 63 B. ZUR POLITIK- UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION ... Gewalt und Gewaltlosigkeit im Buddhismus 303 GEORG SCHMID Buddhismus - Von der Idealreligion zur paradoxen Normalität 315 AUTORINNEN UND ⦠Ganz ähnlich träumte Baruch de Spinoza (21), ein ehemals sephardischer Jude, er könne die Vertreter der Monotheismen seiner Zeit von einer einheitlichen göttlichen Natur überzeugen, die sich in allem Sein manifestiere. Auch der polytheistische Hinduismus ist nach innen (Kastensystem) und nach außen (gegen Muslime) gewalttätig. ... Dieses Denken wird erst in einem langen Humanisierungsprozess überwunden und ⦠Palaver, Wolfgang. Prof. Dr. Hartmut Leppin, Professor für Alte Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Principal Investigator des Exzellenzclusters unterhielt sich mit Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Professor für islamische Religionspädagogik am Centrum für Religiöse Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Principal ⦠You see that the world is going toward destruction and violence. Auch große Religionsführer denken über diese Möglichkeit nach, und sind sich vermutlich dabei im Klaren, dass eine neue Ethik (wie auch alle Religionen) menschen-gemacht wäre: Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Einige Jahrhunderte nach den Kreuzzügen hat Martin Luther (16. Religionen, die einen universalen und einzigen Geltungsanspruch vertreten und außerhalb der eigenen Religion keine andere Wahrheit anerkennen, zeigen zwangsläufig Gewalt gegenüber ⦠Popper K, L. Bennett: In Search of a Better World. Man muss nur stark genug glauben – und schon gehen im Namen iregndeines Gottes die Bomben hoch. Whitehouse H et.al (2019): Complex societies precede moralizing gods throughout world history. Khan Abdul Ghaffar Khan. Nun aber kriseln die Wertesysteme des kapitalistisch-protestantischen Westens, des mittelalterlich-ritualisierten römischen und orthodoxen Christentums und des noch im Feudalismus verharrenden Islam. Dieser Sammelband untersucht das Verhältnis von Monotheismus und Gewalt im Blick auf die Fragen der Säkularisierung und des multikulturellen Zusammenlebens in Europa. bei der Eroberung Lateinamerikas (19). Martin Luther. wurden in Mythen Helden beschrieben, die sich wie Odysseus (15) vor Einflüsterungen die Ohren stopften und selber-dachten. Kehrt der âSündenbock wieder? Religion und Gewalt zeigen gerade in Jerusalem, dem historischen Zentrum des Monotheismus âihre verheerenden Folgen, so Hessing. Mai 2003. „Der Begriff „Gott“ erfunden als Gegensatz-Begriff zum Leben … Der Begriff „Jenseits“, „wahre Welt“ erfunden, um die einzige Welt zu entwerten, die es gibt … Der Begriff „Seele“, „Geist“ .. „unsterbliche Seele“ erfunden um, den Leib zu verachten … Der Begriff „Sünde“ erfunden samt dem zugehörige Folterinstrument … der Begriff „freier Wille“, um die Instinkte zu verwirren, um das Misstrauen gegen die Instinkte zur zweiten Natur zu machen.