3 i.V.m. 1 § 86 a wurde im Zuge des 1. Angesichts hoher Investitionskosten für Kindertageseinrichtungen und wachsender Pflegesätze für Kinder bzw. Hier wird die besondere Bedeutung der Ehe als Fundament der Familie betont; das Wohl der Familie und damit auch der Kinder hängt weitgehend vom Gelingen der Partnerbeziehung ab. Seine Einzigartigkeit und Entscheidungsfreiheit werden toleriert, sein Wohlbefinden und Selbstverwirklichungsstreben gefördert. Hinzu kommt, daß letztlich nur Insider die verschiedenen Fördermöglichkeiten und -modalitäten kennen (siehe Abschnitt 1.). 3 oder § 13 Abs. 2 Landesgesetz zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (AGKJHG) von Rheinland-Pfalz: "Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen kann auch im Zusammenhang mit anderen Angeboten der Jugendhilfe, zum Beispiel in Kindertagesstätten und in Bildungs- und Erholungseinrichtungen, geleistet oder vermittelt werden. Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) neugefasst durch B. v. 11.09.2012 BGBl. ): The second handbook on parent education: contemporary perspectives. Einleitung 11 2. (siehe Abschnitt 1.) Das Gesetz verpflichtet die Jugendämter zur Hilfe und schafft den Rahmen für die Unterstützung von Sorgeberechtigten, Müttern sowie Vätern zum Wohle ihrer Kinder. Parallelen zur Familienselbsthilfe dürften evident sein. 982 S. Hardcover ISBN 978 3 8462 0543 3 Format (B x L): 16,5 x 24,4 cm Recht > Sozialrecht > SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe schnell und portofrei erhältlich bei in Familienbildungsstätten oder Volkshochschulen ist. Es wird akzeptiert, daß manche Schwierigkeiten nicht sofort gemeistert werden können oder daß bei starken negativen Emotionen das Ausdiskutieren von Konflikten verschoben wird. So soll die Darstellung der ausländischen Hausbesuchsprogramme dazu motivieren, diese präventiven Angebote mehr als bisher zu bedenken und zu praktizieren. Jugendlichen teilnehmen können. Insbesondere Hausfrauen werden auf diese Weise aus ihrer oft isolierten Lebenssituation herausgeführt. Schon bei der Themenformulierung muß beachtet werden, daß nicht der Eindruck entsteht, die Eltern könnten kritisiert oder zum Eingeständnis von Erziehungsfehlern genötigt werden. (Hg. die Kirchen Einrichtungen und Angebote der Familienbildung und -erholung bezuschussen. Die Ehegatten müssen diese Veränderung und den damit einhergehenden Bedeutungsverlust verarbeiten, mehr Frustrationen in Kauf nehmen und ihre Beziehung neu definieren: "... die Bande zwischen den Erwachsenen muß weiterexistieren und als etwas Besonderes und von der Elternschaft Getrenntes betont werden. Sie können ferner die Form eines Elternseminars annehmen (siehe Abschnitt 3.2). Die meisten Familienbildungsstätten sind sich dieser Situation durchaus bewußt. Nach mehreren Monaten folgt eine Auffrischungsveranstaltung. So werden z.B. Werden hierzu besondere Angebote entwickelt, so werden sie in der Regel von einzelnen Eltern selbst durchgeführt. 2, S. 17-22, Senat von Berlin (Hg. Das Jugendamt Altötting bietet z.B. Dies wundert um so mehr, wenn man bedenkt, daß seit Jahren Politiker, Wissenschaftler, Psychiater, Erziehungsberater, Vertreter der Kirchen u.a. Forschung, Vermittlung, Beratung. Mancherorts können die EPL-Paare später Auffrischungs- oder Geburtsvorbereitungskurse besuchen. 3 SGB VIII). San Diego: Academic Press 1989, S. 99-117, Weindrich, D./ Laucht, M./ Esser, G./ Schmidt, M.H. § 16 Abs. Viele dieser Familien können sich kommerzielle Urlaubsangebote nicht leisten - eine zusätzliche Benachteiligung neben all den anderen Belastungen. Münder/Meysen/Trenczek, Frankfurter Kommentar SGB VIII. Grundlagen, Vermittlung, Nachbetreuung, Beratung. Nicht nur Jugendämter, sondern auch Wohlfahrtsverbände, Gruppen und Vereine, Ministerien und Tarifpartner können aus dieser Darstellung Anregungen schöpfen für ihr eigenes Handeln. Ein weniger kostspieliges Programm ist das "Maternal Infant Health Outreach Worker"-Projekt in den Appalachen und dem Mississippi-Delta, zwei besonders benachteiligten Regionen in den USA (Matthews-Taylor 1995). Familien durch. 