Und wir haben Rätsel gelöst! Schulreise zu den Römern. Wir sind etwa 2 1/2 h Zug gefahren. Wir durften an einem originalen Mahlstein der Römer Mehl machen. Gemeinsam liefen wir zum Bahnhof Berikon – Widen. Schulreise gut gefallen. Auch der Ofen war anders. / 6. Hier erhalten Sie spannende Informationen zur Forschung, zu Ausgrabungen und zur Erhaltung. Juli 2016 - Di, 02. Wir besuchten Augusta Raurica und stellten in einem Workshop Salben nach römischer Art her. Das war ein toller Abschluss zum Römerthema und von Frau Rehmann. Klasse 2016; Schulreise 1. Zeitreise nach Augusta Raurica (von Ronja, 5a). Die Auswahl wurde didaktisch auf den Lehrplan 21 ausgerichtet. Nun startete die Reise nach Augusta Raurica. September 2020 ging die Klasse 5a nach Augusta Raurica. Um halb Zehn kamen wir etwa an, dann mussten wir noch hinauf laufen. Im Museum bestaunten wir sogar einen 60 kg schweren Silberschatz. Exkursion der 5./6. Am 22. 2,5 Std. Zum Schluss durften wir auf die römische Art Brot backen. Mit dem Postauto und dem Zug gingen wir nach Augusta Raurica (Kaiseraugst). Hotels in der Nähe von Augusta Raurica: (0.20 km) Hotel Romerhof (0.57 km) Hotel Bahnhofli (0.10 km) Rental House with view to the Roman Theater (0.10 km) Augusta Raurica Studio (0.73 km) Camping-Kaiseraugst; Sehen Sie sich alle Hotels in der Nähe von Augusta Raurica auf Tripadvisor an. Augusta Raurica: Schulreise - Auf Tripadvisor finden Sie 188 Bewertungen von Reisenden, 209 authentische Reisefotos und Top Angebote für Augst, Schweiz. Juhui, wir gehen doch noch auf Schulreise (von Samuel, 5a). Deshalb begleitete uns neben Frau Eichkorn auch Frau Rehmann. Klasse 2017; Schulreise 1. mehr Fotos herunterladen: Museumsbesuch (86) Do, 06. - Auf Tripadvisor finden Sie 184 Bewertungen von Reisenden, 201 authentische Reisefotos und Top Angebote für Augst, Schweiz. Mitmachen wird in Augusta Raurica gross geschrieben. Schulreisebericht der Klasse 1a: Schulreise_1a_Im_Steinbruch [PDF, 1.00 MB] Harry-Potter-Tag der Klasse 3a: Bericht über die Schulreise der 4a nach Augusta Raurica: Schulreisebericht_Augusta_Raurica … Das war eine römische Stadt und es hat heute noch ein Theater, ein Amphitheater, ein Museum und eine römische Villa mit Thermen und Essraum. Ein vielfältiges und spannendes Angebot erwartet Lehrpersonen und ihre Schulklasse das ganze Jahr über. Augusta Raurica bietet mit seinen beeindruckenden Monumenten die wunderbare Möglichkeit, diese Ära authentisch zu erleben und zu erarbeiten. Es war nie langweilig, weil wir coole Spiele dabei hatten. Das war ein toller Abschluss zum Römerthema und von Frau Rehmann. Zur Vorbereitung erhalten Lehrpersonen natürlich Gratiseintritt ins Museum. Der Schatz wurde auf einem Schulareal gefunden. Augusta Raurica - Die Römerstadt am Rhein bei Basel Publinews Ab in die römische Antike! September 2020 ging die Klasse 5a nach Augusta Raurica. Klasse : Verabschiedung 6. Juni 2019 von Gaby. Nachdem wir wegen Corona die Schulreise der 4. Klasse in Augusta Raurica. Ihr Gästeservice von Augusta Raurica +41 (0) 61 552 22 22 oder mail@augusta-raurica.ch unverwechselbar – lehrreich – überraschend – faszinierend Hier stehen... das am besten erhaltene römische Theater nördlich der Alpen... der grösste Silberschatz der Spätantike... das einzige authentisch nachgebaute Römerhaus der Schweiz nach Augusta Raurica. Was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass die Römer Gegenstände hatten, die wir in unserem Alltag auch gut gebrauchen könnten. Dann haben wir eine Pause gemacht und sind zu dem Amphitheater gegangen. Und mit den fein duftenden Broten fuhren wir nach Hause. Exkursion nach Augusta Raurica. Schulreise nach Augusta Raurica - Erlebnisunterricht voller