“ Nietzsche (2). Eine Auseinandersetzung mit Rolf Schieders Kritik an »Moses der Ägypter« ... Intrinsisch« soll heißen, dass die Gewalt den monotheistischen Religionen (und nur ihnen) inhärent ist. Das ist die Gewalt, mit der die Welt - die westliche und die östliche - heute konfrontiert ist und die uns, besonders nach den Ereignissen des 11.9.2001, beschäftigt, wenn es um die Frage "Sind Religionen gefährlich?" Jede einzelne besitzt ein spezifisches Gewaltpotential, das mit ihrer besonderen Geschichte zusammenhängt. Literaturkritik im Netz, Daniele im Perlentaucher, http://www.sankt-georgen.de/leseraum/lohfink23.pdf, Unterstützen per Die Bedeutung der Zarathustra-Staatsreligion und später ihre Renaissance unter den Sassaniden (224-642 v.u.Z.) Dabei beschränkt er sich auf eine kenntnisreiche Darstellung zur Entstehungsgeschichte, eine darüber hinausgehende Erörterung im strukturellen oder übergeschichtlichen Sinne findet man darin nicht. Aus Sicht von Juden, Muslimen und Unitariern wird zum Teil in Frage gestellt, dass das Christentum eine monotheistische Religion ist. And the specialty of violence is to create hatred among people and to create fear. Die Fronten zwischen Befürwortern der These, dass monotheistische Religionen notwendig gewaltbereit seine und deren Gegner schienen bis vor kurzem so verhärtet zu sein, dass mit Neuigkeiten aus dieser religionstheoretischen Kampfzone nicht gerechnet werden konnte. Viele zehntausend Jahre lang herrschten Göttinnen und Götter in den Menschen, die von ihnen besessen waren. Siebenrock A., Roman. Stattdessen wuchsen in der sogenannten Achsenzeit (1) kurz nach dem Monotheismus des Zarathustra viele andere moral-ethische Konzepte (Konfuzianismus, Legalismus), gottlose Dogmen (Jain, Buddhismus), und die rationale Erneuerung des Hinduismus u.a. Bereits 1986 war der erste von zehn Bänden einer âKriminalgeschichte des Christentumsâ erschienen. Es gibt schließlich noch andere monotheistische Religionen. Gewalt und Monotheismus. Denn die rasante ökonomische Entwicklung der Globalisierung, die auf protestantisch-christlicher Ethik fußt (24), lies den friedvolleren Varianten monotheistischen Denkens und Glaubens nur wenig Raum. Denn, wenn alles mit allem verwoben und so gleichsam von Gott durchdrungen sei, könne es keine absoluten Gegensätze geben, die sich statisch gegenüberstünden und sich bekämpften. Darius I (der Große) vernichtet die neun Lügenkönige. Abraham war ein nomadischer Ziegenhirte, der, weil ihm das Stimmen in seinem Kopf befohlen hatten, seinen eigenen Sohn umbringen wollte. So erscheint es dem ⦠Die erste monotheistische Idee entwickelte sich erst vor etwa 3.300 Jahren aus den Vorstellungen des ägyptischen Pharao Echnaton von Amarna. Heute glauben vielleicht 200.000 Parsen oder Zarathustrier weiterhin an die Gesetze der ältesten monotheistischen Religion. Monotheismus und Gewalt. Monotheismus und Gewaltâ im Historischen Museum statt. machen monotheistische Religionen zu einer Quelle von Gewalt. Diese inneren Stimmen konnten jähzornig, irrational, launig, egomanisch, irre, gewalttätig, brutal und für Tabubrecher oder Feinde auch vernichtend sein. Sie sei die logische Konsequenz aus Vorstellungen, dass. Deutsch: Das Zend-Avesta, Weißenseeverlag 2011: Bowersock GW: Die Wiege des Islam. Book License. Sie sind Anhänger einer der monotheistischen, sog. Diese Kritiker behaupten, die Trinität (Vater, Sohn, Heiliger Geist) sei ein Tritheismus, also der Glaube an drei Gottheiten. etwas von einem anderen radikal getrennt sein könnte („mosaische Unterscheidung“). Bolsonaro ist in seinen ⦠4 Milliarden Menschen weltweit berufen sich auf Abraham, verehren ihn und vertrauen seiner Gedankenwelt. Judentum, Christentum, Islam â die drei abrahamitischen Religionen haben ihre historischen Wurzeln im östlichen Mittelmeerraum. Galleano E: Las veinas abiertas de america, 1971. (5), Im Sinne Spinozas engagierten (und engagieren) sich viele monotheistisch-religiös orientierte Menschen und handeln im Vertrauen auf ein übergeordnetes, sinnvolles, friedliches und zugleich alles durchdringendes Prinzip (u.v.a. Sonst bleibst du Fledermaus!