56% (vgl. Sogar die Schulleistungen eines Kindes können bis zu zwei Dritteln der Varianz durch Familienfaktoren und nur zu etwa einem Drittel durch Bedingungen in der Schule erklärt werden (Krumm 1995). Drucksache 12/ 5997. Das Programm umfaßt gemeinsame Spielen und Basteln, Stegreifheater, Singen, Spaziergänge, Besuche auf dem Spielplatz u.v.a.m. Mancherorts resultieren z.B. Opladen: Leske + Budrich 1985, Schuster, A.: Familienbildung und Sozialarbeit. 5 ab. Der Urlaub wird als ein Freiraum gesehen, in dem ein Höchstmaß an neuen Erfahrungen und Eindrücken, an andersartigen Erlebnissen und Lebensfreude, an Entspannung und Erholung möglich ist. Familien und Familienpolitik im geeinten Deutschland - Zukunft des Humanvermögens. 3 SGB VIII umfasst der Förderungsauftrag Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Die Kinder sind ausgezogen; das Ehesubsystem und damit auch der Partner haben dadurch eine neue Bedeutung bekommen. Aktivitäten, an denen Familienmitglieder unterschiedlichen Alters teilnehmen können, sind z.B. Daneben gab es ein Tagungsfest und einen Gottesdienst unter Einbindung aller Teilnehmer/innen. 5 SGB VIII abgegrenzt werden, die Schwerpunkte der Jugendarbeit sind und Eltern nicht einbeziehen. kaum erreicht werden, daß mancherorts Angebote für seltenere Familienformen wie Alleinerziehende, Pflege- und Adoptivfamilien oder für Familien mit besonderen Belastungen (Arbeitslosigkeit, Behinderung, Krankheit, Drogensucht, Alkoholismus usw.) Ein Rechtsgutachten. Diese wird entweder von den Eltern selbst oder von Eltern-Erzieherinnen-Teams übernommen, in manchen etablierten Elterinitiativen auch nur von sozialpädagogischen Fachkräften. durch das Zeigen von emotionaler Wärme, Echtheit, Empathie und Verständnis gefördert werden kann. (Hg. Zumeist gibt es auch Freizeitangebote, die auf eine körperliche oder kreative Betätigung abzielen. Neu eingestellt. Die Familienbeziehungen sind durch intensive positive Gefühle gekennzeichnet. Oft bereiten Eltern und Kinder getrennt voneinander etwas für die jeweils andere Gruppe vor (z.B. diskutiert wurde. Oftmals können noch nicht einmal die Jugendämter umfassend Auskunft geben - insbesondere in Bundesländern, in denen sie selbst mit der Förderung nicht befaßt sind. Table II.3. Insgesamt wachsen 86,5% aller Kinder in Deutschland bei Ehepaaren auf (Mikrozensus 1992). 6, S. 24-29, Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen: Leitsätze und Empfehlungen zur Familienpolitik im vereinigten Deutschland. 3 SGB VIII: "(1) Müttern, Vätern, anderen Erziehungsberechtigten und jungen Menschen sollen Leistungen der allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie angeboten werden. Negativ können sich z.B. Im Gegensatz zu Eltern-Kind-Gruppen, die in der Regel nur ein- oder zweimal pro Woche für circa zwei Stunden zusammenkommen, bieten Elterninitiativen, Kinderläden und ähnliche Familienselbsthilfeeinrichtungen eine kontinuierliche mehrstündige oder sogar ganztägige Kinderbetreuung an. für Männer mit Gewaltproblemen, Arbeitskreis Evangelische Familienerholung, im Katholischen Arbeitskreis für Familien-Erholung, Paritätischen Arbeitskreis für Familienerholung. 3 SGB VIII Angebote der Familienerholung vor, "die bei Bedarf die erzieherische Betreuung der Kinder einschließen". 1 Satz 2 SGB VIII sollen die Leistungen der allgemeinen Förderung der Familienerziehung dazu beitragen, daß Eltern und andere Erziehungsberechtigte "ihre Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen können". Sie bieten ihren Mitgliedern, insbesondere den Kindern, einen entwicklungsfördernden Kontext, in dem sich diese glücklich und zufrieden fühlen. 