Spannung, https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/bildung/schule-aktuell/fruehere-ausgaben/ausgabe-november-2017/ihre-schulreise-nach-augusta-raurica-erlebnisunterricht-voller-spannung. Ein geheimnisvoller Brunnenschacht, der grösste Silberschatz der Spätantike, der längste begehbare Abwasserkanal römischer Zeit – Augusta Raurica ist eine wahre Fundgrube der Geschichte. Klasse nach Augusta Raurica : Römerplakat - Vernissage 2. Dann begann die Führung. Carpe Diem-Schulreise nach Augusta Raurica (195) Di, 02. Wir mussten das Mehl selber mahlen. Schulreise – Zeitreise (von Clara, 5a) Am 22. Zurück fuhren wir dieselbe Strecke von Augusta Raurica nach Frick, wie die römische Handelsstrasse einmal war, nur mit dem Zug und nicht mit Pferd und Wagen oder zu Fuss wie die Römer früher. Preisbeispiel: «Augusta Raurica», (15 Kinder bis 16 Jahre und eine Begleitperson) in der 2. Das Brot war sooo fein! Oktober 2012: Wir verbrachten einen tollen Tag auf den Spuren der Römer in der Römerstadt Augusta Raurica. Resultate gefunden, benutze die Pfeiltasten Hoch und Runter um zu navigieren. Dort machten wir eine Znünipause und stärkten uns für den Museumsbesuch. Danach musste man die Kohle noch hinten schieben. Dann ging es ab zum Brot backen auf die römische Art. Eine Schulreise in die legendäre Viamala-Schlucht ist ein echtes Erlebnis für alle Alterstufen und lässt sich prima mit einer Wanderung kombinieren. Wir waren viele Gebäude anschauen gegangen: Theater, Tempel, Jupitertempel, Badeanlagen und Hypokaustanlage. (1) Fr, 13. Zudem stehen die gesamten Lehrerunterlagen und Arbeitsblätter als PDF-Dateien zur Verfügung. Aber zuerst mussten wir Körner zu Mehl mahlen mit einem echten Mahlstein von den Römern. Hier lassen sich Lernziele, Kreativität und gemütliches Picknicken unvergesslich miteinander verbinden. Entdecke den Mt. Klasse 1. Juli 2012 Carpe Diem-Schulreise nach Augusta Raurica (195) Di, 02. Das fanden die Jungs aus unserer Klasse besonders lustig. Resultat gefunden, benutze die Pfeiltasten Hoch und Runter um zu navigieren. Wir waren am 24.6. in Kaiseraugst bei Augusta Raurica. Eigentlich war es die 4. Fotos herunterladen: Goodbye! Nach der Führung stärkten wir uns aus unseren Rucksäcken. Augusta Raurica 4. Und eine unglaubliche Fülle von Informationen wartet an jeder Ecke. mit Wanderung. Klasse verschieben mussten, gingen wir jetzt am 22. Wir Mädchen fanden es gemein. Weitere Informationen und aktuelle Angebote für Schulen im Flyer und direkt unter Augusta Raurica. Klasse : Bilder aus dem Schuljahr 17/18 Bilder aus dem Schuljahr 15/16 Bilder aus dem Schuljahr 14/15 Erst dann konnte man das Brot rein machen. Beachten Sie bitte, dass die Schulklassen in Ihrem eigenen Interesse von mindestens zwei Erwachsenen begleitet werden müssen. 3:00 h . Danach durften wir Silberschätze bestaunen, die bei einem Umbau eines Sportplatzes gefunden wurden. Semester Geräte- und Spielsporttag (Woche 10) Startevent für künftige Immersionsschüler (Woche 23) 1-tägige Schulreise (Abschlussreise) Wir mussten um 08.10 Uhr beim Gemeindehaus sein. Augusta Raurica ist das perfekte Ausflugsziel – für die ganze Familie, für Ihre Schulklasse oder als Gruppe mit Führung. Der Rail Bon ist nicht kumulierbar (pro Klasse nur 1 Rail Am 22. - 6. Ein vielfältiges und spannendes Angebot erwartet Lehrpersonen und ihre Schulklasse das ganze Jahr über. Dann durften wir ausprobieren, wie die Römer im Liegen gegessen haben und dann haben wir noch etwas über die Hygiene gelernt. Augusta Raurica: Grossartig beim Römerfest. Juli 2012 Ein Ausflug nach Augusta Raurica führt Sie und Ihre Klasse vom Heute direkt in die Antike. Schulreise Steinzeitwerkstatt 08. An einem wunderschönen, sonnigen Tag gingen wir 3.- und 4.