“ Dschalāl ad-Dīn ar-Rūmī (1207-1273 v.u.Z. Nach Ansicht der meisten Ägyptologen ⦠How to solve the mind-body problem. Sie sei die logische Konsequenz aus Vorstellungen, dass ... Nicht-monotheistische Religionen sind nicht friedfertig. Doch nun gibt es Neuigkeiten zu vermelden. 29.12.2019. Monotheistische Religionen sind beispielsweise das Judentum, der Islam, das Christentum und die Neuzeitreligion der Baha'i. Die einzelnen Beiträge beleuchten dieses Problemfeld unter besonderer Gewalt und Monotheismus. Der Ägyptologe Jan Assmann beschreibt, wie der Monotheismus scheinbar zwangsläufig von Gewalttätigkeit begleitet wurde (1). (10), Mit diesem Ur-Monotheismus konnte fast 300 Jahre lang ohne große innere Konflikte oder Kriege ein riesiger Vielvölkerstaat zusammengehalten werden. Doch das ist nur die eine Seite der Wahrheit. Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotential in sich. Piper 2006, Norezaran A: Big Gods How Religion Transformed Cooperation and Conflict, Princeton Univ Press 2015. vergriffen. niemals. Zumindest erscheint Monotheismus deutlich weniger tolerant als Polytheismus, denn wenn eine Religion schon viele Götter einschließt, warum soll es dann nicht noch mehr geben? Überweisung/Paypal, Wunderbar, wie die Diskursgemeinschaftt in D.land das Gewichtige trifft: BDS, Frauenkqote…, Zur Frage von Jelena Jeremejewa: Nein, das ist nicht der Weg der Ukraine nach Eu…, Mit Besserwisserattitüden scheinen Sie sich bestens auszukennen. Regensburger, Dietmar. Nach ein⦠Question 7. 27. Beispiele und Ausprägungen. Osnabrück. Das Wesen der Friedfertigkeit dieser Art monotheistischen Denkens bestand im Verzicht auf die Illusion absoluter Trennung. immer wenn es nötig ist. „Sei Sonne! Mit dem Segen buddhistische Mönche wurden in Südostasien viele Kriege geführt (u.a. ... Ursprünge und Formen puritanischer Verschärfung" erneut dem Kontext von Gewalt und Monotheismus nach. Wäre die Welt ohne monotheistische Dogmatiker tatsächlich Monotheistische Religionen und Gewalt "Der Krieg ist der Vater aller Dinge" schrieb schon der griechische Philosoph Heraklit. Im Traum oder unter Stress erschienen sie oder ihre Botinnen und Boten als Visionen oder Stimmen, denen absolut Folge zu leisten war. So hat die Frage nach Gewalt im alten Israel und im Alten Testament eine besondere Bedeutung. Da sie das Wissen moderner Naturwissenschaft durch einen Sinn-Zusammenhang ergänzen würde. Oder die noch später alle Naturphänomene als natürlich erklärbar ansahen (16). Selbst der scheinbar friedfertige Buddhismus hat viele dunkle Seiten (17). Man denke bloß nicht, das Thema âGewalt und monotheistische Religionenâ im Sinne von Jan Assmann sei, auf das Christentum bezogen, nur ein Thema der weiten Vergangenheit. Den Gedanken Nietzsches folgend diagnostizierte Sigmund Freud Religion als gefährliche, kollektive Zwangsneurose (3). Frankfurter Stadtgespräch über Religion und GewaltPodiumsdiskussion des Exzellenzclusters âDie Herausbildung normativer Ordnungenâ am 19. Man beobachte zum Beispiel jetzt, wie der evangelikale (einst katholische) Politiker Jair BOLSONARO in Brasilien beste Chancen hat, ab Oktober 2018 dort Staatspräsident zu werden. Aber, wie gesagt, die â¦