3 Nr. Nach § 85 Abs. (2) Leistungen zur Förderung der Erziehung in der Familie sind insbesondere. Insbesondere Väter werden stärker in die Familie und Kindererziehung eingebunden - wozu Angebote wie Vater-Kind-Wanderungen besonders beitragen können. Die Beratung kann somit in Sprechstunden bzw. 1992). Das Zusammenleben mit einem Partner und mit Kindern muß deshalb gelernt sowie eigenverantwortlich und individuell gestaltet werden. Jedoch sollte darauf geachtet werden, ob Veränderungsimpulse im Alltag umgesetzt werden. Auch gibt es viele Gemeinschaftsräume, die entsprechend den Bedürfnissen verschiedener Altersgruppen eingerichtet sind. Für diese wurde im Durchschnitt eine mittlere Effektstärke von 0,79 ermittelt (kleine Effektstärke: 0,20 - 0,39; mittlere Effektstärke: 0,40 - 0,79; große Effektstärke: > 0,80). Von großer Bedeutung ist ferner, daß Anbieter von Maßnahmen zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie die Familienerziehung nicht isoliert sehen. Abgesehen davon, daß nichtkatholische Paare nur selten von Programmen wie EPL erfahren und an diesen teilnehmen können, sind viele junge Paare an einer Ehevorbereitung nicht interessiert. Sie ist gleichfalls von Jugendberatung im Sinne von § 11 Abs. Dies liegt nicht nur an Finanzierungsschwierigkeiten und an dem geringen Interesse der Jugendhilfeträger, sondern auf daran, daß viele sozialpädagogische Fachkräfte nicht am Wochenende arbeiten möchten, ein Zuschlag für Wochenendarbeit in der Regel nicht gezahlt wird und der Zeitausgleich z.B. Familienbildung richtet sich auf die Familie als ein Ganzes, als ein System, wobei der gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Kontext mitberücksichtigt wird (vgl. Die Bundesländer haben hierzu Förderrichtlinien entwickelt, auf die bereits eingegangen wurde (siehe Abschnitt 1.). Ihre Wirkung als Rollenmodell wird größer. Aber auch junge Menschen sollen - zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten oder alleine - in Fragen ihrer Entwicklung und Erziehung beraten werden (vgl. Dies ist sehr bedauerlich, zumal inzwischen viele wissenschaftliche Untersuchungen belegen, daß der Einfluß der Familie auf die kindliche Entwicklung größer als derjenige der Schule ist. Bonn: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz 1985, Duncan, S.F./ Brown, G.: RENEW: a program for building remarried family strengths. aus zu hohen bzw. Familiensport bietet aber nicht nur gemeinsame Aktionsmöglichkeiten und neue Erlebnisfelder, sondern dient auch der Befriedigung des Bewegungsdrangs, der Förderung der motorischen Entwicklung sowie der Erhaltung und Verbesserung des körperlichen Gesundheitszustandes und Wohlbefindens. psychosozialen Diensten ist: Nur durch den Kontakt zu Adoptionsvermittlungsstellen und Pflegekinderdiensten können genügend Teilnehmer/innen für die Veranstaltungen gewonnen werden. (Hg. Forschung, Vermittlung, Beratung. Angesichts der Orientierung an familialer Realität ist es nur konsequent, daß Textor die Freizeitangebote von Vereinen und Verbänden ebenfalls berücksichtigt. 4. (Hg. Ein Handbuch für psychosoziale Berufe. Sie steuern, ob und inwieweit sie etwas gemeinsam mit anderen Familien unternehmen wollen. Schwierigkeiten können z.B. 2 Nr. § 16 SGB 8; Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes v. 26. sowie die jeweils erreichten Phasen der individuellen Lebenszyklen und des Familienzyklus mit ihren Entwicklungsaufgaben und Transitionen auf die Familienerziehung aus. Erwachsenen, Pflegebedürftigkeit, Arbeitslosigkeit, Armut, Suchtmittelmißbrauch oder Integrationsprobleme aufgrund ausländischer Herkunft. San Diego: Academic Press 1989, S. 3-20, Fünfter Familienbericht. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in SGB VIII selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln. Inzwischen gibt es auch bei vielen Sportvereinen Eltern-Kind-Turnen oder Familiensport - letzteres entweder als wöchentliches Regelangebot, als einmal pro Monat stattfindender Sporttreff, als Kurs oder Schnupperangebot. bfh viii. Westfalenspiegel 1994, Nr. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit 1996). 1 SGB VIII), könnte hier initiativ tätig werden. Die Eltern sind an ihren Kindern sehr interessiert und haben fast immer Zeit für sie. Duncan/ Brown 1992; Fine/ Henry 1989; Hansen 1981; Stinnett/ DeFrain 1989; Textor 1985, 1989). Kenntnisse, Erfahrungen und Problemlösungen, die sie hinsichtlich der Behinderung gesammelt haben, werden an die anderen Eltern weitergegeben und können von diesen genutzt werden. 