-Klässler auf Reisen. Im Rätsel mussten wir den Namen eines Geistes herausfinden. Nach dem Anschauen des Bodenmosaiks gingen wir durch einen Abwassertunnel der Römer. Die Frauen und Kinder durften nicht dabei sein, nur die Frau des Hauses durfte auf einem Stuhl sitzen und mitessen. Dort konnten wir das Wohnen der reichen Römer anschauen. Beim Essen war ein Tisch in der Mitte, die Männer lagen auf Kissen rundherum und assen mit den Händen. Am 27. Am 22. Die kulturelle Schulreise nach Augusta Raurica (Kaiseraugst AG und Augst BL) führt auf wohl-vorbereitetes Terrain: Die vielen römischen Bauwerke sind an Ort und Stelle beschrieben, und das Römermuseum mit dem rekonstruierten Römerhaus bietet Anschauung und Anregung genug; auf Schule und Schülervorträge darf verzichtet werden. Erst zwei Monate, nachdem er ausgegraben wurde, erkannte man ihn. Schulreise der Klasse 4a nach Augusta Raurica Am Dienstag, 19.9.2017 um 7.30 Uhr traf sich unsere Klasse 4a bei der Schule. Mittagessen: Mittagessen unterwegs oder im Amphitheater. Mogelsberg: Schulreise 4. Zucker kannten die Römer auch noch nicht, darum kam Honig ins Brot hinein. Klasse ab Olten, CHF 156.50 statt CHF 256.50 Der Rail Bon kann an den meisten Bahnhöfen der Schweiz beim Kauf des Kombi-Angebots (Gruppenbillett und Freizeitleistung) an Zahlung gegeben werden. September 2020 traf sich die 5a nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern bei der Gemeinde. Schule Kaisten | Wuermatt | 5082 Kaisten | 062 869 76 30  | schulleitung(at)schulekaisten.ch. Bild Legende: Exkursion nach Augusta Raurica (Dienstag) und 1-tägige Schulreise (Woche 28) 2. Klasse Riken geht in den Zoo Am Mittwoch, 5.Juni 2019, war es end-lich soweit: Wir gingen auf die Schulrei-Kurz vor halb neun Uhr fuhren wir mit dem Zug über Olten und Solothurn wei-ter nach Bettlach. September 2020 ging die Klasse 5a nach Augusta Raurica. Bis das Brot fertig gebacken war, spielten wir draussen. Fotos herunterladen: Museumsbesuch (86) Do, 06. August 19 fand die Schulreise von der Klasse von Frau Hess statt. Von dort gingen wir mit dem Postauto und dem Zug nach Kaiseraugst. 0041 (0)61 816 22 16 Fax 0041 (0)61 816 22 61 E-Mail dorli.felber@bksd.bl.ch Im Jahresbeitrag (Kat. Aber Augusta Raurica ist noch viel mehr als ein Ausflugsziel. September 2012: Wir hatten einen spannenden Ausflug gemacht. Schulreise der 5a nach Augusta Raurica. Es war sehr spannend und man kann viel über die Römer lernen. Nun konnten wir ein römisches Brot backen. Nach einer Mittagspause mit Picknick und Chips waren wir wieder fit. Lilou, Leah, Laura, Julia Die 1. Zuerst musste man ein Feuer machen. - 4. 2016 - Schulreise nach Augusta Raurica - Duration: 8:50. primarschulfenster 787 views. r 2018 10 km Steffen Edi 46 34 Basler Stadtlauf 24 November 2018 Anliker Dominic 23 19 Frauenfelder Marathon 18 November 2018 Spring Esther 5 19 47 Spring William 5 19 48 Augusta Raurica Lauf Augst 11 November 2018 12 km Steffen Edi 56 30 Langenthaler Stadtlauf 10 November 2018 7 5 km Steffen Edi 32 21 TCS New York City Marathon 4 November 2018 Heiniger Daniela 3 37 26 Anliker Dominic 3 42 … Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte zu unserer Schule. Dort wurden wir von einem Mann, der sich in Augusta Raurica super auskennt, in Empfang genommen. Dann wurde das Mehl gesiebt und mit Hefe, Honig und Wasser zu einem Teig vermischt und geknetet. Aber ich war trotzdem sehr müde! Deshalb begleitete uns neben Frau Eichkorn auch Frau Rehmann. Mittendrin befand sich ein Manches ist fremd, aber vieles überraschend vertraut. Schulreise 3./4. Schulreise der Mittelstufe nach Augusta Raurica (20) Mo, 04. Nachmittag: Nachmittagsprogramm in Augusta Raurica nach Wahl: Sei es einer der zahlreichen Workshops, eine spannende Führung oder ein selbstgespieltes Theaterstück inkl. Nach 1.5h Zugfahrt freuten