2 Nr. Sie können zuhören, fragen nach, geben Feedback, lassen Metakommunikation zu, zeigen Empathie und Verständnis. Zugleich lernen die Mütter voneinander durch Beobachtung und Nachahmung. In den Niederlanden besuchen im Rahmen des Programms "Moeders informeren moeders" ausgebildete Mütter aus strukturschwachen Gebieten Familien aus derselben Gemeinde und beraten sie nach der Geburt des ersten Kindes. nur weibliche Kursleiter und Teilnehmer bei einer Veranstaltungen für Türkinnen). Auch werden oft Familien nicht erreicht, in denen Probleme später so ausufern, daß sie beratungsbedürftig werden. Änderungen überwachen. Neu eingestellt. 7a. Die Breitenwirkung dieser Programme ist jedoch eher gering, da sie zumeist recht kostspielig sind. Katholischer Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V./ Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in der Erzdiözese München und Freising e.V. von zwei Jahren), entwickelten sich ursprünglich auffällige Kinder positiv weiter. Interessierte Familien können sich aber auch direkt an die Ferienstätten wenden, deren Hausprospekt anfordern und dann einen Aufenthalt buchen. "Ziel dieser Form der Eltern-/ Familienbildung ist, die Eltern kontinuierlich und entsprechend ihrer aktuellen Interessenslage in bezug auf den Entwicklungsstand ihres Kindes zu erreichen, ihnen Informationen anzubieten und mögliche Formen des Erziehungsverhaltens nahezubringen" (Eisenbraun/ Schulz-Müllensiefen 1992, S. 86). Hatte dieser … In den Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Familienbildung und zu der Umsetzung des gesetzlichen Auftrages in der Jugendhilfe (1995) wird dies mit folgenden Worten gewürdigt: "Der im Laien-zu-Laien-Prinzip zum Ausdruck kommende Grundsatz der Selbstorganisation hat sich bewährt und gezeigt, daß sich Fachlichkeit nicht nur in Form einschlägiger beruflicher Qualifikation ausdrückt" (S. 223). Daneben gibt es Übergangskrisen, die nicht vorhersehbar sind und eher Einzelfälle betreffen. Allen Familienmitgliedern ist jedoch bewußt, daß das Ehesubsystem die Leitung und letzte Entscheidungsbefugnis inne hat. ein. Diese Zusammenarbeit zwischen Bildungswerken und Kindertagesstätten entspricht nicht nur den Vorgaben des § 16 SGB VIII (Förderung der Familienerziehung, Intensivierung der Eltern[mit]arbeit in Erziehungseinrichtungen, Initiierung von Familienselbsthilfe), sondern auch dem Prinzip der Vernetzung. Sie entwickeln Liebe zur Heimat und Natur, erkennen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen, naturnahen und gesunden Lebensweise und setzen sich für den Umweltschutz ein. Stuttgart: Kohlhammer 1992, Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hg. Die einzelnen Einheiten werden von Eltern und Kindern gemeinsam oder getrennt absolviert. 3 SGBXII) 4 Leistungen der Eingliederungshilfe (Abs. Australian Journal of Early Childhood 1994, 19 (2), S. 10-15, Barcai, A.: Normative family development. Aufgaben, Rechte und Pflichten sind gerecht verteilt. besondere Projekte (Textor 1994). Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 9 - 3000 - 039/16 Seite 5 2.2. In den letzten Jahren haben Stillgruppen, Babytreffs, Miniclubs und Eltern-Kind-Gruppen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Beispielsweise ergab eine prospektive Längsschnittuntersuchung über 315 Familien, daß Kinder aus disharmonischen Partnerbeziehungen bereits im Alter von zwei Jahren hochsignifikant mehr Symptome aufwiesen als gleichaltrige Kinder aus harmonischen Ehen (Weindrich et al. Die vorgesehenen Informationen werden in (Kurz-) Vorträgen, im Gespräch, durch schriftliche Materialien wie Begleithefte und Bücher oder durch Kassetten vermittelt. SGB VIII-ÄndG v. 16.2.1993 (BGBl. wechselseitige Kinderbetreuung). : Bevölkerungsentwicklung: Konsequenzen für Gesellschaft und Politik. für separate Aktivitäten zu haben, werden akzeptiert. 3 SGB II). Hier werden Familien in derselben Phase des Familienzyklus erreicht, also mit ähnlichen Erziehungsfragen und Problemen. sollen also von jungen Menschen jeder Altersstufe mit Hilfe von Familienbildung erworben werden. Ansonsten werden alle in diesem Abschnitt des Familienzyklus relevanten Themen angesprochen, wobei sich die Gruppenarbeit entweder eher auf den Wissenserwerb oder auf die Selbsterfahrung (Paardynamik, Überdenken der Elternrolle) konzentrieren kann.