wir uns auf den Besuch im Römermuseum Augusta Raurica. Uns wurden Sachen über die römischen Götter erklärt. Auch die Schulreise werde in der Regel von der Schule übernommen. In Augusta Raurica liefen wir zu einem Museum. Fotos herunterladen: Goodbye! Klasse : Ausflug ins Technorama 3. Nach dem Mittagessen wanderten wir nach Frenkendorf, wo wir nach der sonnigen Wanderung ziemlich erschöpft ankamen und uns zuerst am Brunnen erfrischen mussten. Anstelle von Salz wurde früher Fischsauce verwendet, weil das für die Römer billiger war. Klasse 26.08.19 Bereits am 26. Erfahren Sie, was Sie bei uns alles erleben können! Oktober 2012: Wir verbrachten einen tollen Tag auf den Spuren der Römer in der Römerstadt Augusta Raurica. Die Römerzeit ist für viele Kinder und Jugendliche spannend. 8:50. Juni 2019 27. Es war ein spannender Tag und so ein paar Tage in der Römerzeit zu leben, wäre ein tolles Abenteuer! Schulreise nach Augusta Raurica - Erlebnisunterricht voller Spannung. Danach spazieren Sie der römischen Wasserleitung entlang und gelangen in ca. Klasse nach Augusta Raurica. Auch toll war, dass Frau Rehmann mitgekommen ist. Klasse Konzert 5./6. Exkursion vom 9. Er hat mir «es geht so» gefallen. Vully. Augusta RauricaGästeserviceGiebenacherstrasse 174302 Augst, T 061 552 22 22mail@augusta-raurica.chWebseite Augusta Raurica, BehördenverzeichnisÖffentlichkeitsprinzipImpressum / Disclaimer, Kanton Basel-LandschaftTelefonzentrale +41 61 552 51 11Kontaktadressen. mail@augusta-raurica.ch Homepage www.augusta-raurica.ch Bezug: Stiftung Pro Augusta Raurica (PAR) Giebenacherstrasse 17 CH-4302Augst Tel. Auf dem schönen und verkehrsfreien Weg wanderten wir in Richtung Altreu. Deshalb begleitete uns neben Frau Eichkorn auch Frau Rehmann. Eigentlich war es die 4. Die Auswahl wurde didaktisch auf den Lehrplan 21 ausgerichtet. Mehr erfahren Schulreise ins Freilichtmuseum Ballenberg Klasse-Schulreise, die wir wegen Corona nicht machen konnten. Hotels in der Nähe von Augusta Raurica: (0.20 km) Hotel Romerhof (0.57 km) Hotel Bahnhofli (0.10 km) Augusta Raurica Studio (0.10 km) Rental House with view to the Roman Theater (0.73 km) Camping-Kaiseraugst; Sehen Sie sich alle Hotels in der Nähe von Augusta Raurica auf Tripadvisor an. Klasse 2017; Waldmorgen 2016; Bauernhof 4. Januar 2018: Früh morgens machten wir (45 Schülerinnen und Schüler, die zwei Klassenlehrpersonen und zwei Begleitpersonen) uns mit dem Car auf den Weg in Richtung Basel. Dort angekommen gingen wir zu Fuss zum Römermuseum und machten zuerst eine Pause. März 18 war die 3./4. Klasse-Schulreise, die wir wegen Corona nicht machen konnten. Sei es beim Brot backen mit Mehl von der römischen Mühle, beim Töpfern wie die Römer oder bei der Mitarbeit auf einer echten Ausgrabung – hier wird Unterricht zum spannenden Erlebnis. (1) Fr, 13. Zyklus 1, 2, 3 . September 2012: Wir hatten einen spannenden Ausflug gemacht. Vom Bahnhof marschierten wir zum gut erhaltenen römischen Theater, welches früher das Zentrum von Augusta Raurica war. September 2016 Sep. 20 Vorwärts zum Album: OZL/Kreuzfeld 4 Pressekonferenz Sternenwoche Klassen 2d und e, Dezember 2020 OZL/Kreuzfeld 4: Herbstbummel BOL D, 2020 Landschulwoche OZL Klassen 2d und 2e, September 2020 K1-3: Fasnacht 3. Klasse 2016; Schulreise 3. Gebacken haben wir das Brot in einem nachgebauten römischen Holzofen. Semester Hauswirtschaftskurse (Woche 46-48) Livia 13 (Suchtprävention und Gesundheitsförderung) (Woche 5) 2. Eigentlich war es die 4. Das Brot war übrigens sehr fein. Veröffentlicht am 25. Ein Museumsführer holte uns ab und zeigte uns die schöne Villa. ... Ungelöste Fälle: eine archäologische Spurensuche im Augusta Raurica. Klasse-Schulreise, die wir wegen Corona nicht machen konnten. September 2020 auf Reise.